Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Yelma
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich hab das auch mal gelesen (woanders) und glaub da war die Rede von so etwa 4000IE die man bräuchte damit die 400 ins Kind kommen. Kein Garant auf Richtigkeit oder dass das ne gute Idee ist. Meine haben immer Schmelztabletten bekommen und gut vertragen
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Lösche Benutzer 7240
Babies nehmen doch alles alles alles in den Mund. Ausschliesslich Muttermilch geht unter der strengen Definition doch eh nur kurze Zeit ...
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich meine gelesen zu haben, dass Vitamin D im Gegensatz zu den anderen Nährstoffen selbst bei massiver Supplementation (heißt das so?) der Mutter gar nicht ausreichend in die MuMi übergeht. Wenn das Kind ausreichend bekommen soll, um eine bestimmte Krankheit (irgendwas mit ungenügendem Knochenwachstum) zu verhindern, bleibe gar nichts anderes übrig, als dem Kind direkt das Vitamin D zu supplementieren.
(Entschuldigt bitte die ungenauen Formulierungen, mein „medizinisch“ ist leider nicht so gut.)
(Entschuldigt bitte die ungenauen Formulierungen, mein „medizinisch“ ist leider nicht so gut.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach, und weswegen ich selbst hier war:
Mir wurde letztens, als ich davon berichtete, dass Bärchen fast die ganze Nacht genuckelt habe, an den Kopf geworfen, dass er dann ja gar nicht geschlafen habe und bestimmt völlig müde sein müsse, „sooo“ könne er ja gar nicht vernünftig schlafen.
(Spoiler: war er nicht, er war putzmunter und bestens drauf, nur ich war halt müde).
Irgendwie hat mich der Kommentar verunsichert (auch wenn die Quelle… naja fragwürdig ist). Nicht, dass ich ernsthaft was ändern könnte (naja, Bärchen nachts statt nuckeln wach werden lassen
Tolle Option!). Aber ich war bislang davon ausgegangen, dass Babys und Kleinkinder auch im Schlaf bestens nuckeln können - und dann halt trotzdem tief und gut schlafen. Und hab mir dann nach einer durchnuckelten Nacht gesagt: wenigstens hat Bärchen gut geschlafen.
Was meint ihr?
Mir wurde letztens, als ich davon berichtete, dass Bärchen fast die ganze Nacht genuckelt habe, an den Kopf geworfen, dass er dann ja gar nicht geschlafen habe und bestimmt völlig müde sein müsse, „sooo“ könne er ja gar nicht vernünftig schlafen.
(Spoiler: war er nicht, er war putzmunter und bestens drauf, nur ich war halt müde).
Irgendwie hat mich der Kommentar verunsichert (auch wenn die Quelle… naja fragwürdig ist). Nicht, dass ich ernsthaft was ändern könnte (naja, Bärchen nachts statt nuckeln wach werden lassen
Was meint ihr?
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich würde da ganz klar deinem Eindruck vertrauen. Du erlebst Bärchen täglich und weißt wie fit er ist. Lass dir nix erzählen.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Kommt drauf an
wenn es Zähne oder krank waren, die die Kinder dauernuckeln haben lassen, dann waren sie auch müde. Sonst waren sie oft fit, nur die Windel ist übergelaufen. Nicht immer, aber meistens haben sie trotzdem ausreichend geschlafen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Dann müssten doch Kinder, die mit Schnuller schlafen ganz genauso "übermüdet" sein, die nuckeln doch auch... Klingt für mich nach Blödsinn...
(Aus solchen und ähnlichen Gründen berichte ich sowas einfach nicht mehr... zumindest entsprechenden Personen.)
(Aus solchen und ähnlichen Gründen berichte ich sowas einfach nicht mehr... zumindest entsprechenden Personen.)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ja, war meine Schwester. Da hielt ich das für ok, ehrlich zu antworten
Und ja, Schnuller, ähm, damit haben ihre beiden älteren Kinder auch immer geschlafen. Das war natürlich ok.
Dann ignoriere ich das nun einfach mal getrost wieder.
Und ja, Schnuller, ähm, damit haben ihre beiden älteren Kinder auch immer geschlafen. Das war natürlich ok.
Dann ignoriere ich das nun einfach mal getrost wieder.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Meistens ist es ja egal, wie viel ein Kind stillt, also wie viel Flüssigkeit es aufnimmt. A ist aber schon ne Weile krank Und bei L haben wir wohl zu spät aufs Trinken bestanden. Naja. Mir würde aber jetzt ein Richtwert total helfen, um die Dringlichkeit des Drängens zu steuern.
A hat heute min. 6x gestillt, trinkt meistens beide Seiten. Es kommt halt nicht mehr super viel. Wasser zusätzlich haben wir keine 200ml reinbekommen. Es waren wohl eher so 170-180 ml.
Gestern oder heute Nacht(?) hab ich einmal ihr Schlucken beim Stillen gezählt: 30x bei der besseren Seite. 1 Schluck=1ml wäre super...
A hat heute min. 6x gestillt, trinkt meistens beide Seiten. Es kommt halt nicht mehr super viel. Wasser zusätzlich haben wir keine 200ml reinbekommen. Es waren wohl eher so 170-180 ml.
Gestern oder heute Nacht(?) hab ich einmal ihr Schlucken beim Stillen gezählt: 30x bei der besseren Seite. 1 Schluck=1ml wäre super...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Sommermama2017 hat geschrieben: 05.02.2023, 20:29 Meistens ist es ja egal, wie viel ein Kind stillt, also wie viel Flüssigkeit es aufnimmt. A ist aber schon ne Weile krank Und bei L haben wir wohl zu spät aufs Trinken bestanden. Naja. Mir würde aber jetzt ein Richtwert total helfen, um die Dringlichkeit des Drängens zu steuern.
Gestern oder heute Nacht(?) hab ich einmal ihr Schlucken beim Stillen gezählt: 30x bei der besseren Seite. 1 Schluck=1ml wäre super...![]()
Bei 170-180 ml zusätzlich zu 6x stillen würde ich mir wohl keine Gedanken machen. Knödel trinkt oft nur etwa 50-100 ml am Tag und ist auf 3x Stillen limitiert. Bis auf eine kurze Phase zwischendurch, passt es ganz gut mit den nassen Windeln. Der Hinweis kam glaube ich hier im Thread, eher danach zu gucken. Gute Besserung für A
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru