Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)
- Nane85
- Mod a.D.
Re: Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)
Argh, ich habe es auch vergessen! 
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir reden hier bestimmt nochmal drüber, weil ich das Buch im Urlaub nicht dabei habe, aber es eine Stelle gab, da habe ich einen Satz nicht kapiert und Kohlmeise ist so lieb und schaut im Original für mich nach, sobald ich ihr den deutschen Satz gegeben habe.rueckenwind hat geschrieben: 04.08.2024, 22:25 Jetzt bin ich eben ins Bett gegangen und habe festgestellt, dass ich überhaupt nicht gecheckt habe, dass heute ja Sonntag ist. Wie schade!
Ich hoffe, ihr hattet eine gute Besprechung- ich hätte auch echt Redebedarf gehabt, weil ich so ambivalent und irgendwie ein bisschen wütend auf das Buch war. Ach, doof....sowas passiert mir in den Ferien gerade öfter....
*wirr*
Wir haben euch in jedem Fall vermisst. Hat jemand Interesse, dass wir mal Handynummern austauschen, um einander zu erinnern?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ja, gerne! Das geht ja viel besser. Im Forum liest man ja wenn überhaupt, dann zufällig, wenn man es vergessen hat.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Schade rückenwind und Nane, ja, für mich war es auch ein Buch, bei dem ich viel Gesprächsbedarf habe (und es mich davor gruselt, dass meine Kinder zu Jugendlichen werden). Es hat mich beim Lesen sehr aufgewühlt. Gerne können wir ja auch beim nächsten Treffen nochmal eine kurze Nach-Nachbesprechung einplanen.
Meine Verbindung war vermutlich so schlecht, weil die Jungs parallel Olympia über WLAN geschaut haben, da hätte ich ja mal drauf kommen können…
Handynummern austauschen fände ich auch eine gute Idee, mäusebaby.
Meine Verbindung war vermutlich so schlecht, weil die Jungs parallel Olympia über WLAN geschaut haben, da hätte ich ja mal drauf kommen können…
Handynummern austauschen fände ich auch eine gute Idee, mäusebaby.
Drei (2013/2016/2023)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Bei mir lag's definitiv daran, dass ich am Pool saß mit dem Kater auf dem Schoß, der dann auch noch versucht hat, euch auf meinem Handybildschirm zu fangen. 
Hier ist der Satz bzw. die Analogie, die wir (Übersetzerin und Deutschlehrer
) nicht kapieren:
Ich weiß jetzt nicht, welche Seite das in deiner Version ist, Kohlmeise, im Deutschen ist es leicht zu finden, weil es an einem Kapitelanfang ganz oben auf einer Seite im ersten Drittel des Buches ist. Trotz fehlender Markierung musste ich nicht lange suchen.
Für jegliche Erklärungen bin ich dankbar.
Hier ist der Satz bzw. die Analogie, die wir (Übersetzerin und Deutschlehrer
Für jegliche Erklärungen bin ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Ich bin ja gar nicht hier im Buchclub (überlege aber einzusteigen nachdem ich gerade eine Reihe von schlechten Büchern gelesen habe und jetzt keine Lesemotivation mehr habe
), aber ich verstehe den Satz folgendermaßen: Beim Kauf eines Autos kann man die Option mit oder ohne Klimaanlage wählen, mit ist teurer aber ohne ist scheiße. Wenn die Option mit Klimaanlage so teuer ist, dass sie nicht bezahlbar ist, ist es also richtig Mist.
Mit dem Schnee ist es in diesem Fall so, dass er richtig wichtig / gut gewesen wäre, aber das Wetter war weit davon entfernt und das war also richtig Mist?
Ist auf jeden Fall ne seltsame Analogie
Mit dem Schnee ist es in diesem Fall so, dass er richtig wichtig / gut gewesen wäre, aber das Wetter war weit davon entfernt und das war also richtig Mist?
Ist auf jeden Fall ne seltsame Analogie
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Frau Baerbaum, es schneit an dem Tag
Die Formulierung „an diesem Tag“ ist im Original im anderen Satzteil und ich finde, dann wird es deutlicher, was (glaube ich
) gemeint ist:
Wenn man sich diesen besonderen Tag beim Händler perfekt zusammen stellen könnte, so wie man ein Auto konfigurieren kann, wäre Schnee das unbezahlbare Super-Extra, weil es so perfekt passt, dass es schneit. Man könnte sich das Wetter nicht besser wünschen. Oder so ähnlich…
Die Formulierung „an diesem Tag“ ist im Original im anderen Satzteil und ich finde, dann wird es deutlicher, was (glaube ich
Wenn man sich diesen besonderen Tag beim Händler perfekt zusammen stellen könnte, so wie man ein Auto konfigurieren kann, wäre Schnee das unbezahlbare Super-Extra, weil es so perfekt passt, dass es schneit. Man könnte sich das Wetter nicht besser wünschen. Oder so ähnlich…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drei (2013/2016/2023)
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Haha ok, ich halte mich dann wohl künftig mit unqualifizierten Kommentaren wieder zurück
Das Buch macht mich ja schon etwas neugierig, aber was ich bisher drüber gelesen habe, ist es glaube ich nichts für mich / würde vermutlich triggern...
Aber welches ist denn jetzt für den nächsten Termin geplant, wenn ihr das letzte um einen Monat verschoben hattet?
Aber welches ist denn jetzt für den nächsten Termin geplant, wenn ihr das letzte um einen Monat verschoben hattet?
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Das nächste Buch ist „Endling“ von Jasmin Schreiber. Die Leseliste steht übrigens auch im allerersten Beitrag. Komm gerne dazu!
Drei (2013/2016/2023)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Danke! Okay, jetzt verstehe ich wenigstens was da ausgedrückt werden sollte, aber als Lektorin hätte ich diese humpelnde Analogie nicht drin gelassen. Die ist doch furchtbar oder find ich das nur?Kohlmeise hat geschrieben: 07.08.2024, 22:04 Frau Baerbaum, es schneit an dem Tag![]()
Die Formulierung „an diesem Tag“ ist im Original im anderen Satzteil und ich finde, dann wird es deutlicher, was (glaube ich) gemeint ist:
IMG_5712.jpeg
@fraubaerbaum,
komm gern dazu. Es ist immer ganz lustig, wie wir uns total uneinig einig sind über jedes Buch.
Liebe Grüße