Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die Antworten. Ich glaube ich probiere dann dieses Mal auch einfach verschiedene aus. Wusste nicht, dass das mit handelsüblichen gekauften auch funktioniert. Dachte das sind so stark gezüchtete Sorten, die nur mit jeder Menge Düngung und Spritzmittel zu Ertrag führen. Wieder was gelernt 😊
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Mit nicht bio Kartoffeln habe ich es bisher erst einmal probiert, allerdings eine violette Sorte und demnach vermutlich nicht besonders verändert.

Gärtnern ist bei mir irgendwie stark Temperatur abhängig. Sobald die Sonne scheint und ich ohne Jacke raus kann, so wie heute, legt sich ein Schalter um.
Die Rosen sind geschnitten, ja etwas früh, aber war sehr nötig.
Würdet ihr jetzt noch Obstbäume umsetzen?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Kann ich total nachvollziehen, mir juckt es bei den plötzlichen milden Temperaturen auch extrem in den Fingern.
Zu den Obstbäumen: Wenn sie einen guten Wuchs haben und vital sind ja. Bei ohnehin kümmerlichen Exemplaren habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 16.02.2021, 15:45
Würdet ihr jetzt noch Obstbäume umsetzen?
Eher nicht, aber ich habe das auch schon mal so spät im Jahr gemacht mit einem sehr jungen Pfirsich und er hat es gepackt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Danke euch, das ist auch meine Tendenz. In so richtig tollem Zustand ist das Bäumchen nicht.
Dann zieht er erst im Spätherbst um, stört nicht und es gibt noch reichlich anderes zu tun.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hat jemand von euch Kaltkeimer in Anzuchtschalen ausgesät?
Ich habe es im Spätherbst,/ frühen Winter verpasst und überlege, es jetzt dennoch zu probieren. Habt ihr da Erfahrungen zu?
Letztes Jahr habe ich mäßigen Erfolg damit gehabt, den Kälteteiz im Kühlschrank zu simulieren.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Elena hat geschrieben: 20.01.2021, 22:00
Linda89 hat geschrieben: 20.01.2021, 21:44 Wie merkt ihr euch denn bei den Himbeeren, was für welche ihr habt? Daran ist bei mir das Schneiden bisher gescheitert... 😅

Himbeeren und Brombeeren hab ich bisher einfach wuchern laden. Die Himbeeren relativ erfolglos, die Brombeeren gehen schon besser, aber die schmecken kaum (sind dafür ohne Stacheln...).
Schau mal hier:
https://fitimobstbaumschnitt.de/fio12-s ... himbeeren/

Ich merke es mir, welche ich schneiden muss ;-)

Ne, ich finde, man sieht es.
Dünne Stangen schneide ich immer ab.
Dicke Triebe, die im Herbst getragen habe, lasse ich stehen. Die tragen meisst an den Seitentrieben im Folgejahr schon früh. Danach kommen sie ab. Ich habe fast nie Triebe, die nur treiben und nicht tragen, aber es sind sicher beide Sorten dabei.

Ansonsten schneide ich eine Hälfte der Triebe gern im Frühling, die Insekten dankens.

Ach, und die dicken Triebe, die ich stehen lassen, kürze ich auf ca 1,50m, da, wo sie aufhören gerade nach oben zu wachsen.

Himbeeren ist das einzige, was bei mir wächst. Ach, Johannisbeeren auch.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Dieses Jahr habe ich nur ein Hochbeet, und kein Gewächshaus.

Dh, schon immer, ist so gut wie alles in Kübeln. Wegen Platz und Schnecken.
Außerdem muss dieses Jahr fast alles verschiebbar sein, wegen anstehender Sanierung.

Jemand Tips für mich?

Ich hätte gerne Tomaten (zumindest zum Naschen täglich), Zucchini, Schlangenkürbis, Kohlrabi, Erbsen und Bohnen und Saubohnen.

Es kümmert immer alles. Trotz Giessen, toller Erde und grossen Töpfen (einige sind 45l), Erdsäcken.

Ich habe Kompost+Bokashierde.
Bohnen und Erbsen kommen in die Tomatentöpfe vom Vorjahr.

Was könnten Fehler sein?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Hier auch das platzproblem, deswegen alles in Kübeln. Meine Tomaten komnen immer super! Ich nehm aber gerne alle möglichen "cherry" Sorten. San marzeno war voriges Jahr der knaller. Auch snackgurke hab ich in Mörtelbottischen. Geht echt gut. Muss aber viel gedüngt werden!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Ich habe und hatte auch immer viel im Kübel und eigentlich nie Probleme. Teilweise nicht mal besonders gut gedüngt :oops: kümmerlich ist da bisher nie was gewachsen...

Wie handhabt ihr das so mit Anzuchterde? Einmal habe ich welche selbst gemacht, sonst immer ganz normale genommen. Ich konnte da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, daher hab ich mir die Arbeit nicht wieder gemacht. Lohnt sich der Kauf von Anzuchterde? Habe heute im Biomarkt ein Säckchen gesehen und fand es total teuer. Torffreie Anzuchterde habe ich aber sonst noch nie irgendwo gesehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“