[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Wahhhhhh, ich könnte ko..en
Nicht, dass es mich nervt, dass der Deckel vom thermomix aus plastik ist. Hab ich doch grad entdeckt, dass der kleine durchsichtige Deckel aus polycarbonat ist. Super... Ne BPA Schleuder.... Und nen pc freien Ersatz gibt es nicht. Und nun???
Nicht, dass es mich nervt, dass der Deckel vom thermomix aus plastik ist. Hab ich doch grad entdeckt, dass der kleine durchsichtige Deckel aus polycarbonat ist. Super... Ne BPA Schleuder.... Und nen pc freien Ersatz gibt es nicht. Und nun???
- Selina79
- Power-SuTler
Ich dachte der neue Varoma Aufsatz sei bpa frei? Schau mal hier im Thermomix thread da wurde dazu schonmal was gesagt. Ich glaube seit 2 Jahren oder so.
ABer klar - beim alten hast Du das volle Programm. Erhitzung und Fett womögich auch noch ...
Meinen Wasserkocher hab ich auch entsorgt, die Füllstandsanzeige war aus Polycarbonat! Wenigstens hat Siemens einfach gleich gesagt was Sache ist und nicht doof drumrumgeredet das rechne ich denen hoch an ! bei meiner super teuren Kenwood küchenmaschine fehlt mir seit 26. Juni eine Antwort - die halten mich ständig hin, aus was der Spritzschutzdeckel ist...
ABer klar - beim alten hast Du das volle Programm. Erhitzung und Fett womögich auch noch ...
Meinen Wasserkocher hab ich auch entsorgt, die Füllstandsanzeige war aus Polycarbonat! Wenigstens hat Siemens einfach gleich gesagt was Sache ist und nicht doof drumrumgeredet das rechne ich denen hoch an ! bei meiner super teuren Kenwood küchenmaschine fehlt mir seit 26. Juni eine Antwort - die halten mich ständig hin, aus was der Spritzschutzdeckel ist...
- Purzel1975
Nicht der varoma. Der kleine durchsichtige Messbecher. Ud auf der thermomix Homepage im Shop kann man in der großansicht sogar sehen, dass da pc drauf steht. Ich find das unmöglich . Die werben damit, dass man Babynahrung so toll kochen kann und dann ist da BPA drin.... Grrrrrrrr
- Selina79
- Power-SuTler
Das ist ähnlich wie wenn man absichtlich bpa Freie Trinkflaschen kauft und dann in einem Wasserkocher mit bpa haltiger Füllstandsanzeige kocht 
Die meisten älteren Messbecher sind aus PC. Wenn du einen ganz neuen TM hast würde ich abe rmal nachfragen ob der wirklich noch aus PC ist. Steht bei Dir nichts drauf? Unten? Ein Recyclingcode oder eine Abkürzung?
Die meisten älteren Messbecher sind aus PC. Wenn du einen ganz neuen TM hast würde ich abe rmal nachfragen ob der wirklich noch aus PC ist. Steht bei Dir nichts drauf? Unten? Ein Recyclingcode oder eine Abkürzung?
-
Nanna
- gehört zum Inventar
Der alte Varoma-Deckel ist aus PC. Seit Anfang des Jahres (?) ist dieser und der Messbecher aus Styrol-Acrylnitril (SAN). Ob das allerdings viel besser ist, weiß ich auch nicht.Purzel1975 hat geschrieben:Nicht der varoma. Der kleine durchsichtige Messbecher. Ud auf der thermomix Homepage im Shop kann man in der großansicht sogar sehen, dass da pc drauf steht. Ich find das unmöglich . Die werben damit, dass man Babynahrung so toll kochen kann und dann ist da BPA drin.... Grrrrrrrr
- Selina79
- Power-SuTler
SAN ist bpa frei.
Ist die Abkürzung für Styrol-Acrylnitril.
Ist und bleibt dennoch ein Kunststoff. Aber bei einem Meßbecher ist das ja schnell ersetzt durch Edelstahl oder Glas.
Ist die Abkürzung für Styrol-Acrylnitril.
Ist und bleibt dennoch ein Kunststoff. Aber bei einem Meßbecher ist das ja schnell ersetzt durch Edelstahl oder Glas.
- Purzel1975
Es steht pc drauf. Aber ich Ruf da morgen gleich mal an. Geht ja irgendwie gar nicht.... Es gibt das varoma Unterteil auch in Edelstahl. Danach such ich mal....Selina79 hat geschrieben:Das ist ähnlich wie wenn man absichtlich bpa Freie Trinkflaschen kauft und dann in einem Wasserkocher mit bpa haltiger Füllstandsanzeige kocht
- Selina79
- Power-SuTler
Oje nein dann hast Du noch den Alten 
Viel Erfolg - berichte mal wie Vorwerk reagiert. Meine Erfahrung mit Tupperware und Kenwood sind ja sehr grenzwertig. Sie schicken nach wie vor schriftlich raus (Kenwood wollte zuerst einmal wissen WARUM ich wissen möchte ob es aus PC ist ... ) dass BPA völlig unbedenklich ist und ihre Produkte absolut den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Das hilft einem leider überhaupt nicht weiter ... bei TW hab ich mir echt die Zähne ausgebissen bis ich irgendwann zumindest telefonisch so ca. 80% meiner Sachen geklärt hatte wo BPA drin ist und wo nicht. Von KW hab ich noch immer keine Antwort.
Siemens dagegen war super ! Die behandeln das professionell. Kunde wünscht Materialauskunft, bekommt Materialauskunft und gut ist. So sollte es auch sein!
Viel Erfolg - berichte mal wie Vorwerk reagiert. Meine Erfahrung mit Tupperware und Kenwood sind ja sehr grenzwertig. Sie schicken nach wie vor schriftlich raus (Kenwood wollte zuerst einmal wissen WARUM ich wissen möchte ob es aus PC ist ... ) dass BPA völlig unbedenklich ist und ihre Produkte absolut den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Das hilft einem leider überhaupt nicht weiter ... bei TW hab ich mir echt die Zähne ausgebissen bis ich irgendwann zumindest telefonisch so ca. 80% meiner Sachen geklärt hatte wo BPA drin ist und wo nicht. Von KW hab ich noch immer keine Antwort.
Siemens dagegen war super ! Die behandeln das professionell. Kunde wünscht Materialauskunft, bekommt Materialauskunft und gut ist. So sollte es auch sein!
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Mein Pürierstab ist gerade kaputt gegangen. Gibt es die plastikfrei oder zumindest sehr plastikarm? Oder andere Alternativen dazu auf die ich gerade nicht komme?
-
Kleevogel
- Herzlich Willkommen
Mir fiele da nur ein Stampfer ein, aber richtig fein wie beim Pürierstab wird das natürlich so nicht.