Probleme mit MSR
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Re: Probleme mit MSR
Hallo liebe deidamaus,
da nun langsam unsere Vollstillzeit zu Ende geht, habe ich bzgl. der Beikosteinführung noch ein paar Fragen. Die Grundinfo habe ich mir schon mal durchgelesen und sie war sehr aufschlussreich.
Also ich fang mal an:
1. Ich möchte mit einem schnöden einfachen Karottenbrei anfangen. Und irgendwie bin ich echt überfordert, was die Menge angeht. Ich mein, eine Möhre zu kochen lohnt ja kaum. Ich würde also gern mehr kochen und einfrieren. Das ist ja ok, oder? Gebe ich das Öl oder die Butter dann erst nach dem auftauen dazu? Und wieviel kommt so auf 100 g Brei? Und sollte man zwischen Öl, Butter oder Mandelmus wechseln? Oder ist das egal?
Und kommt zu jeder Mahlzeit eine Fettzugabe? Egal, ob morgens, mittags, abends?
2. Auch wenn du die Frage schon ca. 98657-mal beantwortet hast: soll ich auch jetzt schon Wasser anbieten oder hat das Zeit?
3. Wie lange sollte man warten, um die nächste Milchmahlzeit beizukosten (komisches Wort)? 4 Wochen?
4. in der Info zur Beikosteinführung steht "noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gerne essen mag. Am besten misst man der Menge überhaupt keine Bedeutung bei" : also wenn er alles aufessen würde, lasse ich ihn ja?
So das wars erstmal.
Ansonsten geht es uns hervorragend, außer dass die Nächte seit Wochen echt mies sind. Stündliches Aufwachen und selten ist es Hunger. Meine Mutter meint ja, es würde mit Bei besser werden, aber wie ich gelesen habe, ist das ja ein Ammenmärchen:-). Naja auch das wird besser werden.
Also bis dann. LG Tinse
da nun langsam unsere Vollstillzeit zu Ende geht, habe ich bzgl. der Beikosteinführung noch ein paar Fragen. Die Grundinfo habe ich mir schon mal durchgelesen und sie war sehr aufschlussreich.
Also ich fang mal an:
1. Ich möchte mit einem schnöden einfachen Karottenbrei anfangen. Und irgendwie bin ich echt überfordert, was die Menge angeht. Ich mein, eine Möhre zu kochen lohnt ja kaum. Ich würde also gern mehr kochen und einfrieren. Das ist ja ok, oder? Gebe ich das Öl oder die Butter dann erst nach dem auftauen dazu? Und wieviel kommt so auf 100 g Brei? Und sollte man zwischen Öl, Butter oder Mandelmus wechseln? Oder ist das egal?
Und kommt zu jeder Mahlzeit eine Fettzugabe? Egal, ob morgens, mittags, abends?
2. Auch wenn du die Frage schon ca. 98657-mal beantwortet hast: soll ich auch jetzt schon Wasser anbieten oder hat das Zeit?
3. Wie lange sollte man warten, um die nächste Milchmahlzeit beizukosten (komisches Wort)? 4 Wochen?
4. in der Info zur Beikosteinführung steht "noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gerne essen mag. Am besten misst man der Menge überhaupt keine Bedeutung bei" : also wenn er alles aufessen würde, lasse ich ihn ja?
So das wars erstmal.
Ansonsten geht es uns hervorragend, außer dass die Nächte seit Wochen echt mies sind. Stündliches Aufwachen und selten ist es Hunger. Meine Mutter meint ja, es würde mit Bei besser werden, aber wie ich gelesen habe, ist das ja ein Ammenmärchen:-). Naja auch das wird besser werden.
Also bis dann. LG Tinse
- deidamaus
- Mod a.D.
Klar, das kannst du machen. Du kannst aber auch einfach deinem Baby von dem Gemüse, welches ihr esst, etwas abzweigen (ungesalzen). Das kann gerne täglich wechseln.Tinse hat geschrieben: Also ich fang mal an:
1. Ich möchte mit einem schnöden einfachen Karottenbrei anfangen. Und irgendwie bin ich echt überfordert, was die Menge angeht. Ich mein, eine Möhre zu kochen lohnt ja kaum. Ich würde also gern mehr kochen und einfrieren. Das ist ja ok, oder?
Ja, würde ich machen.Gebe ich das Öl oder die Butter dann erst nach dem auftauen dazu?
So viel, dass es lecker schmeckt. Babys brauchen doppelt so viel Fett in der Ernäherung wie Erwachsene, d.h. einen großzügigen Schuß Öl, einen Esslöffel Butter oder eine vergleichbare Menge eines anderen Fettes.Und wieviel kommt so auf 100 g Brei?
Wie du magst. Nimm einfach das, was du gerade zur Hand hast.Und sollte man zwischen Öl, Butter oder Mandelmus wechseln? Oder ist das egal?
Wenn du klassisch Brei geben willst, solltest du an jeden Brei auch Fett geben. Hat dein Baby mehrere Dinge zum Essen zur Auswahl, dann kann es selber das auswählen, was es braucht. Da sollte dann aber auch Fett dabei sein (Öl,Butter, fettreiche Lebensmittel), wenn es anfängt nennenswerte Mengen zu essen.Und kommt zu jeder Mahlzeit eine Fettzugabe? Egal, ob morgens, mittags, abends?
Brauchen tut dein Baby noch kein Wasser, wenn es nur ein wenig Brei bekommt und sonst nach Bedarf gestillt wird. Ich finde es aber sinnvoll von Anfang an Wasser zum Essen anzubieten. So lernt dein Baby sehe bald selbständig aus einem Becher zu trinken und es wird zur Routine, dass etwas zu Trinken angeboten wird.2. Auch wenn du die Frage schon ca. 98657-mal beantwortet hast: soll ich auch jetzt schon Wasser anbieten oder hat das Zeit?
Du kannst auch gleich damit starten mehrmals am Tag Brei anzubieten. Mach es nach Gefühl. Hat dein Baby Spaß am Essen und verlangt mehr, kannst du mehr anbieten. Hält sich das Interesse in Grenzen, bleib erstmal bei 1-2 Mahlzeiten.3. Wie lange sollte man warten, um die nächste Milchmahlzeit beizukosten (komisches Wort)? 4 Wochen?
Ja. Deswegen wäre es aber sehr sinnvoll nicht mit einem reinen Karottenbrei zu starten und den schon garnicht über mehrere Tage zu geben. Das kann heftige Verstopfungen verursachen.4. in der Info zur Beikosteinführung steht "noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gerne essen mag. Am besten misst man der Menge überhaupt keine Bedeutung bei" : also wenn er alles aufessen würde, lasse ich ihn ja?
So das wars erstmal.
Das ist nicht so schön. Vielleicht macht dein Baby bald einen Enrwicklungsschritt und die schlechten Nächte sind die Vorboten. Brei ändert nichts am Schlafen (außer dein Baby hat Bauchweh davon).Ansonsten geht es uns hervorragend, außer dass die Nächte seit Wochen echt mies sind. Stündliches Aufwachen und selten ist es Hunger. Meine Mutter meint ja, es würde mit Bei besser werden, aber wie ich gelesen habe, ist das ja ein Ammenmärchen:-). Naja auch das wird besser werden.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Ja super!! Alle Unklarheiten beseitigt. 
- deidamaus
- Mod a.D.
Sehr schönTinse hat geschrieben:Ja super!! Alle Unklarheiten beseitigt.
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Eine Frage hab ich doch noch: 
Du sagst, ich kann gleich anfangen, mehrmals am Tag Brei anzubieten. Auch abends? Was macht man da? So ein Getreibebrei mit zerdrücktem Obst?
Du sagst, ich kann gleich anfangen, mehrmals am Tag Brei anzubieten. Auch abends? Was macht man da? So ein Getreibebrei mit zerdrücktem Obst?
- deidamaus
- Mod a.D.
Klar, auch abends. Du MUSST aber nicht. Zu essen kannst du anbieten, was du magst. Getreide mit Obst, Banane am Stück, Butterbrot, Nudeln, Brokkoli, Fisch, Rührei, Kürbissuppe,....
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Ok vielen Dank. Das ist ja alles gar nicht so einfach. Das man zB nicht mehrere Tage Karottenbrei geben sollte, wusste ich gar nicht.
- deidamaus
- Mod a.D.
Karotte wirkt halt sehr stopfend. Wenn du regelmäßig die Sachen abwechselst, dann hast du damit kaum Probleme. Koch doch einfach das Gemüse, das ihr auch für euch kocht ohne Salz, dann kann dein Baby mitessen und du hast keinen extra Aufwand.
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Ok das werd ich tun...
.