Dafür hab ich es geschafft, die Kinderkleider + Schuhe durchzusehen und in die KK zu stellen (und mir einen Stoffkauf damit zu refinanzieren
Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Ich hab noch eine Gesichtscreme weggeschmissen, bin aber eigentlich raus hier. Makeup besitze ich nicht, aber vielleicht gucke ich das Haarzeug tatsächlich nochmal durch, ob sich da was verkaufen lässt. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nicht mehr viel zu tun, ich merke, wir (nein, ich, das ist hier meine und nicht unsere Leistung ...) sind insgesamt schon viel zu gut sortiert dafür. Klar haben wir auch so unsere Kategorien mit zu viel Zeug, aber da bringt dann entweder 5 min nichts oder es ist zwar selten gebrauchter, aber bewusst akzeptierter Krempel.
Dafür hab ich es geschafft, die Kinderkleider + Schuhe durchzusehen und in die KK zu stellen (und mir einen Stoffkauf damit zu refinanzieren
), aber das hat mit "5 Minuten" auch eher nichts zu tun.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jeden Tag fünf min im Erdgeschoss einen Hotspot räumen bräuchte ich eher. Das passt aber vielleicht eher zu Flylady ...
- Jia
- Moderatoren-Team
Mir geht es genauso. In einem Drittel der Fälle habe ich nichts zu tun, in einem anderen Drittel müsste ich erst gründlich Ordnung schaffen und dann in die Tiefe gehen, und nur in einem Drittel kann ich innerhalb dieser 5 Minuten tatsächlich sinnvoll decluttern. Aber ich habe durch die Challenge verstanden, dass 1. unser Problem meistens die Ordnung ist, nicht die Menge, und dass 2. Ausmisten durchaus sinnvoll ist, aber eben nur in bestimmten Bereichen, nicht oberflächlich überall ein bisschen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
akst
- Profi-SuTler
Für mich passt das Programm genau. Ich bin noch nicht gut organisisert und habe deutlichen Ausmistbedarf. Da ist die Vorgabe der verschiedenen Bereiche und die Motivation durch 'nur 5 Minuten, 5 Dinge' wirklich hilfreich.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Oh ja. Dass ich wirklich einen Monat lang täglich 5min bestimmtes Zeug aussortiere, hatte ich nicht erwartet, aber immerhin bringt mich die "Challenge" dazu, dass ich an manchen Stellen genauer hinschaue und statt "ach, später irgendwann" zu denken, die Sachen sofort entferne. Nur lange nicht 5 Stück pro Tag. Ich betreibe hier also mehr den Denk-an-Flyladys-Ding-September.Valeska hat geschrieben: 14.09.2024, 09:21 Jeden Tag fünf min im Erdgeschoss einen Hotspot räumen bräuchte ich eher. Das passt aber vielleicht eher zu Flylady ...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Fünf Sachen finde ich auch eher selten. Aber wie du schon sagst, hilft es mir schon, einfach mal in einem kleinen Bereich genauer hinzuschauen.
Ich war die letzten Tage raus, weil ich nicht zuhause bin. Thema Haarschmuck und Schmuck kann ich abhaken, da habe ich wirklich nur wenig, und das benutze ich auch.
Aber bei der Bettwäsche kann ich etwas reduzieren. Wir besitzen für jede Person 2 Sets kühlere und 2 Sets Biberbettwäsche. Das soll auch so bleiben, aber die Sets, die ich fürs Gästebett lagere, können weg. Da nehme ich dann bei Bedarf halt was von unserer Bettwäsche.
Ich war die letzten Tage raus, weil ich nicht zuhause bin. Thema Haarschmuck und Schmuck kann ich abhaken, da habe ich wirklich nur wenig, und das benutze ich auch.
Aber bei der Bettwäsche kann ich etwas reduzieren. Wir besitzen für jede Person 2 Sets kühlere und 2 Sets Biberbettwäsche. Das soll auch so bleiben, aber die Sets, die ich fürs Gästebett lagere, können weg. Da nehme ich dann bei Bedarf halt was von unserer Bettwäsche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Bettwäsche haben wir letztens erst aussortiert und mussten dann sogar noch neue Bettlaken nachkaufen, weil wir zu wenige hatten. Da ist also im Prinzip kein Optimierungsbedarf.
Schmuck will ich noch nachholen. Ist schon einiges, das ich ewig nicht getragen habe und vermutlich auch nicht wieder tragen werde.
Bei den Cremes habe ich mir das OK von meinem Mann eingeholt, seine Aloe-Vera-Cremes wegzuwerfen, die nach seinen Angaben vor 10 Jahren abgelaufen sind. Beim letzten Versuch hatte er sie noch vehement verteidigt. Aber Hey: die Preisauszeichnung war immerhin schon in Euro!
Schmuck will ich noch nachholen. Ist schon einiges, das ich ewig nicht getragen habe und vermutlich auch nicht wieder tragen werde.
Bei den Cremes habe ich mir das OK von meinem Mann eingeholt, seine Aloe-Vera-Cremes wegzuwerfen, die nach seinen Angaben vor 10 Jahren abgelaufen sind. Beim letzten Versuch hatte er sie noch vehement verteidigt. Aber Hey: die Preisauszeichnung war immerhin schon in Euro!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also, wenn jemand 1,8*2 m Bettlaken auszusortieren hat, nehm ich 
Wenn wir die löchrigen wegschmeißen .... haben wir keine mehr ...
Wenn wir die löchrigen wegschmeißen .... haben wir keine mehr ...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe tatsächlich eins hier, das für unser 1,60m-Gästebett zu groß ist und weg soll.
Aber das ist auch schon nicht mehr so toll in Schuss, das wäre also wohl keine Verbesserung für dich.
Reh, wenn ich so von deinem Mann lese, bewundere ich dich wirklich, dass du immer so tapfer am decluttern bist. Er scheint ja wirklich extrem an Dingen zu hängen, selbst an denen, die ganz offensichtlich Müll sind und Jahrzehnte nicht benutzt wurden. Weißt du, ob es dafür einen Grund gibt? Das bremst dich ja enorm aus und kostet Kraft.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihn nicht schlechtreden. Er ist bestimmt ein toller Ehemann und Papa. Ich beziehe mich jetzt rein auf diese Sammel-Mentalität.)
Reh, wenn ich so von deinem Mann lese, bewundere ich dich wirklich, dass du immer so tapfer am decluttern bist. Er scheint ja wirklich extrem an Dingen zu hängen, selbst an denen, die ganz offensichtlich Müll sind und Jahrzehnte nicht benutzt wurden. Weißt du, ob es dafür einen Grund gibt? Das bremst dich ja enorm aus und kostet Kraft.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihn nicht schlechtreden. Er ist bestimmt ein toller Ehemann und Papa. Ich beziehe mich jetzt rein auf diese Sammel-Mentalität.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Er behauptet ja, er hätte die Creme erst vor weniger als einem Jahr zuletzt mal benutzt
ich glaube eher, dass es so an die vier Jahre sind...
Er meint, wenn er mal Creme braucht, nimmt er die. Und er braucht selten Creme. Da hab ich dann gesagt, dass es, seiner Haut ganz sicher besser tut, wenn er bei so akutem Bedarf dann nicht unbedingt eine 10 Jahre abgelaufene Bakterienbrutstätte drauf schmiert.
Vllt ist das genetisch. Sein kürzlich verstorbener Großvater hat auch allen möglichen Müll gesammelt, und darüber hat er sich auch mit dem Rest der Familie mokiert. Dass er selbst Ebenfalls solche Tendenzen hat, sieht er nicht so.
Er meint, wenn er mal Creme braucht, nimmt er die. Und er braucht selten Creme. Da hab ich dann gesagt, dass es, seiner Haut ganz sicher besser tut, wenn er bei so akutem Bedarf dann nicht unbedingt eine 10 Jahre abgelaufene Bakterienbrutstätte drauf schmiert.
Vllt ist das genetisch. Sein kürzlich verstorbener Großvater hat auch allen möglichen Müll gesammelt, und darüber hat er sich auch mit dem Rest der Familie mokiert. Dass er selbst Ebenfalls solche Tendenzen hat, sieht er nicht so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23