Thermomix...ja nein, woher wozu
-
Elke87
- ist gern hier dabei
Re: Thermomix...ja nein, woher wozu
Wenn man in der Rezeptwelt nach den Beiträgen von der Thermomix Rezeptentwicklung sucht,
findet man von Vorwerk erprobte Rezepte, die zum Teil auch auf dem Chip sind:
http://www.rezeptwelt.de/user/11119/myrecipes/all/7
findet man von Vorwerk erprobte Rezepte, die zum Teil auch auf dem Chip sind:
http://www.rezeptwelt.de/user/11119/myrecipes/all/7
- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Aaaah, ich hibbel. Seit gestern wir die KW 5 ausgeliefert in der ich auch bestellt habe.
Wie lang es wohl noch dauert bis er jetzt kommt. Versandmitteilung hab ich natürlich noch keine, aber die Spannung steigt.
Was ich wohl als erstes damit koche.
Vorgestern hat der TM31 hier übrigens (in 2 Happen) Nudelteig aus 1,1 kg Pastamehl und 10 Eiern gemacht. Und sie sind wieder mal so genial geworden. Werden leider bald schon wieder alle weg sein. Wenn das ausrollen nicht immer so einen Dreck machen würde. Das Nudelmehl hab ich danach überall am Boden und wir haben anthrazitfarbene Fliesen
Wie lang es wohl noch dauert bis er jetzt kommt. Versandmitteilung hab ich natürlich noch keine, aber die Spannung steigt.
Was ich wohl als erstes damit koche.
Vorgestern hat der TM31 hier übrigens (in 2 Happen) Nudelteig aus 1,1 kg Pastamehl und 10 Eiern gemacht. Und sie sind wieder mal so genial geworden. Werden leider bald schon wieder alle weg sein. Wenn das ausrollen nicht immer so einen Dreck machen würde. Das Nudelmehl hab ich danach überall am Boden und wir haben anthrazitfarbene Fliesen
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
nager_michi
- Power-SuTler
ui... behälst du dann beide?
Das Thema Pasta selber machen hab ich genau aus dem Grund wieder sein lassen. Und trocknen kann ich sie auch nirgends
Das Thema Pasta selber machen hab ich genau aus dem Grund wieder sein lassen. Und trocknen kann ich sie auch nirgends
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich werf mal kurz ne Frage ein, reicht der Thermomix um 4-5 Leute zu bekochen ? Mein Mann ist der Meinung, dass er nicht ausreicht. Und kann man einen Hefeteig darin herstellen?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
EhMiwm
Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu
Ja und ja.sternchen84 hat geschrieben:Ich werf mal kurz ne Frage ein, reicht der Thermomix um 4-5 Leute zu bekochen ? Mein Mann ist der Meinung, dass er nicht ausreicht. Und kann man einen Hefeteig darin herstellen?
Selbstverständlich kommt es darauf an, was du darin kochst. Wenn du zum Beispiel den Pott voll mit Gemüsesuppe kochst, reicht das gaaaaanz locker. Bei Brokkolinudeln (nur im Topf) wird es bei 5 Leuten eng. 3-stöckig gekocht bekommt viele Leute satt, z.B. unten Kartoffeln/Reis, oben Gemüse und Fleisch, danach noch fix eine Sauce.
Mobil unterwegs...
-
EhMiwm
Ach ja... Hefeteig ist genial damit! Der absolute Wahnsinn. 
Mobil unterwegs...
Mobil unterwegs...
-
nager_michi
- Power-SuTler
Also ich hab ja den TM 31, der ist ein bisschen kleiner als der neue. Mit dem finde ich es bei vier Personen knapp. Man muß dann schon die richtigen Rezepte raussuchen, damit das wirklich reicht. Aber z.B. Kartoffeln im Garkörbchen (das übrigens beim neuen TM genauso klein ist wie beim TM31) reicht gerade für uns zu viert und meine Kinder sind 3 und 4. OK, sie lieben Kartoffeln, aber mit 4 Erwachsenen ginge das nicht.
Dann wiederum hab ich nen Rezept für nen Möhreneintopf. Da wird der Varoma auch genutzt, das reicht locker. Da essen wir zwei Tage davon.
Hefeteig mach ich immer im TM. Ich backe mein Brot selbst und find das super, daß ich den Teig eben schon auf 37 Grad erwärmt habe. Da geht er besser. Aber bei 1 kg Mehl kommt er an seine absoluten Grenzen. Für uns reicht das aber aus. Im Zeifelsfall mach ichs auf 2 Mal. Das geht ja ratzfatz. Allgemein finde ich die Backerei mit dem TM super. Da ist nix mehr dreckig usw. Selbst Waffeln mach ich jetzt gerne, das war mir vorher immer zuviel Akt. Jetzt brauch ich nur noch nen gescheites Waffeleisen
Dann wiederum hab ich nen Rezept für nen Möhreneintopf. Da wird der Varoma auch genutzt, das reicht locker. Da essen wir zwei Tage davon.
Hefeteig mach ich immer im TM. Ich backe mein Brot selbst und find das super, daß ich den Teig eben schon auf 37 Grad erwärmt habe. Da geht er besser. Aber bei 1 kg Mehl kommt er an seine absoluten Grenzen. Für uns reicht das aber aus. Im Zeifelsfall mach ichs auf 2 Mal. Das geht ja ratzfatz. Allgemein finde ich die Backerei mit dem TM super. Da ist nix mehr dreckig usw. Selbst Waffeln mach ich jetzt gerne, das war mir vorher immer zuviel Akt. Jetzt brauch ich nur noch nen gescheites Waffeleisen
LG,
- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
@nager_michi: Nein, ich werd nicht beide behalten. Den TM31 bekommt meine Mutter sobald der TM5 da ist.
@sternchen: Also hier reicht es für uns 4. Man kann den TM schon ordentlich voll packen. Wenn ich im Gärkörbchen Kartoffeln mache (richtig voll, so dass der Deckel gerade noch zu geht), dann bleibt bei uns häufig sogar noch was übrig. Bei Reis ebenso. Auch den Varoma kann man richtig voll machen.
Und Teige sind generell im TM genial zu machen, wobei ich meist bei schweren Teigen nicht mehr als 500-600g Mehl (+ restliche Zutaten) auf einmal verarbeite und sonst im Zweifelsfall lieber auf 2x mache. Aber ist eigentlich auch kein Problem weil es ratzfatz geht.
Bei Hefeteig geht auch etwas mehr (1kg) , bei Brot-oder Nudelteig wie gesagt lieber auf 2x machen.
Aber ich hab wie gesagt neulich Nudeln gemacht, da hab ich für den Teig keine 10 Min. gebraucht schätze ich, wobei reine Knetzeit vom TM 2x3Min waren.
@sternchen: Also hier reicht es für uns 4. Man kann den TM schon ordentlich voll packen. Wenn ich im Gärkörbchen Kartoffeln mache (richtig voll, so dass der Deckel gerade noch zu geht), dann bleibt bei uns häufig sogar noch was übrig. Bei Reis ebenso. Auch den Varoma kann man richtig voll machen.
Und Teige sind generell im TM genial zu machen, wobei ich meist bei schweren Teigen nicht mehr als 500-600g Mehl (+ restliche Zutaten) auf einmal verarbeite und sonst im Zweifelsfall lieber auf 2x mache. Aber ist eigentlich auch kein Problem weil es ratzfatz geht.
Bei Hefeteig geht auch etwas mehr (1kg) , bei Brot-oder Nudelteig wie gesagt lieber auf 2x machen.
Aber ich hab wie gesagt neulich Nudeln gemacht, da hab ich für den Teig keine 10 Min. gebraucht schätze ich, wobei reine Knetzeit vom TM 2x3Min waren.
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
dreamdancer82
- gehört zum Inventar
So bald ist es nun auch bei mir soweit... Eben habe ich meine Sendungsnummer erhalten und darf sicher nächste Woche ihn empfangen. Das ist ja fast so schlimm wie schwanger sein...
Liebe Grüße Tanja
Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
-
Elke87
- ist gern hier dabei
Dann wünsche ich eine kurze Rest-Wartezeit
Mit Sendungsnummer verging die Zeit bei mir irgendwie leider nicht schneller, aber das Warten lohnt sich
Mit Sendungsnummer verging die Zeit bei mir irgendwie leider nicht schneller, aber das Warten lohnt sich