Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leila
Dipl.-SuT

Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von Leila »

:oops: Lesen hilft... :lol:

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Sagt mal, auf was lässt es deuten wenn mein Babylein NUR von Haferflocken Verstopfung bekommt? Hirse und Dinkel geht prima, ebenso Reisflocken. Gibt es die ominöse Haferallergie?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich gibt es Allergien gegen Hafer. Es gibt Allergien gegen praktisch alles. ;-) Aber ich habe noch nie gehört, dass sich eine Haferallergie NUR durch Verstopfung als Einzelsymptom äußert. ;-)
Für erheblich wahrscheinlicher halte ich: Zufall, oder es verträgt halt einfach (noch) keinen Hafer.

LG
Julia
friedasmama
gut eingelebt

Beitrag von friedasmama »

FinnundLotta hat geschrieben:Sagt mal, auf was lässt es deuten wenn mein Babylein NUR von Haferflocken Verstopfung bekommt? Hirse und Dinkel geht prima, ebenso Reisflocken. Gibt es die ominöse Haferallergie?
Ich glaube auch, dass es eher eine momentane Unverträglichkeit ist, "nur" Verstopfung, löst eine Allergie sehr selten aus.
Stella1976
gut eingelebt

Beitrag von Stella1976 »

@FinnundLotta: Hafer ist sehr energiereich (viel Fett) und daher manchmal schwer verdaulicher als anderes Getreide - selbst vielen Erwachsenen bereitet das Probleme (Verstopfung, Durchfall usw.). Wie bei so vielen Sachen... bei dem einen gehts gut, bei dem anderen nicht. Eine Haferallergie müsste sich aber mit viel mehr als mit Verstopfung äußern. Z.B. geschwollener Rachen, Pusteln, Kratzen im Hals, rote Flecken um den Mund - und das alles bereits wenige Minuten nach dem Verzehr.
"Wer weiß, wozu es gut ist."

Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
chimborazo
Herzlich Willkommen

Beitrag von chimborazo »

Hi,

Sind solche Haferallergien dann nur in Kindesalter akut oder zieht sich das dann länger hin. Mag komisch klingen, aber ich habe bisher noch keinen Erwachsenen kennengelernt der eine Haferallergie hatte.
Stella1976
gut eingelebt

Beitrag von Stella1976 »

Ich glaube auch gar nicht, dass es tatsächlich eine echte (!) Haferallergie gibt. Allergisch reagieren kann man im tatsächlichen Sinne nur auf Eiweiße, die eine überschießende Immunantwort auslösen. Hafer gehört nicht unbedingt zu den Lebensmitteln, die viel und dann auch noch allergenes Eiweiß enthalten. Vermutlich wird es also niemanden geben, der allergisch reagiert. Es mag aber eine ganze Reihe Menschen - auch Erwachsene - geben, die Hafer "schlecht" vertragen.

Qchimborazo: Kennst du den ein Kind mit einer "Haferallergie"?
"Wer weiß, wozu es gut ist."

Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich gibt es Allergien gegen Hafer. Seltener als gegen Weizen, aber gibt's. Und Allergien gibt's auch gegen andere Stoffe als nur Eiweiße, man denke an die sehr weit verbreitete Nickel-Allergie, Nickel ist ein Metall.

@chimborazo: Viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (dazu kann man auch Allergien zählen) wachsen sich tatsächlich irgendwann aus.

LG
Julia
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Da das Thema Beikost für uns auch immer interessanter wird, habe ich mich jetzt tatsächlich durch diesen ganzen Fred hier gelesen...
...und bin jetzt vollends verwirrt! :?:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es scheinbar einfach verschiedene Einstellungen zum Thema Getreide im Säuglingsalter gibt? Ich kann in gewissem Maße die meisten der hier vorgebrachten Argumentationen nachvollziehen - das Problem dabei ist nur, dass sie sich widersprechen. :D
Was mache ich denn jetzt mit meinem kleinen Mann? Kann er in näherer Zukunft (ab dem 7./8. Monat oder so) Getreide (z.B. im Brei) bekommen oder nicht? Oder sollte ich da einfach nach persönlichen Präferenzen gehen?

Ihr merkt, ich bin tatsächlich verwirrt... :roll:
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es scheinbar einfach verschiedene Einstellungen zum Thema Getreide im Säuglingsalter gibt?
Definitiv ja. ;-)
Kann er in näherer Zukunft (ab dem 7./8. Monat oder so) Getreide (z.B. im Brei) bekommen oder nicht?
Klares ja.
Oder sollte ich da einfach nach persönlichen Präferenzen gehen?
Ebenfalls ja.
Was mache ich denn jetzt mit meinem kleinen Mann
Alle wichtigen Infos findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung. Mit dem dort vorgestellten Verfahren kommen die allerallermeisten Babys hervorragend zurecht; und spezielle Probleme wie Unverträglichkeiten usw. erfordern ohnehin eigene, individuelle Lösungen.

Also keine Sorge und viel Spaß weiterhin beim Beikoststart,
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“