Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern
Funktioniert die Abschussrampe und gibt es dazu eine Anleitung?
Tolle Sachen habt ihr gebastelt.
Hier sind bisher nur gekaufte Plastikeier an Runden busch draußen gehängt worden.
Irgendwie fehlt Zeit.
Tolle Sachen habt ihr gebastelt.
Hier sind bisher nur gekaufte Plastikeier an Runden busch draußen gehängt worden.
Irgendwie fehlt Zeit.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- JoJu
- Miss SuTiversum
So sehen sie ausElli567 hat geschrieben: 22.03.2022, 13:33Oh, die find ich toll. Hast du sie gut aus der Form bekommen und könntest du vielleicht ein Foto vom Endergebnis zeigen?JoJu hat geschrieben: 23.02.2022, 22:11 Wir haben heute Sonnenfänger gebastelt. Flüssiger bastelkleber, Glas Nuggets und Glitzer. Ich hoffe, ich bekomme sie gut wieder aus den Formen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich wollte heute anfangen, etwas Osterdeko zu basteln. Also hab ich Klebefolie und Transparentpapier besorgt um Ostereier fürs Fenster zu basteln. Papier klein schneiden und Aufkleben macht der Knuffi total gerne, deshalb dachte ich, das würde ihm bestimmt viel Spaß machen. War leider nicht der Fall 
Auf dem Bild seht ihr also das von mir gebastelte Ei während der Knuffi Tisch und Stühlen Kreppband verziert hat. Vielleicht machen wir am Mittwoch weiter, ich hab noch ein paar Ei-Vorlagen
Aber wir haben auch noch Steine bemalt und Schmetterlingsbilder gemacht (viel Farbe auf eine Hälfte, Papier zusammen falten und wieder aufklappen).
Auf dem Bild seht ihr also das von mir gebastelte Ei während der Knuffi Tisch und Stühlen Kreppband verziert hat. Vielleicht machen wir am Mittwoch weiter, ich hab noch ein paar Ei-Vorlagen
Aber wir haben auch noch Steine bemalt und Schmetterlingsbilder gemacht (viel Farbe auf eine Hälfte, Papier zusammen falten und wieder aufklappen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Favsea
- gehört zum Inventar
Sehr gut 
Etwas offtopic (aber irgendwie auch passend): Beim gewünschtesten Wundschkind-Podcast gibt es eine aktuelle Folge zum Kreativen Gestalten mit Kindern. Ich hab da noch einiges neues erfahren
Etwas offtopic (aber irgendwie auch passend): Beim gewünschtesten Wundschkind-Podcast gibt es eine aktuelle Folge zum Kreativen Gestalten mit Kindern. Ich hab da noch einiges neues erfahren
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Gibt's da auch Transkripte? Ja, oder?Favsea hat geschrieben: 04.04.2022, 21:57 Sehr gut
Etwas offtopic (aber irgendwie auch passend): Beim gewünschtesten Wundschkind-Podcast gibt es eine aktuelle Folge zum Kreativen Gestalten mit Kindern. Ich hab da noch einiges neues erfahren![]()
Ich bin immer im Zwiespalt zwischen "Ergebnis soll schön sein" und "Kind soll Spaß haben und erkunden". Aber gefühlt macht sie dann immer nur das Gleiche und keine Fortschritte. Oder schneidet quasi nie, weil sie es nicht mag. Dann kann sie es auch nicht besser lernen... Wahrscheinlich basteln wir zu selten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Danke für den Hinweis! Ich habs mir heute Vormittag gleich mal angehört und finde es auch sehr spannend.
Ich versuche schon immer, ihm wenig rein zu reden und einfach Materialien zum Ausprobieren anzubieten. Beim Malen gar kein Problem. Aber wenns in Richtung basteln geht, merke ich, dass es mir schwer fällt. Vermutlich, weil ich eben schon ziemlich genaue Vorstellungen vom Ergebnis habe, das danach an den Fenstern hängen soll
. Aber parallel basteln hat ja gestern wunderbar funktioniert.
Und dann hab ich noch ein Problem mit "Verschwendung". Also es tut mir irgendwie innerlich weh, wenn Bastelmaterial nicht so sparsam und zielgerichtet wie möglich verbraucht wird. Das steht natürlich im Gegensatz zu experimentieren und ausprobieren. Ich zwinge mich auch ein Stück weit, das zu ertragen. Z.B. bin ich total fasziniert wie toll der Knuffi mit der Schere schneiden kann. Dass er dafür unsere Notizblöcke kleinschnipselt (und überall bunte Papierschnipsel rum fahren) war halt in dem Fall das dafür notwendige Übel. Alte Zeitungen zerschneiden macht natürlich nicht so viel Spaß...
Oder zuzulassen, dass er mit dem guten Kreppband eine Treppe für die Hexe baut, damit die auf den Tisch kommt
.
Nächstes Mal suchen wir vielleicht noch ein paar Kartons oder Eierschachteln oder so, die er verarbeiten kann. Und wir probieren auch mal im Stehen zu malen (Papier an der Glastür oder auch auf der Glastür direkt?)
Vielleicht bekommt er ja mehr Lust auf die Ostereier, wenn wir sie schon "leer" ans Fenster kleben und er das Ergebnis direkt sehen kann
Ich versuche schon immer, ihm wenig rein zu reden und einfach Materialien zum Ausprobieren anzubieten. Beim Malen gar kein Problem. Aber wenns in Richtung basteln geht, merke ich, dass es mir schwer fällt. Vermutlich, weil ich eben schon ziemlich genaue Vorstellungen vom Ergebnis habe, das danach an den Fenstern hängen soll
Und dann hab ich noch ein Problem mit "Verschwendung". Also es tut mir irgendwie innerlich weh, wenn Bastelmaterial nicht so sparsam und zielgerichtet wie möglich verbraucht wird. Das steht natürlich im Gegensatz zu experimentieren und ausprobieren. Ich zwinge mich auch ein Stück weit, das zu ertragen. Z.B. bin ich total fasziniert wie toll der Knuffi mit der Schere schneiden kann. Dass er dafür unsere Notizblöcke kleinschnipselt (und überall bunte Papierschnipsel rum fahren) war halt in dem Fall das dafür notwendige Übel. Alte Zeitungen zerschneiden macht natürlich nicht so viel Spaß...
Oder zuzulassen, dass er mit dem guten Kreppband eine Treppe für die Hexe baut, damit die auf den Tisch kommt
Nächstes Mal suchen wir vielleicht noch ein paar Kartons oder Eierschachteln oder so, die er verarbeiten kann. Und wir probieren auch mal im Stehen zu malen (Papier an der Glastür oder auch auf der Glastür direkt?)
Vielleicht bekommt er ja mehr Lust auf die Ostereier, wenn wir sie schon "leer" ans Fenster kleben und er das Ergebnis direkt sehen kann
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Das Mäuschen liebt es ja, auf dem Hochstuhl zu stehen (durch den Tisch abgesichert, dass er nicht nach hinten wegrutschen kann) und mit Kreidemarkern das Fenster anzumalen. Anfangs fand ich es sehr anstrengend das Bild wirklich dran zu lassen, weil ich lieber selbst was malen würde oder bestimmtes aufhängen würde - aber es macht auch einfach so viel Freude ihr dabei zuzusehen und es ist ne praktische Sache, wenn der Kleine gerade auf mir schläft (da wird der Papa mal kurz vom Kind zum Stuhl bereit stellen geholt ehe mir der Plan verraten wird.
)
Ansonsten bin ich mittlerweile dazu übergegangen möglichst preiswertes Verbrauchsmaterial zu besorgen, um mich einfach freuen zu können statt zu ärgern...
Allerdings sind hier auch leere Klopapierrollen der absolute Renner - zuletzt sollten Zwerge daraus werden, denen müssen wir nur noch die Hüte und Haare ankleben.
Von JoJu inspiriert haben wir vor einer Weile Sonnenfänger gebastelt.
Da ist nun auch die zweite Ladung getrocknet und ich muss sie noch mit Nylonfaden verbinden, damit sie an Ostern verschenkt werden können. Wenn das fertig ist, denk ich vielleicht den ein Foto für hier. Wir haben zusätzlich zu Glasnuggets (haben in fünf Läden vor Ort keine bekommen..., wollten aber losbasteln und eine zweite Runde dann damit machen) noch Lebensmittelfarbe, Perlen und so susgestanzte glänzende Formen in Konfettigröße verarbeitet - und insgesamt 1kg (!) Flüssigkleber verbraucht. 

Ansonsten bin ich mittlerweile dazu übergegangen möglichst preiswertes Verbrauchsmaterial zu besorgen, um mich einfach freuen zu können statt zu ärgern...
Allerdings sind hier auch leere Klopapierrollen der absolute Renner - zuletzt sollten Zwerge daraus werden, denen müssen wir nur noch die Hüte und Haare ankleben.
Von JoJu inspiriert haben wir vor einer Weile Sonnenfänger gebastelt.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
- JoJu
- Miss SuTiversum
Oh da bin ich ja auf Bilder gespannt.
Und ja, ich muss mich auch dran gewöhnen, dass bastelmaterial verbrauchsmaterial ist und man damit nicht sparsam umgehen muss. Ich kaufe bevorzugt bei te*di oder Action. Da tut es nicht so weh, wenn die Aufkleber exzessiv geklebt werden und das Blatt danach in den Müll wandert.
Ansonsten haben wir diese papierrolle vom schwedischen Möbelhaus und die bemalten Stücke nutze ich jetzt nach und nach als geschenkpapier auf.
Und ja, ich muss mich auch dran gewöhnen, dass bastelmaterial verbrauchsmaterial ist und man damit nicht sparsam umgehen muss. Ich kaufe bevorzugt bei te*di oder Action. Da tut es nicht so weh, wenn die Aufkleber exzessiv geklebt werden und das Blatt danach in den Müll wandert.
Ansonsten haben wir diese papierrolle vom schwedischen Möbelhaus und die bemalten Stücke nutze ich jetzt nach und nach als geschenkpapier auf.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Wir haben heute Eier gefärbt. Einmal küchenrolle angemalt, einmal Ei in küchenrolle gewickelt und mit ostereierfarbe betropft und einmal mit nassen Krepppapier umwickelt.
Die bemalte küchenrolle gefällt mir am besten. Witzigerweise hatten die Kids einfach das Muster nach gemalt bzw. nur die Punkte und die sind auf dem Ei dann weiß geblieben…
Die bemalte küchenrolle gefällt mir am besten. Witzigerweise hatten die Kids einfach das Muster nach gemalt bzw. nur die Punkte und die sind auf dem Ei dann weiß geblieben…
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Tolle Eier
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016