Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
monelein
Profi-SuTler

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Hach, eigentlich möchte ich ja gar nicht öffentlich hibbeln, aber nach Jahren des rumsuchens hätte ich nun endlich die "fast perfekte" Bleibe gefunden für uns.
Kleine DHH mit sehr großem Garten, sehr naturnah in die eine Richtung und zentral in die andere. Direkt an der Stadtgrenze zwischen teuer und günstiger. Nachteil, es läuft in etwas Entfernung eine Bahnlinie.
Baujahr ist 1951 und es wurde soweit sehr gut in Schuß gehalten.
In 4 Wochen ist offener Besichtigungstermin, und nun kommt der Haken...es ist ein freies Bieterverfahren, ganz ohne Mindesgebot oder sonstwas und das verunsichert mich unheimlich :?
Ich habe absolut keine Ahnung wie sowas abäuft, wie man einen geeigneten Preis rausfindet etc. Eine Bekannte riet mir zu einem Sachverständigen der auch gleich die Preisverhandlungen führen kann, allerdings traue ich da auch nicht jedem einfach so über den Weg. Alternativ hätten wir noch eine Architektin im Bekanntenkreis, vielleicht sollte ich die mal fragen wie man an sowas ran geht?! Wir haben schon einige Häuser angeschaut, aber eben dann meist kein Kaufinteresse mehr gehabt aufgrund von Zustand etc.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Carlotta hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
smilyi hat geschrieben:wieviel bietet ihr für nen haus? Also wieviel geht ihr vom angebotenen Preis runter?
wir bieten gut zwei drittel, erstes mal.

hier müsste man eher ein Drittel nach oben gehen - wenn es ein halbwegs annehmbares haus ist, geht nacht unten verhandeln gerade gar nicht. Viele Freunde die aktuell suchen bieten nach oben hin mehr. Kommt also sehr darauf an wo du suchst...
Und auch da kann es sich noch mal sehr unterscheiden ... Habe das andersrum erlebt: Meine Eltern hatten eine Wohnung geerbt. War so Standardbau - von denen gibt es dort, wo sie war, hunderte ... Haben einen Makler beauftragt, der einen ziemlich (wie ich fand) niedrigen Preis angesetzt hat. Habe sozusagen die gleiche :wink: Wohnung im Netz noch zweimal gefunden - jeweils locker der doppelte Preis ... Tja, "unsere" sollte dann schon für den angesetzten Preis weggehen (ging sie auch - recht schnell sogar); die andere hätte man vermutlich gewaltig runterhandeln können. Keine Ahnung, wie lange sie anschließend noch drin stand ... Und auch keine Ahnung, ob sie nachher eventuell auch zu dem angesetzten Preis weggegangen ist und meine Eltern den Kürzeren gezogen haben ... Kann ich mir nur kaum vorstellen, denn der Makler hatte ja auch ein Interesse daran, seinen Anteil zu bekommen ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

suttine hat geschrieben:
anni1110 hat geschrieben:wer kauft eine Wohnung und wartet dann noch 6-12 Monate, bis die Eigentümer dann letztendlich ins Haus ziehen?
Doch, das geht schon. Es hat ja nicht jeder Zeitdruck - wir haben angefangen zu suchen, als S. noch ein Gedanke war ;-) da hätte uns das z. B. nicht gestört.
Hm, weiß nicht, ob ich das machen würde: Erstens mal schränkt das eben doch den potentiellen Kundenstamm ein, was wiederum heißt, die Verhandlungsbasis ist nicht sooo gut! Also, tendentiell weniger Gewinn als anders. Zweitens müsstet Ihr dem neuen Eigentümer ja dann de facto noch Miete zahlen - und das geht bei der künftigen Belastung dann ja schon auch ins Geld. Zumal man eben NIE so genau sagen kann, wie lange der Bau sich letztendlich hinzieht! Wir hatten kurz vor dem geplanten Umzugstermin einen Bauschaden und die weiteren Arbeiten haben sich dann noch mal um so lange hingezogen, dass sich der Umzug um gut drei weitere Monate verzögert hat ... Wie froh waren wir da, dass wir eine Wohnung hatten, in der wir bleiben konnten! Okay, war nicht unsere eigene, sondern eine gemietete. Glücklicherweise hatte unsere Vermieterin die ihrer Schwester versprochen, die bis dahin Eigentum hatte, so dass sie in ihrer eigenen Wohnung und wir in der gemieteten bleiben konnten.

So hart das ist, aber ich würde erst mal davon ausgehen, dass die Wohnung nach der Bauzeit verkauft werden kann und würde den Schritt wagen, mit dem Bau beginnen, sobald ein geeignetes Grundstück da ist! Sofern die Bank sich damit einverstanden erklärt ... Aber durch das vorhandene Wohneigentum sollte das eigentlich möglich sein ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

monalein, wie cool, das wäre was für mich :mrgreen:
Ich würde mich auf jeden Fall an die Architektin wenden.

Wieviel man bietet ist wie die anderen geschrieben haben komplett von der Situation abhängig. Hier gibt es für brauchbare kaum Verhandlungspielraum, alle sind ratsfats weg.

anni, das klingt nach einem tollen Haus :) Den Verkauf eurer Wohnung auf dem geplanten Weg halte ich für schwierig. Drei Monate hättet ihr doch eh Luft, weil der neue Eigentümer sehr wahrscheinlich noch Kündigungsfrist hat. Schaut doch mal, wie das Interesse wäre und bietet sie einfach jetzt schon mal zu einem recht hohen Preis an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

@glöckchen:
Wo wohnt ihr denn? War doch auch hier irgendwo in der nähe.
Wir haben jetzt ein haus in alsdorf gefunden. Die Verkäufer sind direkt 10.000 runter gegangen.
Jetzt sind wir nur unsicher ob noch weiter handeln sollen.
Wobei mehr als nein können sie ja auch nicht sagen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Achne smilyi :mrgreen:
Ich komme aus Kohlscheid :)
In Alsdorf bekommt man ja gut Häuser, es wird viel angeboten, da würde ich auf jeden Fall weiter handeln!
In Ecken wie Mariadorf oder so auch unverschämt niedrig bieten.
JosMama
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von JosMama »

Glöckchen hat geschrieben:Achne smilyi :mrgreen:
In Alsdorf bekommt man ja gut Häuser, es wird viel angeboten, da würde ich auf jeden Fall weiter handeln!
Ich habe rein gar nichts sinnvolles beizutragen, bin aber grade über Mariadorf gestolpert, da habe ich vier Jahre lang gearbeitet [emoji4] hach herrjeh...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Glöckchen
Power-SuTler

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

JosMama hat geschrieben:
Glöckchen hat geschrieben:Achne smilyi :mrgreen:
Ich habe rein gar nichts sinnvolles beizutragen, bin aber grade über Mariadorf gestolpert, da habe ich vier Jahre lang gearbeitet [emoji4] hach herrjeh...
Wohnst du hier noch in der Nähe?
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Gini, das klingt spannend.
Wir suchen nun nicht weiter und bleiben hier weiter zur Miete wohnen.
Mal gucken was ist wenn wir wieder zurück nach Deutschland gehen.

Ich war heute in Kohlscheid einkaufen.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Wieso hab ich diesen Thread nicht schon viel früher gefunden? Ich liebe irgendwie alles was mir Häusern zu tun hat, Vermietungen, Verkauf, Exposés, Grundrisse... Von daher lese ich hier sehr gerne mit (hab in den letzten zwei Tagen den ganzen Faden gelesen).

Wir selbst mieten. Wir wohnen auch in einer dieser Gegenden, wo schon die wenigen Grundstücke unbezahlbar sind, von den Häusern dann ganz zu schweigen. Daher mieten wir lieber und versuchen nebenbei was zur Seite zu legen, und wenn die Kinder mal ausgezogen sind, kaufen wir evtl eine kleinere Wohnung.

Vor zwei Jahren sind wir in unser derzeitiges Haus gezogen. Wir haben damals gesucht, bevor wir gekündigt haben, weil es uns so wichtig war, das richtige zu finden. Wir wollten die Kinder nur einmal rausreißen und etwas finden, wo wir möglichst bis zu ihrem Auszug wohnen bleiben könnten. Dieses Haus schien perfekt. Es wohnte ein alter Mann allein drin, seine Frau gestorben. Nun sollte er zu seiner Tochter und deren Familie ziehen. Alles war wunderbar. Ende 2016 plötzlich die Nachricht, der Ehemann hat die Tochter unseres Vermieters verlassen. Da war uns eigentlich schon klar, dass unsere Tage in dem Haus gezählt sind. Und so kam es dann auch, Eigenbedarf. Die Tochter muss mit ihrem Vater und ihren Kindern in unser Haus, weil das andere Haus ausschließlich dem Noch-Ehemann gehört.

Mit viel Glück haben wir in recht kurzer Zeit eine DHH gefunden, zehn Minuten von hier. Neubau, Erstbezug. Mit allem Schnickschnack. Der Mann baut das gesamte Haus als Altersversorgung, um von der Miete leben zu können. Sucht langfristige Mieter. 180 m^2 für ein wenig mehr als wir hier in dem alten Haus für 150 m^2 zahlen.

Natürlich kann uns das hier wieder passieren mit der Kündigung, denn er hat auch zwei Kinder. Wenn die hier mal eine Familie gründen wollen... Aber das Risiko hast du beim Mieten immer. Wir hoffen einfach, dass es diesmal wirklich für länger klappt. Vor allem für die Kinder.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“