Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Vor ein paar. Blöde Autokorrektur.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Sorry, Bei den vorbeikommst Seiten bin ich noch nicht vorbeigekommen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

LittlePolarbear hat geschrieben: 31.01.2022, 20:55 Weil das Thema jetzt öfters kam: Wann möchtet ihr denn Zonen einführen? Ich hätte jetzt eigentlich erst noch weitere Routinen und dann das Home Blessing eingeführt.
Routinen, die noch fehlen:
- Power Tidy: Mit Timer kurzes Aufräumen (abends)
- Daily Declutter: Jeden Tag ein bisschen aussortieren
- Weekly Plan: Wochenplan machen (z.B. sonntags)
- Plan & Pay: 5 Minuten/Woche, um Rechnung zu bezahlen/Termine zu bestätigen usw.
- Anti-Procrastination Day: 1 Tag/Woche um eine Kleinigkeit zu erledigen, die man ewig schon aufschiebt
- Car & Bag Day: 5 Minuten/Woche um kurz Müll/Krams aus Auto und Tasche zu entfernen
- Self Care Day: Brauchen wir den? Wir versuchen ja täglich Selfcare zu etablieren….
- Meal Plan: Speiseplan für die Woche erstellen
- Home Blessing: Böden/Spiegel/Staubwischen/Bettwäsche wechseln 1x/Woche -> insgesamt aber max. 1h
- Zone Cleaning
schlangengurke hat geschrieben: 11.02.2022, 15:41 Sorry, Bei den vorbeikommst Seiten bin ich noch nicht vorbeigekommen.
So! Da!
Kommt die Seite halt hier bei dir vorbei 😜
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

😂😂😂
GRIZZLY!!!!!!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für mich wäre Meal Plan am sinnvollsten. Aber ich schließe mich gerne der Mehrheit an!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Meal Plan fände ich auch super. Der bringt bei uns wahnsinnig viel und in den letzten Wochen haben wir ihn leider zu sehr aus den Augen verloren.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich finde alle weiteren Schritte gut.
Die Tagesmottos mache ich eh schon. aber ich kann auch gut weiter etablieren.

Declutter wäre wohl mein Favorit. ich finde daß es am nachhaltigsten vereinfacht. Essensplanung habe ich immer mal versucht und scheitere immer königlich. das ist noch schlimmer als Wäsche.

Zone habe ich heute das Wohnzimmer erkoren um dann mein Schlafzimmer zu entrümpeln :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Mit meal plan tue ich mir seit jeher furchtbar schwer. Es wäre nötig aber ich stehe da immer wie der Ochs vorm Berg UND wenn ich dann mal was zusammen hab klappt es in 50% aller Fälle nicht das geplante zu kochen weil es zeitlich nicht passt oder keiner Lust drauf hat 😩😩😩
Wie kann ich das besser machen? Schon allein eine Sammlung an Gerichten zu erstellen überfordert mich jedes Mal
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich finde es hilfreich, wenn man die Tage nicht genau festlegt, sondern x Gerichte für die Woche. Dann werden die mit den verderblicheren Zutaten zuerst gekocht und die mit den haltbaren später. Dann sollte mind. 1 dabei sein, bei dem nur lange haltbare Zutaten verwendet werden = kann auch ausfallen, wenn Plan und leben wieder nicht zusammen passen.
Hilfreich für Lust finde ich auch, wenn man die frische Zutat x hat, draus aber zwei verschiedene Sachen kochen könnte. Z. B. Hab ich eigentlich Kartoffeln mit gebackenem Kürbis geplant, das passt aber gerade zeitlich nicht oder keine Lust drauf, also mach ich Nudeln mit dem Kürbis oder es ist zu viel, dann verkoch ich den als Suppe.
Ich weiß, dass das nicht immer ganz einfach ist. Das klappt bei mir gut, weil ich eine große Speisekammer mit vielen Vorräten habe und sehr gerne und auch recht gut :oops: koche und daher auch gut überblicken kann, was ich „immer“ brauche bzw. mir schnell selbst Gerichte aus vorhandenen Zutaten ausdenke.
Man kann aber darauf hinarbeiten und das Stück für Stück etablieren. Du schaffst das!

Evtl. Könntest du auch genauer identifizieren, warum es bei dir nicht klappt.
Zeit? Kann es sein, dass auf deinem Plan nur aufwändige Gerichte stehen und u dich „übernimmst“? -> vorrangig auf einfache und schnelle Gerichte achten, Max. 1 aufwändiges pro Woche
Lust/Appetit? -> haltbare Zutaten wählen für mehr Flexibilität
Menge? -> weniger Gerichte planen und Reserve (TK/Trockenvorrat) bereit halten

Früher hatte ich (aus finanziellen Gründen) einen Essensplan für 21 Tage. Es gab also alle drei Wochen das gleiche. Meistens jedenfalls. Wenn da nichts gegen spricht? Manchen reicht 2 oder 1 Woche und dann immer das gleiche. Kann man ja auch saisonal anpassen.
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich glaube, ich wäre auch für Declutter. Zumindest wäre das hier am nötigsten.
Essensplan ist auch nicht so meins. Wobei das zeitweise gut geklappt hat, als beide Kinder ohne Mittagessen in der Betreuung waren und ich für die kochen musste. Da habe ich es aber auch ähnlich wie Grizzly gemacht und hatte halt 7 Gerichte, aber ohne eine Reihenfolge. Oft habe ich dann nur 5 oder so gemacht und den Rest spontan geändert. Die Gerichte die noch über waren habe ich dann meist in die nächste Woche übernommen. Seit die Kinder aber in Schule / Kindergarten Mittag essen und mein Mann und ich oft bei der Arbeit bin ich da nicht mehr so motiviert. Fürs Wochenende schaue ich dann meist am Freitag beim Einkaufen oder wir entscheiden spontan (oder bestellen was). Wenn der Essensplan als nächstes dran wäre, könnte ich das aber zum Anlass nehmen, zu schauen, ob ich nicht abends doch noch was kleines mache - ich gehe zur Zeit nämlich nur ungern und selten in die Kantine und muss dann abends noch sehen, dass ich was esse.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“