Nema hat geschrieben:Du nähst ganz ganz tolle Sachen! Und wirklich immer so sauber verarbeitet. Magst Du mal das Geheimnis Deiner sauberen Einfassungen verraten? Wie genau machst Du das?
Vielen Dank

Es gibt kein Geheimnis

Ich mache Einfassungen sehr gerne, weil die bei mir ordentlicher aussehen, als angenähte Bündchen. Bei Hamburger Liebe gibt es mehrere Tutorials, wie man es macht. Und dann soll man üben, üben, üben. Es wird immer besser. Ich hab irgendwie ein Fingergefühl dafür, ich stecke auch nie. Und mir hilft sehr, beim absteppen nicht auf die Nadel gucken, sondern auf Nähfuß.
Salo81 hat geschrieben:Eine dumme Frage:
Machen Wickelbodies denn noch Sinn wenn Kinder sich mehr bewegen, evtl. sogar dann stehen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich muss aber zugeben, ich war eh nie groß der Fan von Wickelbodies.
Meine Kinder haben dank dem Doppelten vorn immer geschwitzt.
Ich mochte so ab 6 Monaten oder so am liebsten Bodies mit normalem Rundhalsausschnitt, einfach ohne Knöpfe.
Ich hatte immer den EInduck, die Knöpfe stören auf der Schulter, vor allem wenn dann noch ein ebenfalls geknöpftes Shirt darüber war.
Aber wie immer: toll genäht!
Ich näh auch gern Bodies aber bei mir liegen die - ungebügelt - nie so glatt da.
Warscheinlich dehne ich die Bündchen ZU stark, wobei das dann angezogen immer gepaßt hat.
LG
Salo
Ich liebe Wickelbodys. Mark hat normale Shirts und Bodys ab Kaufgröße 62 problemlos getragen. Anton konnte die Arme anfangs nicht so gut bewegen, da haben wir nur Wickelsachen getragen. Jetzt klappt es gut und wir brauchen Wickelbodys nicht wirklich. Aber da ich den Schnitt bis Gr.80 gradiert habe, wollte ich ihn testen (in gr.80 nähe ich sicher auch noch einen Body, nur um den Schnitt zu testen).
Und ja, Bodys mit Bündchen sehen bei mir auch nicht so schön aus. Mit Einfassungen sind die schöner, egal ob gebügelt oder nicht.
nager_michi hat geschrieben:Die Bodies sind toll!
Salo, wieso Sinn? Ich finde schon, ist halt Geschmacksache. Ich mochte an WIckelbodies nie so gerne, dass der Halsausschnitt doch weiter ist als bei normalen. Hatte in grösseren Größen auch meist nen normalen Rundhalsausschnitt. Oft lieber nen Shirt mit amerik. Ausschnitt drüber. Beides war mir zuviel. Wobei je grösser die Kinder werden, umso mehr relativiert sich ja die Größe vom Kopf zum Körper...
Ich mag weiten Halsausschnitt auch nicht. Deswegen eigener Schnitt

Getragen sieht es dann so aus:
Hinten am Hals sieht es hier zu eng aus, das hat das Baby zwar nicht gestört, aber ich hab ein paar Millimeter trotzdem weggenommen. Jetzt ist der Schnitt für uns perfekt. Sollte ich irgendwann noch ein Baby kriegen, weiß ich genau, welche Schnitte ich ihm nähen werde