Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme
Hier wechselte es nach 6 wochen von mehrfach am Tag auf alle paar Tage einmal. Ab und an nur einmal in der Woche... Es ändert sich laufend. Mache dir keine Sorgen.
Ihr macht das gut!
Ihr macht das gut!
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Fienchen009
- möchten wir nicht mehr missen
27.5. 3770 g (Geburt)
30.5. 3410 g (Krankenhaus)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)
26.6. xxxx g, 11x gestillt, 3x Flasche, 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl
27.6. xxxx g, 10x gestillt, 3x Flasche, 70 ml PRE, 60 ml MuMi, 10x Urin, 2x Stuhl
28.6. xxxx g, 11x gestillt, 1x BES, 3x Flasche, 60 ml Pre, 100 ml Mumi, 10x Urin, 0x Stuhl
29.6. xxxx g, 12x gestillt, 3x Flasche, 80 ml Pre, 80 ml Mumi, 10x Urin, 2x Stuhl
30.6. 4270 g, 12x gestillt, 3x Flasche, 40 ml Pre, 70 ml Mumi, 9x Urin, 2x Stuhl
01.7. 4290 g, 12x gestillt, 3x Flasche, 80 ml Pre, 30 ml Mumi, 11x Urin, 0x Stuhl
02.7. 4310 g, 12x gestillt, 4x Flasche, 40 ml Pre, 80 ml Mumi, 10x Urin, 1x Stuhl
03.7. 4350 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Pre, 10x Urin, 0x Stuhl
04.7. 4400 g, 11x gestillt, 3x Flasche, (20 ml Pre, gespuckt), 60 ml Mumi, 12x Urin, 3x Stuhl
05.7. 4370 g, 10x gestillt, 3x Flasche, 20 ml Pre, 60 ml Mumi, 10x Urin, 1x Stuhl
06.7. 4420 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Mumi, 8x Urin, 2x Stuhl
07.7. 4380 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Mumi, 9x Urin, 1x Stuhl
08.7. 4420 g
Kann ich denn was tun, um meine Brustwarzen zu formen? Sobald ich das Hütchen entferne, verschwinden die. Das macht es für die Kleine nicht einfach, überhaupt irgendwas zu greifen. Auch durch Stimulation verschwinden sie sofort.
Heute Nacht und eben gab es beim Stillen großes Theater. Hoffentlich hab ich sie nicht schon zu viel gestresst mit dem Versuch, das blöde Teil los zu werden
30.5. 3410 g (Krankenhaus)
11.6. 3740 g (Hebamme)
15.6. 3790 g (Hebamme)
20.6. 3950 g (Hebamme)
26.6. xxxx g, 11x gestillt, 3x Flasche, 70 ml PRE, 90 ml MuMi, 9x Urin, 1x Stuhl
27.6. xxxx g, 10x gestillt, 3x Flasche, 70 ml PRE, 60 ml MuMi, 10x Urin, 2x Stuhl
28.6. xxxx g, 11x gestillt, 1x BES, 3x Flasche, 60 ml Pre, 100 ml Mumi, 10x Urin, 0x Stuhl
29.6. xxxx g, 12x gestillt, 3x Flasche, 80 ml Pre, 80 ml Mumi, 10x Urin, 2x Stuhl
30.6. 4270 g, 12x gestillt, 3x Flasche, 40 ml Pre, 70 ml Mumi, 9x Urin, 2x Stuhl
01.7. 4290 g, 12x gestillt, 3x Flasche, 80 ml Pre, 30 ml Mumi, 11x Urin, 0x Stuhl
02.7. 4310 g, 12x gestillt, 4x Flasche, 40 ml Pre, 80 ml Mumi, 10x Urin, 1x Stuhl
03.7. 4350 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Pre, 10x Urin, 0x Stuhl
04.7. 4400 g, 11x gestillt, 3x Flasche, (20 ml Pre, gespuckt), 60 ml Mumi, 12x Urin, 3x Stuhl
05.7. 4370 g, 10x gestillt, 3x Flasche, 20 ml Pre, 60 ml Mumi, 10x Urin, 1x Stuhl
06.7. 4420 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Mumi, 8x Urin, 2x Stuhl
07.7. 4380 g, 10x gestillt, 2x Flasche, 70 ml Mumi, 9x Urin, 1x Stuhl
08.7. 4420 g
Kann ich denn was tun, um meine Brustwarzen zu formen? Sobald ich das Hütchen entferne, verschwinden die. Das macht es für die Kleine nicht einfach, überhaupt irgendwas zu greifen. Auch durch Stimulation verschwinden sie sofort.
Heute Nacht und eben gab es beim Stillen großes Theater. Hoffentlich hab ich sie nicht schon zu viel gestresst mit dem Versuch, das blöde Teil los zu werden
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
- Teazer
- Mod a.D.
Das hast Du sicher nicht. Der Übergang ist meist etwas holprig und dann klappt es.
Bei Flach- und Schlupfwarzen hilft es, ganz besonders auf eine gute Anlegetechnik zu achten. Besonders hilfreich ist zurückgelehntes Stillen und die asymmetrische Anlegetechnik.
Du kannst die Brustwarze vor dem Stillen formen. Dazu gibt es verschiedene Methoden
a) Kältereiz (z.B. kaltes, nasses Tuch auflegen)
b) Brustwarze an der Basis zusammendrücken
c) Brust wie ein Sandwich formen (parallel zu den Lippen des Babys)
d) Brustwarze ansaugen (mit Spezialgerät, einer abgeschnittenen 20-ml- Spritze oder einer Milchpumpe)
e) Brustwarzenformer tragen
Es ist möglich mit Flach- und Schlupfwarzen zu stillen. Sie benötigen anfangs nur etwas mehr Aufmerksamkeit. Irgendwann kann Dein Baby so gut andocken, dass diese spezielle Form keine Auswirkung mehr hat.
Bei Flach- und Schlupfwarzen hilft es, ganz besonders auf eine gute Anlegetechnik zu achten. Besonders hilfreich ist zurückgelehntes Stillen und die asymmetrische Anlegetechnik.
Du kannst die Brustwarze vor dem Stillen formen. Dazu gibt es verschiedene Methoden
a) Kältereiz (z.B. kaltes, nasses Tuch auflegen)
b) Brustwarze an der Basis zusammendrücken
c) Brust wie ein Sandwich formen (parallel zu den Lippen des Babys)
d) Brustwarze ansaugen (mit Spezialgerät, einer abgeschnittenen 20-ml- Spritze oder einer Milchpumpe)
e) Brustwarzenformer tragen
Es ist möglich mit Flach- und Schlupfwarzen zu stillen. Sie benötigen anfangs nur etwas mehr Aufmerksamkeit. Irgendwann kann Dein Baby so gut andocken, dass diese spezielle Form keine Auswirkung mehr hat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Fienchen009
Dazu müsste sie wohl überhaupt erst mal wissen was sie mit der Brust anfangen soll. Ich ernte immer noch nur Gebrüll und Tränen.
Wir haben auch in letzter Zeit wieder mehr den Schnuller gebraucht, weil sie sich nicht beruhigen lässt und ich einfach irgendwann nicht mehr kann.
Wir haben auch in letzter Zeit wieder mehr den Schnuller gebraucht, weil sie sich nicht beruhigen lässt und ich einfach irgendwann nicht mehr kann.
Liebe Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
((((Fienchen)))) Das ist sicher sehr anstrengend.
Das, was Du beschreibst ist eine klassische Saugverwirrung. Es ist kein Spaziergang diese zu überwinden, aber es ist möglich. Dafür muss man jedoch konsequent sein und alternative Beruhigungsformen einsetzen.
Ich werde Dich sicher zu nichts drängen, hinter dem Du nicht stehst. Ich kann verstehen, wenn Du sagst, dass Du dafür aktuell keine Ressourcen hast oder diese anders einsetzen möchtest. Das ist okay. Aber dann macht es auch keinen Sinn weiter punktuell herum zu doktern. Denn wir drehen uns dann nur im Kreis.
Horch doch mal in Dich, was Du gerade brauchst, was Du möchtest und was Du bereit bist zu investieren. Warum es sinvoll wäre, das Stillhütchen abzugewöhnen, weißt Du ja. Es ist völlig okay, wenn Du Dich dazu entscheidest, das Stillhütchen beizubehalten. Das ist eine legitime Option.
Das, was Du beschreibst ist eine klassische Saugverwirrung. Es ist kein Spaziergang diese zu überwinden, aber es ist möglich. Dafür muss man jedoch konsequent sein und alternative Beruhigungsformen einsetzen.
Ich werde Dich sicher zu nichts drängen, hinter dem Du nicht stehst. Ich kann verstehen, wenn Du sagst, dass Du dafür aktuell keine Ressourcen hast oder diese anders einsetzen möchtest. Das ist okay. Aber dann macht es auch keinen Sinn weiter punktuell herum zu doktern. Denn wir drehen uns dann nur im Kreis.
Horch doch mal in Dich, was Du gerade brauchst, was Du möchtest und was Du bereit bist zu investieren. Warum es sinvoll wäre, das Stillhütchen abzugewöhnen, weißt Du ja. Es ist völlig okay, wenn Du Dich dazu entscheidest, das Stillhütchen beizubehalten. Das ist eine legitime Option.
-
Fienchen009
Ich merke, dass ich mich selbst im Kreis drehe. Ich muss mich von dem Gedanken loseisen, dass es nur Plan X oder Zaubermittel Y bedarf und wir eine Wunderheilung durchmachen. Auch neige ich dazu, uns mit anderen zu vergleichen und denke dann, dass wir wohl einfach einer der Fälle sind, die es eben nicht schaffen. Sie war halt eigentlich noch nie, außer die schlechten Versuche im Krankenhaus, ohne Hütchen an der Brust. Den Absprung mit 6 Wochen zu schaffen, ist gar nicht einfach. Aber ich will es gerne! Ich will diesen Fremdkörper zwischen uns weg haben. Immerhin scheine ich mittlerweile wirklich genug Milch zu haben.
Liebe Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
Dann trau Dich.
Glaub mir, es geht fast allen so. Wenn Du hier mal reinliest, wirst Du ähnliche Gedanken finden:
viewtopic.php?f=2&t=209862. Sie stillen jetzt ohne Stillhütchen.
viewtopic.php?f=2&t=209862. Sie stillen jetzt ohne Stillhütchen.
-
Fienchen009
Die Geschichte habe ich mir schon durchgelesen
In guten Momenten motiviert mich sowas 
Ich will mal zusammenfassen was wir bisher alles geschafft haben und Teile davon auch aufschreiben und irgendwo in der Wohnung aufhängen, damit ich es immer anschauen kann, wenn doch Zweifel aufkommen:
- Wir haben eine holprige Geburt gesund und munter gemeistert
- wir stillen!!!
- wir haben uns die richtige Hilfe gesucht und ganz wunderbare Menschen an unserer Seite <3
- wir müssen seit drei Tagen keine Pre Nahrung mehr zufüttern
- die Kleine nimmt schön zu, wächst und gedeiht gut
- sie hat nun lange Wachphasen und ist aufmerksam
- ich habe meine Milchmenge gesteigert
- wir stillen immer noch!!
und sie wird satt! Das nennt sich VOLLSTILLEN! Auch mit Hütchen
- mit all meiner Kraft versuche ich meiner Tochter das beste mit auf den Weg zu geben, was mir möglich ist
- sie meldet sich regelmäßig selbstständig und wir nähern uns den 20 Minuten effektiv Trinken pro Stilleinheit
- beim Abdrücken spritzt die Milch inzwischen aus mehreren Milchgängen gleichzeitig (ja das freut und fasziniert mich)
Und das Wichtigste:
Wir werden das Stillhütchen los!
Ich will mal zusammenfassen was wir bisher alles geschafft haben und Teile davon auch aufschreiben und irgendwo in der Wohnung aufhängen, damit ich es immer anschauen kann, wenn doch Zweifel aufkommen:
- Wir haben eine holprige Geburt gesund und munter gemeistert
- wir stillen!!!
- wir haben uns die richtige Hilfe gesucht und ganz wunderbare Menschen an unserer Seite <3
- wir müssen seit drei Tagen keine Pre Nahrung mehr zufüttern
- die Kleine nimmt schön zu, wächst und gedeiht gut
- sie hat nun lange Wachphasen und ist aufmerksam
- ich habe meine Milchmenge gesteigert
- wir stillen immer noch!!
- mit all meiner Kraft versuche ich meiner Tochter das beste mit auf den Weg zu geben, was mir möglich ist
- sie meldet sich regelmäßig selbstständig und wir nähern uns den 20 Minuten effektiv Trinken pro Stilleinheit
- beim Abdrücken spritzt die Milch inzwischen aus mehreren Milchgängen gleichzeitig (ja das freut und fasziniert mich)
Und das Wichtigste:
Wir werden das Stillhütchen los!
Liebe Grüße,
-
NaddyEF
Ihr schafft das! Die Babys können sich fast überall festsaugen
meiner hat mir letzte Nacht einen Knutschfleck neben der Brustwarze verpasst
ich hab mich schon gewunden warum das auf ein Mal wieder weh tat beim stillen. Heute früh hab ich dann gesehen warum 
Also ich denke dein Baby schafft das schon noch ohne Stillhütchen und du wirst natürlich die nötige Geduld finden!
Alles wird gut!
Also ich denke dein Baby schafft das schon noch ohne Stillhütchen und du wirst natürlich die nötige Geduld finden!
Alles wird gut!
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)
Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
- Teazer
- Mod a.D.
Du bist großartig.