(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
7erendipity
Profi-SuTler

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von 7erendipity »

Himbeerwurst, das klingt echt gut bei dir, ich wünsche dir sehr dass es so stabil bleibt! Vor allem die Nüchternwerte sind ja Super!
Dafür bin ich Grade am verzweifeln, hier will es Grade gar nicht klappen und ich fühle mich gestresster als vorher. Ich wusste ja was ich vertrage und was nicht und dieses ausprobieren und spritzen auf gut Glück und dann BZ-Spitzen von 165 macht mich Grade echt wahnsinnig und schlecht gelaunt. Ich hab sowas von keinen Bock mehr auf diesen Sch****
Gestern Abend: Gemüsecurry mit Reis und Fleisch, Wert top, heute Mittag deutlich weniger davon (nur Reste) und großer Salat, also beide Male 4 IE und Wert maximal besch*****. Dabei hab ich reis noch echt gut essen können diese Woche mit der gleichen Menge insulin, das ist doch verhext. Und vorher hatte ich immer top-Werte, jetzt jeden Tag Ausreißer nach oben UND nach unten und ich fühle mich so schlecht :|
Bin echt frustriert.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

7erendipity, das klingt ja echt blöd! Waren den wie Werte vorm Essen vergleichbar? Was hat du den für Insulin? Humaninsulin oder ein Analogon? Wir lange vorm Essen spritzt Du es?

Ich habe bei Werten über 160 1 Stunde nach dem Essen Korrektureinheiten gespritzt, am Anfang 1, später auch mehr. Dank damit wären dann meist die 2-Stundenwerte wieder ok.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
7erendipity
Profi-SuTler

Danke Purzel für die Info. Ich habe insulin glusilin, das ist ein Analogon was keinen Abstand zum essen braucht. Vor dem essen soll ich gar nicht messen (mache ich aber trotzdem) und habe jetzt auch bei 1- h-werten > 150 einfach mal 2 IE nachgespritzt, was auch ganz gut funktioniert hat für den 2-h-Wert. Aber es ist echt schwierig einzuschätzen. Ab heute darf ich mich wenigstens wieder bewegen (so gut das halt geht mit 37+0 Bauch) und hoffe damit etwas zu verbessern. Aber es kommt mir schon etwas wie Lotto vor die richtige Menge zu finden (oder eher wie russisches Roulette...bei einer Kugel eis hatte ich mich arg verschätzt). Und tägliche Ausreißer sind einfach frustrierend!
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ja, manchmal hat es was von Roulette. Und nur weil etwas drei Tage funktioniert hat bedeutet das nicht dass es am vierten Tag auch noch funktioniert.
Ich wünsche Dir dass Du bald "Gesetzmäßigkeiten" erkennen kannst.

Und was in der letzten Schwangerschaft galt, gilt in dieser auch nur zum Teil.

Überraschend war mein Nüchternwert heute 82. Auch mal schön.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Meine Werte sind weiterhin ok, aber es fällt mir gerade sehr schwer vernünftig zu Essen und ich habe dauernd Hunger.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich weiß nicht wie da die Unterschiede sind, aber sehr viele Typ 1 Diabetiker nehmen bei Analoginsulin 15min Spritzessabstand, da so Wirkung und Essen meist besser zusammen passen. Vor dem Essen nicht zu testen klingt aber wirklich nach Russischen Roulette. :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Auf meinem (meist ignorierten) Spritzplan steht für Humalog auch 10-15min Spritz-Ess-Abstand.
Den halte ich auch ein.
LG
Hannah
7erendipity
Profi-SuTler

Insulin glusilin ist ein Insulinanalogon was sofort resorbiert wird (ähnlich iv-Gabe) und daher keinen Abstand zum essen haben soll. Sonst würde ich auch bei präprandialen 75 ziemlich schnell zu niedrig kommen.
Ich bin ja auch konsequent noncompliant und messe auch vor dem essen :mrgreen: (medizinisches Personal ist einfach die schlimmste patientengruppe...).

Gestern wurde ich gelobt, weil ich ja mit über 90% der Werte im sollbereich bin. Dabei will ich doch 100... :roll:
Wobei das in dieser Schwangerschaft nix mehr wird, gestern war ich kontinuierlich zu niedrig, heute morgen mal wieder ein Ausreißer. Ich glaube ich lasse das einfach mit Kohlenhydraten morgens, das ist mir zu unberechenbar und esse dann halt mehr mittags und abends.
Schöner Nüchternwert Kirschquark und danke!
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Ich wusste gar nicht dass glusilin jetzt in der Schwangerschaft zugelassen ist... aber ich bin ja jetzt mit Humalog so weit gut eingestellt. Vor allem seit ich nicht mehr nach Plan spritze. Und manche Sachen kann ich einfach nicht essen, zum Beispiel Zitrusfrüchte. Und dummerweise sind in dieser Schwangerschaft auch die meisten Äpfel ein Problem, wobei Pink Lady zum Beispiel besser geht als Elstar, Braeburn, Coy Orange usw.. Dafür kann ich dieses Mal Mango und Ananas essen. Vorausgesetzt mein Mann kauft nicht wieder Avocado und und Ananas in der Dose mit geschätzen 100g Zucker pro Dose.

100% sind einfach utopisch... Aber ich möchte auch so wenig Kringel wie möglich (die kachektische Diabetesberaterin macht immer Kringel um die Ausreißer). Ausreißer nach unten dokumentiere ich gar nicht mehr :oops: und für 121 90min nach dem Essen finde ich einen Kringel auch unangemessen :twisted:
Meine Grenze für den 90min-Wert postprandial liegt bei 120mg/dl. :twisted:
LG
Hannah
7erendipity
Profi-SuTler

Das ist ja echt komisch, mit den Äpfeln, Mangos, Ananas. Letztere beiden gehen bei mir überhaupt nicht, deshalb bleibe ich jetzt für die letzten zweieinhalb wochen (Yeah, ich muss es echt mal so herum sehen!) bei Äpfeln und Himbeeren. Äpfel gehen nur Braeburn und ähnliche.

Ich hoffe ja mal, dass das zugelassen ist :wink: Wenn du gute Erfahrungen mit dem Humalog hast, würde ich auch keine Experimente wagen. Immer bei dem bleiben was man auch beherrscht. Experimente in der Schwangerschaft sind ja auch das was mich so stressen. Für mich alleine (wenn es dann mal hoffentlich erst in 30 Jahren zum Typ II DM kommt wäre ich da mutiger).

121 zu umkringeln, wo doch die Geräte mit 15% Abweichung zugelassen sind ist aber auch echt schon militant. Meine Beraterin war zum Glück tiefenentspannt. Und sehen wollen sie mich auch wieder zum OGT, war anscheinend sehr pflegeleicht. Warum musst du nach 90 min bitte unter 120 sein? Ich meine die Leitlinie ist doch an dieser kanadischen Studie orientiert...die muss doch nicht extra abgeändert werden, was soll denn die Evidenz dafür sein?
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“