Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Ganz kurzer zusätzlicher Gedanke, der wahrscheinlich unzutreffend ist, aber ich wollte es (auch für evtl. selbst betroffene stille Mitleserinnen) wenigstens erwähnt haben:

Künstliche Sauger jeder Art Unterbrechen und stören den Lernprozess für "ich soll nicht beim Saugen beißen" erheblich.

Sollten wider Erwarten also Schnuller, Saugerflaschen, ... (irgendwas Vergleichbares) im Einsatz sein, würde ich die als erstes konsequent weglassen.
Die zeigen nämlich keine Schmerzreaktion, egal wie oft sie gebissen werden...

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Fläschchen haben wir zuletzt im November probiert, wollte sie da schon nicht und musste meine RüBi dann ohne Milch durchstehen 😅 Schnuller hat sie nicht. Sie kaut und sabbert halt schon länger alles in Reichweite an (zahnendes Baby eben), aber ich hoffe mal nicht, dass die Brust mit Spielzeugen und Tischbeinen verwechselt 🤪

Ich hab inzwischen Octenisept da. Und Pflaster, die sind aber noch nicht zum Einsatz gekommen, aber schadet ja nicht in der Hausapotheke.
Die eine Brust ist ganz OK und quasi schmerzfrei in der richtigen Position. Die andere ... naja. Eben sah die plötzlich verdächtig weiß aus, Vasospasmus? Ich hab nie Magnesium genommen, habe jetzt noch zwei Probetütchen Magn. Verla gefunden und trinke die mal (aber da hat ein Tütchen nur 300 mg, keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt).

Positionswechsel und ständig cremen ... ommm ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

blueberry hat geschrieben: 28.02.2023, 13:56 Ganz kurzer zusätzlicher Gedanke, der wahrscheinlich unzutreffend ist, aber ich wollte es (auch für evtl. selbst betroffene stille Mitleserinnen) wenigstens erwähnt haben:

Künstliche Sauger jeder Art Unterbrechen und stören den Lernprozess für "ich soll nicht beim Saugen beißen" erheblich.

Sollten wider Erwarten also Schnuller, Saugerflaschen, ... (irgendwas Vergleichbares) im Einsatz sein, würde ich die als erstes konsequent weglassen.
Die zeigen nämlich keine Schmerzreaktion, egal wie oft sie gebissen werden...

Gute Besserung!
Das kann ich nur unterschreiben. Meine Tochter hat in der Kita sehr wenig getrunken. Aus Verzweiflung haben wir einen Nuckelbecher gekauft, weil sie aus dem Magic Cup in der Kita nicht trinken wollte (zu Hause schon). Sie hat dann gerne daraus getrunken, aber wirklich regelmäßig gebissen. Das Ding habe ich verbannt und inzwischen trinkt sie auch ausreichend.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Valeska hat geschrieben: 28.02.2023, 14:09 Fläschchen haben wir zuletzt im November probiert, wollte sie da schon nicht und musste meine RüBi dann ohne Milch durchstehen 😅 Schnuller hat sie nicht. Sie kaut und sabbert halt schon länger alles in Reichweite an (zahnendes Baby eben), aber ich hoffe mal nicht, dass die Brust mit Spielzeugen und Tischbeinen verwechselt 🤪
Mit Tischbeinen :lol: Nein, gewiss nicht 8)
Ich wollte nur sichergehen, dass es daran nicht liegen kann - manchmal wird das als Faktor übersehen.

Alles Gute weiterhin!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Umgedacht hat geschrieben: 28.02.2023, 20:09 Das kann ich nur unterschreiben. Meine Tochter hat in der Kita sehr wenig getrunken. Aus Verzweiflung haben wir einen Nuckelbecher gekauft, weil sie aus dem Magic Cup in der Kita nicht trinken wollte (zu Hause schon). Sie hat dann gerne daraus getrunken, aber wirklich regelmäßig gebissen. Das Ding habe ich verbannt und inzwischen trinkt sie auch ausreichend.
Ja, die Nuckelbecher/Trinklernbecher!
Da hatte ich mal einen Fall von ECHT hartnäckigem Beißen an der Brust, wo das Kind so gänzlich merkbefreit wirkte :oops: , und ich hatte mehrfach nach "Schnuller, Nuckelflasche, künstliche Sauger" gefragt bei den Eltern (Freunde von mir, die irgendwann recht verzweifelt um Rat fragten).
Und mir wurde immer versichert, nein, keinerlei künstliche Sauger. NIX dergleichen. Und Wasser oder Milch in Abwesenheit der Mutter bekäme das Kind "aus einem ganz normalen Becher" angeboten.

Und dann war ich zu Besuch.

Und sah den "ganz normalen Becher" :lol:

Öhm, ja. Was halt so "normal" ist für Babys und Kleinkinder: Becher mit weichem Silikonschnabelaufsatz - eigentlich kaum ein Unterschied zu ner Saugerflasche... Aber heißt halt nicht "Saugerflasche" oder "Fläschchen". Sondern "Becher".

Als der durch einen tatsächlichen normalen Becher/Schnapsglas ersetzt war, hat das Baby SEHR schnell gelernt, dass Mama Beißen beim Stillen nicht so cool ist. 8)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Wir hatten den Doidy-Cup und in der Krippe hatten sie zum Glück immer normale Becher, sofern man keine Flasche oder Becher mit gab.
Bei so einem Genuckel lernen sie doch niemals trinken, weiß gar nicht, warum die überhaupt so heißen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

blueberry hat geschrieben: 28.02.2023, 20:52
Umgedacht hat geschrieben: 28.02.2023, 20:09 Das kann ich nur unterschreiben. Meine Tochter hat in der Kita sehr wenig getrunken. Aus Verzweiflung haben wir einen Nuckelbecher gekauft, weil sie aus dem Magic Cup in der Kita nicht trinken wollte (zu Hause schon). Sie hat dann gerne daraus getrunken, aber wirklich regelmäßig gebissen. Das Ding habe ich verbannt und inzwischen trinkt sie auch ausreichend.
Ja, die Nuckelbecher/Trinklernbecher!
Da hatte ich mal einen Fall von ECHT hartnäckigem Beißen an der Brust, wo das Kind so gänzlich merkbefreit wirkte :oops: , und ich hatte mehrfach nach "Schnuller, Nuckelflasche, künstliche Sauger" gefragt bei den Eltern (Freunde von mir, die irgendwann recht verzweifelt um Rat fragten).
Und mir wurde immer versichert, nein, keinerlei künstliche Sauger. NIX dergleichen. Und Wasser oder Milch in Abwesenheit der Mutter bekäme das Kind "aus einem ganz normalen Becher" angeboten.

Und dann war ich zu Besuch.

Und sah den "ganz normalen Becher" :lol:

Öhm, ja. Was halt so "normal" ist für Babys und Kleinkinder: Becher mit weichem Silikonschnabelaufsatz - eigentlich kaum ein Unterschied zu ner Saugerflasche... Aber heißt halt nicht "Saugerflasche" oder "Fläschchen". Sondern "Becher".

Als der durch einen tatsächlichen normalen Becher/Schnapsglas ersetzt war, hat das Baby SEHR schnell gelernt, dass Mama Beißen beim Stillen nicht so cool ist. 8)
Darf ich fragen, wie es in dem Zusammenhang mit dem Magic Cup aussieht?
Meine Töchter haben sehr schnell bei Tisch aus normalen Bechern getrunken, aber nachts und für den schnellen Durst zu Hause und natürlich unterwegs verwenden wir seit Jahren den Magic Cup und eigentlich wollte ich das bei Mini auch so machen 🙈
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kann gut gehen oder auch nicht. Garantie kann dir keiner geben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe auch beim magic cup schon von Problemen gehört, wir hatten auch einen und sie hat tatsächlich als sie ihn bekommen hat kurz gebissen. Hat sich aber schnell erledigt, deswegen haben wir ihn weiter genutzt.
Hast du mal versucht aus so einem Becher zu trinken? Ist gar nicht so leicht, wie es den Anschein macht, der Silikonring ist recht fest und es hilft wirklich, beim Trinken auf den Rand zu beißen, damit mehr kommt.
Es ist wirklich individuell. Für uns war er trotzdem praktisch, weil wir einfach Wasser zur freien Verfügung anbieten wollen. Da wäre ein offener Becher hier mit Parkett einfach nicht praktikabel gewesen und es hat glücklicherweise funktioniert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Haha ja, wenn ich unterwegs Brand habe, habe ich mich auch schon mal am Magic Cup bedient 😅
Interessant, dass das ein Problem darstellen könnte. Die beiden Großen habe ich ja nicht gestillt, deswegen war das bislang egal.
GemeineEsche, aus ähnlichen Gründen schätze ich den Cup hier zu Hause auch 🙈 Wir haben zwar überall Fliesen, aber die Kleine sticht gerne mal der Hafer und sie dreht ihren vollen Trinkbecher bei Tisch auch einfach mal um, einfach weil sie es kann 🤦🏻‍♀️ und lacht dann dreckig 😅
Mit dem Cup kann sie zumindest keinen großen Blödsinn machen, wobei unsere auch mittlerweile ziemlich ausgelutscht und nicht mehr komplett dicht sind...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“