Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

So ein bisschen authentisch soll es dann doch sein oder auch: Unsere Kinder wachsen zu schnell :D
Hab in einer Spontanaktion diese Schuhe für Mausi ergattert 8)
Bild
Alternative wären pink lila Winterboots gewesen :shock: denn die Wollstiefelchen passen nicht mehr und selbst wenn kann ein fast Laufling damit nicht viel tun.

Ich trage übrigens diese Schuhe, gekauft vor Jahren im Schuhcenter für 40€!
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Bei mir sieht es mit Schuhen ja leider auch nicht so gut aus, deshalb mache ich es so ähnlich wie Glöckchen. Dafür ist der Rest der Familie um so besser versorgt. Mein Mann hat Wendegenähte Schuhe, die kaputt sind und geflickt werden müssten und letztens noch neue geschenkt bekommen, weil ein Freund einen Fehlkauf getan hat. Der Ritter bekommt neue wendegenähte von der Oma gemacht und das Möhrchen seine alten neu aufgesohlt und nun hat sie noch ganz tolle Kinderstiefelchen.

Meine Schwiegermutter zog nach des Ritters Geburt ein paar Robbenfellstiefel vom Dachboden, die ihnen mal für ihren ältesten Sohn von den Inuit mitgebracht wurden. Sie haben aber irgendwie verpasst, sie ihren Kindern mal anzuziehen. Und nun hatten wir diese Schuhe. Ok, arme Robbe, was bringts, wenn die Schuhe vergehen und kein Kind sie je getragen hat, davon wird es ja auch nicht besser.
Aber als ich dachte, der Ritter könnte hinein passen, ging sein Spann schon nicht mehr durch den Schaft. Und als ich sie jetzt dem Möhrchen anprobierte, waren ihre Schenkel zu dick. Jetzt habe ich sie umgearbeitet und bin ganz zufrieden.

Ach ja, mit das dem grünen Rand ist der ursprüngliche Schuh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Sieht gut aus!
Finde ich gut, dass sie jetzt wenigstens getragen werden!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Nächste Woche Freitag (22.4.) Startet bei uns die MA-Saison auf unserem befreundetet Kinder- und Jugendbauernhof. Nicht nur der kleine Ritter ist schon wahnsinnig aufgeregt, ich auch. Und wie jedes Jahr nehme ich mir kurz vor knapp noch ein paar Nähprojekte vor. ein weiteres Unterkleid für das Möhrchen habe ich schon fertig (noch kein Bild gemacht) und nachdem ich Anfang des Jahres erst mal dünne Kotten für die Beiden genäht hatte, soll das Möhrchen nun noch eine passende wärmere bekommen. Der Stoff war mal ein genähter Wollpullover von mir. Leider haben die Motten da vor Jahren mal dran genagt und ich hatte keine Motivation den Pullover für mich zu stopfen. Jetzt habe ich ihn auseinander genommen, alle Löcher gestopft und freue mich auf meine Möhrchen-Prinzessin =c). Nachdem ich aber alle Löcher von Hand gestopft hatte, habe ich beschlossen, dass ich ja nun auch die Nähte von Hand machen könnte. - Das hätte ich wohl besser gelassen, angesichts der Liste, was ich noch alles nähen wollen würde. Naja, aber nun bin ich schon fast bei den Säumen und wollte euch ein paar Zwischenstandsbilder (von der Innenseite) da lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Schuhe sind klasse geworden. Bin auch dafür alten Pelz zu benutzen, wenn er denn schon da ist. Habe noch einen Eichhörnchenmantel ( :cry: ) von der Uroma im Keller.
Der Pulli hätte vermutlich auch nicht gedacht, dass er mal wieder so zur Geltung kommt.
Viel Spaß auf dem Markt!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Juchuu, endlich geschafft. :D Es passt perfekt.
Liebe Grüße
murgi

Beitrag von murgi »

Toll!

LG Miriam

mobil mit Knöpfchen (7/12)
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
aliceonline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aliceonline »

super !
Abua

Beitrag von Abua »

Hach, wieder so toll!
Ich habe mir gerade ein Schnittmuster für Urschuhe gebastelt. :D
Dann habe ich ein wenig zum wendegenähten Schuh gestöbert... ist gar nicht so kompliziert 8)
Jetzt wundere ich mich fast ein wenig, dass ihr euch da nicht selbst drangebt - ihr macht soooo tolle Sachen- und für Erwachsene lohnt es sich bestimmt.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Das Problem meinerseits ist nicht der Schnitt. Es ist eher so, dass so ein Schuh, den ich mehtere Jahre tragen will eine gewisse Qualität bei Sohlen und Oberleder haben soll und ich das ganze dann ja von Hand nähen muss. Und derbes Leder nähen geht arg auf die Finger. Das mache ich einfach nicht gerne. Meine große Hoffnungen wäre ja, dass mein Mann irgendwann so gütig ist und meine seit Jahren zugeschnittenen Schuhe fertig näht.
Cool, dass du dich daran versuchst. Ich freue mich auf die Bilder.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“