Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Fotos vergessen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje

Beitrag von matje »

.... klappt nicht so mit der Technik...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Juhu, matje, Willkommen zurück. Es ist schön, dass der Thread aus dem Sommerschlaf aufgewacht ist. ☺️
Das sind ja sehr spannende Pläne (aktuell verfolge ich ja den Modus einfach erstmal alles anzuschlagen). Ich habe da auch noch ein Paar Socken bei dem ich Fäden vernähen müsste, die trage ich aber schon. 🙈
Ich stricke aktuell brav jeden Abend eine Runde an meinem Ranunculus Bündchen, das sollte also bald fertig sein. Dann habe ich den ersten Ärmel vom Felix Cardigan geschafft und bei dem Oslo Hat für meinen Mann bin ich auch schon recht gut davor, kurz vor Beginn der Abnahmen. Das sind gerade meine drei Fokus Projekte. 🙂
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
catmastah

Beitrag von catmastah »

Wow, hier ist ja wieder viel los!

Saiidi ich finde das kleid echt toll und gelungen! Magst du ein „nachdemwaschen“ Bild zeigen?

Zehbeck, waschen bzw baden bzw dampfen bzw Ansprühen u trocknen lassen wird bei Scandi/mehrfarbig stricken Wunder! Zum einen „wächst“ das Teil und das Muster kommt danach echt nochmal schöner raus!
Uuuuund wenn man sieht, was da aus der Wolle alles rauskommt, wäscht man freiwillig!

Ich habe noch unglaublich tolle Pullis, Schals und Socken gesehen und bin begeistert vonnöten Werken!

Ich habe hier wieder ein Sockenpaar zu vermelden.
Spitalsocken mit einem Zauberball. (Schwarz/petrol)
Ich bin noch nicht überzeugt an meinen Füßen, die Spitze taugt mir nicht ganz, aber da bin ich ein Sensibelchen…

Jedenfalls hab ich gleich das nächste Paar angeschlagen als Geschenk f meine Mama (rot)

Beides nicht auf der Liste meines ToDoS…😅

Die Pullis hab ich alle noch nicht fertig…
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Beitrag von catmastah »

Hier noch schlechte Tragebilder und die Idee dahinter, die bald 100 Jahre alt sind.
Ich find es genial, weil die Socken auf die Art angeblich viel länger halten, weil es kein Oben u Unten gibt und man sie nicht so schnell durchscheuern.

Ich hab mit 2,25 gestrickt, für den Zauberball fast zu dick, getragen sehen sie fast ein bissel nach Lace aus, die roten für meine Mum sind ein bissl dicker, Dh passt 2,25 hier viel besser.
Das schöne ist wirklich, dass man da so wenig denken muss und wunderbar fremdelten oder sehen kann gleichzeitig…

NähmaschinenPark:
catmastah

Beitrag von catmastah »

Fremdsehen (statt Fernsehen)

NähmaschinenPark:
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Oh wow, hier geht es ja jetzt wieder richtig rund!

matje, Du hast ja schon wieder Projekte vor, da wird mir ganz schwindelig!
catmastah, die Spiralsocken klingen super! Ich liebe ja Stricksocken, aber scheuer sie irgendwie wegen rauher Füße viel zu schnell durch. Vielleicht hilft die Spiralsocke, die Socken länger zu erhalten!?!

Ich habe jetzt meinen Pulli erst mal noch liegen gelassen und erst mal an der Töltermütze weitergestrickt.
Das Muster ist beendet und es muss oben noch einfarbig zuende gestrickt werden.
aber: ich habe mal probiert und es ist echt zu fest geworden, bzw scheint die komplette Mütze zu eng für meinen Dickschädel zu sein.

Ich muss also wohl noch mal komplett aufribbeln, mehr Maschen anschlagen und noch mal stricken :cry:
Naja, übt ja nur... aber ich wollte sie doch diesen Winter noch tragen *seufz*

Und beim Pulli bin ich jetzt an dem Punkt: es sind nur noch 4 Reihen .... und irgendwie habe ich "Angst, fertig zu werden". Kennt das jemand!?!
Nach Euren Beschreibungen werde ich aber zusehen, dass ich ihn WENN er denn irgendwann mal fertig ist, wasche und blocke.
Danke für die Tipps dazu!

Viele Grüße,
zehbeck
K1 2013, K2 2016
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

catmastah hat geschrieben: 25.10.2023, 10:24 Wow, hier ist ja wieder viel los!

Saiidi ….
Immer noch nicht Fäden vernäht 🙈
Aber nächste Woche habe ich Urlaub.
Spätestens dann….
😅
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Was für Wolle hast du denn für die Töltermütze verwendet?
Vielleicht hilft waschen und blocken ja. Haben wir ja gerade von geschrieben, würde doch passen.

Cat, die Meilenweit ist ja toll! Über gemusterte Sockenwolle gucke ich ja meist drüber hinweg, weil ich da vieles echt schrecklich finde. Und wie cool, dass du diese uralte Werbung für Spiralsocken gepostet hast! Ich hatte das auch nur als aktuellen Trend wahrgenommen und deshalb gedacht, die Anleitung könne auch nicht so alt sein.

Der Große hat sich auch mal wieder Socken gewünscht. Er möchte immer, dass ich etwas für ihn stricke, wenn er mich stricken sieht. Aber eigentlich trägter überhaupt keine Wolle. Zum einen ist er ein Heißblut, zum anderen sehr empfindlich im sensorischen Empfinden. Ich habe von einem Gutschein und im Sale jetzt trotzdem noch mal Sockengarn für ihn mitgenommen und wollte dann auch Spiralsocken draus stricken. Wenn er in einem Jahr auf den Trichter kommt, dass gestrickte Socken toll wären, passen die wenigstens immer noch. Die Farben hatte er sich neulich in der Stadt eh mal selber ausgesucht und nun gab es fast dieselben Farben als Baumwollsockengarn im Sale. Vielleicht ist das ja ein Gamechanger. Ich weiß nur nicht, wie ich die zwei Farben bei Spiralsocken kombinieren will. Ursprünglich hatte ich mal an den klassischen Tennissocken-Look gedacht. Aber das funktioniert bei Spiralsocken ja nicht so richtig.
Also, wer Ideen hat, gerne her damit!

Matje, du hast so viele tolle Wollbilder gepostet! Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren, welche Wolle für welches Projekt du verwendest. Wofür ist zB die Rauma in Kombi mit dem Farbverlaufsgarn? Für Ghost hors? Und was für Rauma ist das? Der Solo Cardigan sieht auch toll aus.

Ich bin ja total begeistert von dem Sandnes Alpakka Følgetråd als Beilaufgarn, was ich im Wayworn Tuch verstricke. Das will ich echt noch öfter verwenden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
matje

Beitrag von matje »

Entschuldigung, mein Post war total unübersichtlich 🥴
Das ist die Finull von Rauma, und zusammen mit dem Zauberball für die Ghost Horses gedacht. Das Orangene wir der Cardigan, zweifädig gestrickt. Das gelb-rote Garn ist die Sockenwolle, da muss ich welche für das Tochterkind von stricken. Das andere sind gesammelte Reste.
Und, @pomona, einfach alles anschlagen ist ein legendär guter Vorschlag, ich glaube so mache ich es 😃 Habe aber der Übersicht halber zumindest die fast fertigen Socken (die gestreiften) zuerst beendet.
Sobald ich mich organisiert habe, aktualisiere ich auch die Liste. @Zehbeck, die Ghost Horses sehen glaube ich durch das Verlaufsgarn viel komplizierter aus als sie sind, das sind keine superschwierigen Sachen.... Und total ärgerlich mit deiner Mütze. Ich versuche es auch immer so zu sehen, dass ich ja auch am Prozess an sich Spaß habe, aber es ärgert mich trotzdem wenn es nicht so passt wie gedacht!
@cat cool mit den Spiralsocken. Ist das nicht komisch am Fuß ohne Ferse? Muss ich vielleicht auch mal probieren....

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“