Nulsik näht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nulsik näht

Beitrag von Nulsik »

Klassikbody nach Klimperklein, gr.80, aus mega dehnbarem Rippjersey (wird ewig passen, das war auch der Plan :wink: )
Bild

Raglanbody nach Ottobre 6/2012 (Kisuliini, ich hab die Knopfleiste am Raglannaht angebastelt, war bei gr. 74 aber nicht nötig)
Bild

Sehr weit geschnittener Body mit geknöpftem Halsausschnitt nach Ottobre 4/2014 (Sausage Dog)
Bild
Halsausschnitt gefällt mir serh gut, werde ich öfter machen (nur wahrscheinlich bei anderen Schnitten, oder diesen Schnitt als Shirt, da sehr weit)
Bild

Body nach Ottobre 1/2012 (ich hab die Knopfleiste am Schulter platziert) - perfekter Schnitt, für uns ideal!
Bild
Bild

Wickelbody, Schnitt hab ich mir bereits vor Jahren selber gebastelt. Dieser hier ist Gr. 74, da reicht 140cm Jerseystreife leider nicht mehr zum einfassen, deswegen werde ich wohl keine Wickelbodys in 80 nähen.
Bild
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Du nähst ganz ganz tolle Sachen! Und wirklich immer so sauber verarbeitet. Magst Du mal das Geheimnis Deiner sauberen Einfassungen verraten? Wie genau machst Du das?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Eine dumme Frage:
Machen Wickelbodies denn noch Sinn wenn Kinder sich mehr bewegen, evtl. sogar dann stehen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich muss aber zugeben, ich war eh nie groß der Fan von Wickelbodies.
Meine Kinder haben dank dem Doppelten vorn immer geschwitzt.
Ich mochte so ab 6 Monaten oder so am liebsten Bodies mit normalem Rundhalsausschnitt, einfach ohne Knöpfe.
Ich hatte immer den EInduck, die Knöpfe stören auf der Schulter, vor allem wenn dann noch ein ebenfalls geknöpftes Shirt darüber war.

Aber wie immer: toll genäht!
Ich näh auch gern Bodies aber bei mir liegen die - ungebügelt - nie so glatt da.
Warscheinlich dehne ich die Bündchen ZU stark, wobei das dann angezogen immer gepaßt hat.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Die Bodies sind toll!

Salo, wieso Sinn? Ich finde schon, ist halt Geschmacksache. Ich mochte an WIckelbodies nie so gerne, dass der Halsausschnitt doch weiter ist als bei normalen. Hatte in grösseren Größen auch meist nen normalen Rundhalsausschnitt. Oft lieber nen Shirt mit amerik. Ausschnitt drüber. Beides war mir zuviel. Wobei je grösser die Kinder werden, umso mehr relativiert sich ja die Größe vom Kopf zum Körper...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Nema hat geschrieben:Du nähst ganz ganz tolle Sachen! Und wirklich immer so sauber verarbeitet. Magst Du mal das Geheimnis Deiner sauberen Einfassungen verraten? Wie genau machst Du das?
Vielen Dank :)
Es gibt kein Geheimnis :) Ich mache Einfassungen sehr gerne, weil die bei mir ordentlicher aussehen, als angenähte Bündchen. Bei Hamburger Liebe gibt es mehrere Tutorials, wie man es macht. Und dann soll man üben, üben, üben. Es wird immer besser. Ich hab irgendwie ein Fingergefühl dafür, ich stecke auch nie. Und mir hilft sehr, beim absteppen nicht auf die Nadel gucken, sondern auf Nähfuß.
Salo81 hat geschrieben:Eine dumme Frage:
Machen Wickelbodies denn noch Sinn wenn Kinder sich mehr bewegen, evtl. sogar dann stehen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich muss aber zugeben, ich war eh nie groß der Fan von Wickelbodies.
Meine Kinder haben dank dem Doppelten vorn immer geschwitzt.
Ich mochte so ab 6 Monaten oder so am liebsten Bodies mit normalem Rundhalsausschnitt, einfach ohne Knöpfe.
Ich hatte immer den EInduck, die Knöpfe stören auf der Schulter, vor allem wenn dann noch ein ebenfalls geknöpftes Shirt darüber war.

Aber wie immer: toll genäht!
Ich näh auch gern Bodies aber bei mir liegen die - ungebügelt - nie so glatt da.
Warscheinlich dehne ich die Bündchen ZU stark, wobei das dann angezogen immer gepaßt hat.

LG
Salo
Ich liebe Wickelbodys. Mark hat normale Shirts und Bodys ab Kaufgröße 62 problemlos getragen. Anton konnte die Arme anfangs nicht so gut bewegen, da haben wir nur Wickelsachen getragen. Jetzt klappt es gut und wir brauchen Wickelbodys nicht wirklich. Aber da ich den Schnitt bis Gr.80 gradiert habe, wollte ich ihn testen (in gr.80 nähe ich sicher auch noch einen Body, nur um den Schnitt zu testen).

Und ja, Bodys mit Bündchen sehen bei mir auch nicht so schön aus. Mit Einfassungen sind die schöner, egal ob gebügelt oder nicht.
nager_michi hat geschrieben:Die Bodies sind toll!

Salo, wieso Sinn? Ich finde schon, ist halt Geschmacksache. Ich mochte an WIckelbodies nie so gerne, dass der Halsausschnitt doch weiter ist als bei normalen. Hatte in grösseren Größen auch meist nen normalen Rundhalsausschnitt. Oft lieber nen Shirt mit amerik. Ausschnitt drüber. Beides war mir zuviel. Wobei je grösser die Kinder werden, umso mehr relativiert sich ja die Größe vom Kopf zum Körper...
Ich mag weiten Halsausschnitt auch nicht. Deswegen eigener Schnitt :) Getragen sieht es dann so aus:
Bild
Bild

Hinten am Hals sieht es hier zu eng aus, das hat das Baby zwar nicht gestört, aber ich hab ein paar Millimeter trotzdem weggenommen. Jetzt ist der Schnitt für uns perfekt. Sollte ich irgendwann noch ein Baby kriegen, weiß ich genau, welche Schnitte ich ihm nähen werde :)
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Nulsik, wie süß!
Die Bodys auch. :)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat die Krise gekriegt, wenn ihr irgendwas über den Kopf gezogen wurde, daher hatten wir Wickelbodys bis Gr. 80. Geht problemlos, auch wenn die Kinder stehen. Warum nicht? Meine Kinder sind aber auch nicht schwitzig, sondern eher deutlich frostig veranlagt.

Nulsik, ich lese bisher still mit, und bewundere Deine Werke. Wahnsinn!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Mir sind Wickelbodies auch immer zu warm. Oft gibts hier sogar nur Kurzarm unters lange Shirt.
Ein Body ist schöner als der andere. Und das Baby so süß.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

lialuna hat geschrieben:Mir sind Wickelbodies auch immer zu warm. Oft gibts hier sogar nur Kurzarm unters lange Shirt.
Ein Body ist schöner als der andere. Und das Baby so süß.
Hier war das auch so.

Trotzdem sind die Bodies toll und das Baby süß 8)

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von falbmaus »

Tolle Body Parade!
Mir gefällt der Raglan mit Knopfleiste sehr! Gibt's da irgendwo ein gutes Tutorial zum abwandeln eines normalen Raglan Shirts?

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“