Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Moderatoren: Toony, Momolina

Millefiori
Dipl.-SuT

Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Beitrag von Millefiori »

ich sehe die umsetzung als das übel an.
wie soll gewährleistet werden, dass die kinder wirklich etwas beigebracht bekommen?

ich selber würde es auch toll finden, wenn ich meine kinder selber unterrichten könnte/dürfte, aber es gibt, glaube ich, mehr eltern, die nicht so "fähig" sind...

das soll nicht heißen, dass nur studierte lehrer fähig wären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein gewisses klientel ihren kindern die notwendigen bildungsgrundlagen beibringen kann.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Millefiori hat geschrieben:ich sehe die umsetzung als das übel an.
wie soll gewährleistet werden, dass die kinder wirklich etwas beigebracht bekommen?

ich selber würde es auch toll finden, wenn ich meine kinder selber unterrichten könnte/dürfte, aber es gibt, glaube ich, mehr eltern, die nicht so "fähig" sind...

das soll nicht heißen, dass nur studierte lehrer fähig wären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein gewisses klientel ihren kindern die notwendigen bildungsgrundlagen beibringen kann.
Ich denke dieses "gewisse Klientel" wuerde ihre Kinder gar nicht erst zu hause unterrichten (wollen). In Laendern, in denen haeuslicher Unterricht erlaubt ist, geht nur ein sehr geringer Anteil der Kinder nicht zur Schule. Ich weiss gerade die Statistik nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall eine einstellige Zahl, also (weit unter) 10%.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

...was sind bildungsgrundlagen? wer hat die beschlossen und wofür sind die gut???? :mrgreen:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

desdemona hat geschrieben:...was sind bildungsgrundlagen? wer hat die beschlossen und wofür sind die gut???? :mrgreen:
ich zähle dazu rechnen, schreiben, lesen, zb :mrgreen:

und wofür die gut sind, kann sich jeder selber überlegen :wink:

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

...na das kriegen wir gerade alle selbst noch hin...das ganze zwischengestopfte "wir machen mal ein bisschen physik in diesem halbjahr 2 stunden chemie pro woche und lesen irgendeinen lesenswerten schinken um ihn auseinanderzunehmen was wir dann analyse nennen".....

...also vielleicht war ich ein harter fall, ...aber ich habe nichts....absolut und null komma NIX von dem im kopf behalten, was die schule meinte, mir in den kopf prügeln zu müssen. alles was ich gelernt habe, habe ich später gelernt und nur weil ich das wollte. alles was ich lernte, weil ich der meinung war, das ich das nach äusseren ansprüchen lernen müsse.....war für die katz. ich habe mich früher sehr darüber geärgert soviel zeit verplempert zu haben :(

und wenn ich jetzt meinen 13 14 und 16jährigen kindern dem schulgeschehen beiwohne könnte ich einfach nur heulen.nicht nur der sache wegen, auch der umgang zwischen lehrern und schülern, dieses respektlose gehabe i.d.r. von lehrkräften ausgehend, die sich dann wundern, dass die kinder den unterricht sabotieren....es ist das grauen.
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

desdemona hat geschrieben:...na das kriegen wir gerade alle selbst noch hin...d
da frag ich mich dann schon, warum ich 4 jahre lang an der uni war... :? :roll:
und noch 2 jahre lang referendarszeit machen musste.

aber das ist dann doch zu sehr off topic.

Mein Bücherblog

kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Millefiori hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:
Millefiori hat geschrieben: und was ich als lehrerin von unschooling halte... :mrgreen:
das finde ich sehr bezeichnend. vielleicht überarbeitest du dein menschenbild noch mal ;)

meine eltern sind auch beide oberstudienräte und halten trotzdem nichts vom hiesigen schulsystem und befürworten unschooling und homeschooling. unter anderem weil sie aus ihrer täglichen arbeit wissen, wann kinder lernen und wann nicht ;)
warum muss ich mein menschenbild überdenken, wenn ich trotzdem GEGEN unschooling bin? :?
ich halte auch nicht allzuviel vom momentanen schulsystem, sehe es aber trotzdem als kleineres übel an!
naja, weil das doch wohl bedeutet dass du nicht davon ausgehst dass ein kind von sich aus lernen will und kann, oder?
prinzipiell gegen unschooling zu sein finde ich eine schlechte einstellung für lehrkräfte. mir wäre es lieber wenn alle lehrer davon ausgehen dass die kinder auch alleine lernen würden. dass sie als lehrer nur dafür da sind fragen zu beantworten und material zu liefern.

ich habe nichts gegen das recht auf bildung. und gegen die europäische bildungsverpflichtung zum schutze vor kinderarbeit (platt ausgedrückt) hab ich auch nichts. aber es sollten freiräume gelassen werden für kinder die in gesunden verhältnissen groß werden und deren existenz nicht bedroht ist.

dass deutschland das einzige europäische land ist, dass die bildungsplicht in einer schulanwesenheitspflicht umsetzt macht ja wohl klar dass es auch anders geht. sonst würden um uns herum ja nur dummies wohnen ;)
Bild
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Millefiori hat geschrieben:
desdemona hat geschrieben:...na das kriegen wir gerade alle selbst noch hin...d
da frag ich mich dann schon, warum ich 4 jahre lang an der uni war... :? :roll:
und noch 2 jahre lang referendarszeit machen musste.

aber das ist dann doch zu sehr off topic.
diese frage solltest du dir in einem unerzogen-fred lieber nicht laut stellen ;)

ich denke wir sind hier im forum überwiegend bildungsnahe bürger, die ihre kinder durchaus in den gesellschaftlichen/sozialen grundlagen unterstützen können.

mein sohn lernt lesen, schreiben und rechnen weil es eben soziale fertigkeiten sind. er lernt das alleine von sich aus. er nimmt mich als hilfskraft. es ist schon klar dass wir über elite-probleme reden. wenn mein sohn zb sagt er würde jetzt gerne etwas über metaphysik lernen (ein bereich den weder mein mann noch ich abdecken) dann habe ich die möglichkeiten jemanden zu suchen der im etwas darüber erzählt. und auch die passenden bücher kann ich ihm besorgen.

eine vom staat organisierte grundbildung, für alle die diese möglichkeiten niicht haben oder das nicht möchten ist notwendig.

übrigens finde ich formulierungen wie "ein gewisses klientel" arg abwertend und anmaßend. meine mutter ist an einer schule in einem sozialen brennpunkt und würde nie so überheblich über die eltern und kinder reden.

um zu deiner frage zurück zu kommen: ich denke pädagogisches wissen, fachwissen und pädagogisches fachwissen sind wertvolle schätze. wenn man ein guter lehrer ist kann man eine große bereicherung für die menschen sein.
Bild
(ka)

Beitrag von (ka) »

*erinnerungsabo* für mich
ich muss jetzt zum flohmarkt :mrgreen: aber nachher hab ich vielleicht zeit für auch ein paar Gedanken!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Marilu

Beitrag von Marilu »

@sandra_p: Kannst du mir die unschooling/homeschooling-in-D-pn auch schicken, bitte :D? Danke!

Ich weiß nämlich nur von Fällen in D, die den Europäischen Gerichtshof beschäftigen :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“