Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen
-
Sarabi
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen
Ich habe mich jetzt auch für Hängemappen entschieden. Die Boxen (Swing ohne Deckel bei A. bestellt) sind schon da, nur leider wurden die falschen Mappen geliefert und ich muss noch warten.
Zwei Boxen passen längs auch in ein Expedit/ Kallax Fach. Am Wochenende werden dann Akten umsortiert und ich hab das Gefühl das uns das endlich mal hilft das Chaos zu beseitigen.
Zwei Boxen passen längs auch in ein Expedit/ Kallax Fach. Am Wochenende werden dann Akten umsortiert und ich hab das Gefühl das uns das endlich mal hilft das Chaos zu beseitigen.
Viele Grüße von SaRaBi
Endlich bist du da! (07/20)
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stell mir die Hängemappen grad für die laufenden Steuersachen pratisch vor, weil da ja immer mal wieder was reinkommt und dann j auch gern so unförmige Sachen wie Kassenzettel o.ä.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Unsere Classeikästen sind gekommen. Da wir im Arbeitszimmer mit weniger Platz auskommen müssen und wollen, werden wir nun aussortieren, umordnen und hoffen es wird so reichen. Ein Hängeregister haben wir bisher im Schreibtischcontainer, aber damit sind wir nie warm geworden. Jetzt gefällt uns beiden das gleiche System und wir haben die Chance unsere Ordner loszuwerden. Das steigert die Vorfreude aufs neue Arbeitzimmer.
Weiß jemand wie lange mal Steuerunterlagen und Gehaltsabrechnungen aufheben muss, die füllen bei uns nämlich mehrer Ordner. Wir haben wohl viel zu viel Akten, wenn ich so lese, wie wenig ihr so habt. Das hätte ich auch gerne!
Weiß jemand wie lange mal Steuerunterlagen und Gehaltsabrechnungen aufheben muss, die füllen bei uns nämlich mehrer Ordner. Wir haben wohl viel zu viel Akten, wenn ich so lese, wie wenig ihr so habt. Das hätte ich auch gerne!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Steuerbelege so lange wie die Anfechtungsfrist geht, die Bescheide würde ich dauerhaft aufheben, sind ja nur 1-2 Blätter.Apis hat geschrieben:Weiß jemand wie lange mal Steuerunterlagen und Gehaltsabrechnungen aufheben muss, die füllen bei uns nämlich mehrer Ordner. Wir haben wohl viel zu viel Akten, wenn ich so lese, wie wenig ihr so habt. Das hätte ich auch gerne!
Gehalt würde ich bis zum endgültigen Rentenbescheid/eintritt aufheben.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Apis
- alter SuT-Hase
Danke Katharina,
wie lange sind denn Anfechtungsfristen
?
Ich hatte auch gedacht, dass die Lohnbescheinigungen so lange aufgehoben werden, jedoch gehofft ich liege falsch... Denn dann MUSS man doch notgedrungen Ordner über Ordner ansammeln
.
wie lange sind denn Anfechtungsfristen
Ich hatte auch gedacht, dass die Lohnbescheinigungen so lange aufgehoben werden, jedoch gehofft ich liege falsch... Denn dann MUSS man doch notgedrungen Ordner über Ordner ansammeln
Liebe Grüße von Apis
-
nager_michi
- Power-SuTler
Naja... also ich hab bis jetzt einen Ordner mit Lohnabrechnungen, finde das geht. Alternativ kann man natürlich einscannen...
Die ersten Tage mit meinem neuen System sind insofern gut, dass ich schnell die Post öffne, alles anschaue, Unnötiges entsorge und den Rest verteile... eine Mappe für meinen Mann, eine für Banksachen, einen zum Abheften, eine für Steuer 2017 und eine für Zeitschriften und so Krempel, was man noch anschauen mag und dann weg kann.
Bank werd ich auch umstellen auf papierlos.. das nervt mich eh und meine Bank bietet da jetzt was an, wo man 10 Jahre lang alles abrufen kann.. auch in die Vergangenheit. Das ist echt super.
Jetzt muss ich nur noch den Mann dazu bringen, in seine Mappe nicht nur reinzuschauen, sondern auch die Sachen abzuarbeiten. Aber wenigstens liegen sie jetzt nicht mehr aufm Eßtisch rum, bis er sich deren erbarmt...
Die ersten Tage mit meinem neuen System sind insofern gut, dass ich schnell die Post öffne, alles anschaue, Unnötiges entsorge und den Rest verteile... eine Mappe für meinen Mann, eine für Banksachen, einen zum Abheften, eine für Steuer 2017 und eine für Zeitschriften und so Krempel, was man noch anschauen mag und dann weg kann.
Bank werd ich auch umstellen auf papierlos.. das nervt mich eh und meine Bank bietet da jetzt was an, wo man 10 Jahre lang alles abrufen kann.. auch in die Vergangenheit. Das ist echt super.
Jetzt muss ich nur noch den Mann dazu bringen, in seine Mappe nicht nur reinzuschauen, sondern auch die Sachen abzuarbeiten. Aber wenigstens liegen sie jetzt nicht mehr aufm Eßtisch rum, bis er sich deren erbarmt...
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Reicht bei Lohnabrechnungen nicht zumindest in "normalen" Jahren die Jahresabrechnung? Das wäre dann ja 1 Blatt pro Jahr, das ist ja überschaubar.
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich wollte mir doch für zu archivierende Sachen, also ZB Lohnabrechnungen, sowas selber machen. Also Karton und einfach mit farbigen Tonpapier unterteilen.
Ich finde keine Boxen, die A4 quer in voller Höhe fassen......
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Lösche Benutzer 19296
Es gibt beim Möbelschweden ganz einfache Pappboxen ( braune Pappe) für unter 1€, da passt A4 quer auf jeden Fall in voller Höhe.klecksauge hat geschrieben:Ich wollte mir doch für zu archivierende Sachen, also ZB Lohnabrechnungen, sowas selber machen. Also Karton und einfach mit farbigen Tonpapier unterteilen.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -