Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Sternenfaengerin »

so. und nun habe ich eine frage... das mit dem fetten hab ich (glaub) kapiert... aaaber: ich weiss nicht, wie ich die windeln später schleudern soll, denn unsere maschine hat nur "fertige" gänge, d.h., von "umdrehungen" steht das nix??

danke schonmal für die antwort... silke, die sich nun an die überhosen ran macht, bzw. erstmal die wama für 3 üh (was ne wasserverschwendung, ich brauch mehr üh´s) anschmeisst... (wascht ihr die eigentlich mit wollwaschmittel, waschnüssen oder garnix???)
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

silk81 hat geschrieben:so. und nun habe ich eine frage... das mit dem fetten hab ich (glaub) kapiert... aaaber: ich weiss nicht, wie ich die windeln später schleudern soll, denn unsere maschine hat nur "fertige" gänge, d.h., von "umdrehungen" steht das nix??

danke schonmal für die antwort... silke, die sich nun an die überhosen ran macht, bzw. erstmal die wama für 3 üh (was ne wasserverschwendung, ich brauch mehr üh´s) anschmeisst... (wascht ihr die eigentlich mit wollwaschmittel, waschnüssen oder garnix???)
Wieviele Gänge hat sie denn, Deine Wama?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

von a-r... r ist schleudern, da steht aber keine zahl bei?

aber da ich jetzt geschaut habe, tut sich das nächste auf: wollwaschgang bei 30° oder als kaltwaschgang?? und mit waschmittel oder ohne?
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

silk81 hat geschrieben:von a-r... r ist schleudern, da steht aber keine zahl bei?

aber da ich jetzt geschaut habe, tut sich das nächste auf: wollwaschgang bei 30° oder als kaltwaschgang?? und mit waschmittel oder ohne?
Ich kann das separat einstellen und wähle deshalb Wollwaschgang und drehe auf kalt, da wir eh keine Flecken drauf haben.
Aber in Deinem Fall, wenn Dus nicht wählen kannst, würd ich persönlich eher dem Wollwaschgang den Vorzug geben, da meist die Trommelbewegungen schonender sind.
Wenn du den Schleudergang nicht runterstellen kannst, wird Deine Maschine auch nicht sooo viele Touren haben, denk ich.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mh, also ich habs jetzt auf 30° reingemacht, mit ein bissi wollwaschmittel... da ich das erste mal richtig wasche, denke ich, ist das auch sinnig, wegen der schatten...
ich bin gespannt, also denkste nach dem fetten nochma waschen?? :shock:
oder dann einfach so trocknen lassen, ohne vorher zu schleudern??
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke jeannex für deine zeitige hilfe :D
hat alles bestens geklappt, hab sie einfach auf schleudern danach gemacht und alle haben es unbeschadet überstanden und ca. 1 tag getrocknet (draussen auf der leine), sie sind ganz weich und leicht schmierig und halten bombig :mrgreen:

danke für die anleitung!!
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Hallo

bin ganz neu hier und habe keine ahnung von stoffis auch wenn ich schon ne menge verschiedener sorten hier habe. unteranderem auch wollüberhosen. habe jetzt schon ne menge über das nachfetten gelesen, aber trotzdem noch ne frage.
die mischung aus nem 1/2Tl wollfett mit spüli und 2 l warmen/heißen wasser: reicht das nur für eine wollüberhose oder für mehrere und wenn für mehrere, wieviele maximal,für beste ergebnisse?
ich dank euch schonmal und hoffe das ich dann später mit den stoffis gut klar komme.

Lg anja mit der murkeline im bauch
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

murkeline hat geschrieben:Hallo

bin ganz neu hier und habe keine ahnung von stoffis auch wenn ich schon ne menge verschiedener sorten hier habe. unteranderem auch wollüberhosen. habe jetzt schon ne menge über das nachfetten gelesen, aber trotzdem noch ne frage.
die mischung aus nem 1/2Tl wollfett mit spüli und 2 l warmen/heißen wasser: reicht das nur für eine wollüberhose oder für mehrere und wenn für mehrere, wieviele maximal,für beste ergebnisse?
ich dank euch schonmal und hoffe das ich dann später mit den stoffis gut klar komme.

Lg anja mit der murkeline im bauch
Hallo,
die angegebene Menge ist für eine ÜH. Mehr wie 3 Hosen würde ich nicht auf einmal fetten - die Zutaten je nach Menge multiplizieren :wink:
Hier oder bei naturwindeln.de bekommst Du schon Hilfe :wink:
LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Hallo

danke für die schnelle antwort, zumal wie ich jetzt gelesen habe, die antwort schon irgendwo stand. trotzdem nochmal danke und nächstes mal les ich vorher genauer.

lg die anja
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Hallo,
hab mir ein paar Woll ÜH bestellt, sollte man diese vor dem ersten Gebrauch waschen und fetten oder reicht der natürliche Fettgehalt erstmal?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“