Windelmanufaktur- wer hat sie?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
serotonin
hat viel zu erzählen

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von serotonin »

Ich würde auch ausprobieren, das System ist nicht für jeden was. Da die Gebrauchtpreise für WMW so hoch sind, habe ich sie neu gekauft und will sie dann wieder verkaufen, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Das Komplettpaket finde ich aber mehr als ausreichend. Man kann ja auch andere Einlagen in die Windeln legen, ich nutze zB auch andere Prefolds, Bambuseinlagen von Little lamb, Ikea-Waschlappen etc.
Falls ihr noch mehr AW braucht, könnt ihr sie ja auch nachkaufen - aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass man auch noch welche kaufen WILL, es kommen ja jeden Monat neue raus.

Teste aber lieber erstmal, mit welchen Einlagen ihr gut zurecht kommt, bevor ihr einen großen Stapel davon zuhause habt.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

wir haben auch welche und sind mittelmäßig zufrieden. An manchen Tagen sind sie super, an anderen nicht. Ich hab auch das Gefühlt, dass sie für Jungs eher schwierig sind, weil sie sehr knapp sitzen und das Vorne-Pinkeln schnell zum Auslaufen führt. Für Mädchen scheinen sie besser zu sein.

Insgesamt schließe ich mich der Empfehlung an, erstmal 1-2 zu kaufen und zu testen. Ich finde sie auch toll, will aber nicht ausschließlich mit ihnen wickeln.
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Ich hab sie mit einem Jungen gut nutzen können, aber da lief er schon, da ist es ja eh nochmal was anderes. Sie sind aber sehr hüftig geschnitten, das passt nicht jedem Kind.

Mit dem Mädchen ist es bis jetzt wunderbar, aber wir nutzen sie auch im Wechsel mit anderen Windeln - sonst wäre es mir ehrlichgesagt zu teuer.

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Bei uns sitzen sie sehr bescheiden. Ich finde sie sehr schön, für mein Kind ist der Schnitt allerdings ungünstig.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meinem Sohn haben sie leider auch nicht gepasst. Ich fand sie so schön und auch praktisch, aber leider passten sie überhaupt nicht. Ich würde unbedingt vorher mit ein oder 2 Windeln testen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Danke für eure Antworten! Ja, mit einer zu testen macht absolut Sinn und werden das auch probieren. Im KH in dem die Lausemaus zur Welt kam haben sie auch mit Stoff gewickelt, das war so toll, dass ich meinen Freund auch überzeugt bekommen habe ^^
Ich konnte schon verschiedene Stoffis von einer Freundin testen, nur sagten mir diese nicht so zu. Dazu kommt, dass die WMW einfach megahübsch sind..
Das mit dem hüftigen Schnitt und dass Jungs wohl dadurch eher auslaufen, habe ich auch gelesen. Da ich ein Mädel habe hoffe ich, dass es passt.

Aber WENN das System und der Schnitt zu uns passt und wir voll auf glücklich damit wären: wieviele AW's braucht man wirklich (mal abgesehen, dass man sie designmässig fast alle haben will..)?

Und noch eine Frage: die Innenwindel aus Wolle muss zuerst noch gefettet werden oder kommt die schon gefettet nach Hause?
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe keine WMW, aber bei uns war der Überhosenbedarf in der Vollstillzeit sehr von der Stuhlgangshäufigkeit/-menge abhängig. Jetzt mit nennenswerter Beikost wasche ich die Innenwindeln von den Gs sehr selten.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Im Komplettpaket sind glaube ich 5 kleine und 5 große AW vorgesehen. Ich denke, dass es sinnvoller ist, mehr kleine zu kaufen. Allerdings passen die hier schon mit 10 Monaten deutlich nicht mehr. Und wenn man nur 3 große AW hat, muss man ständig nachfüllen. Das würde mich persönlich stören. Ich wasche und mache dann alle Pockets fertig. Dann ist 2 Tage lang nix mehr zu tun. Aber wenn du dann sowieso noch ein paar AW mehr nachkaufen möchtest, geht es ja. Ich denke, so 5-6 sind schon sinnvoll.

Bzgl der Innenwindeln kann ich leider nix beitragen, wir haben PUL.

Dass im Krankenhaus mit Stoff gewickelt wurde ist ja total klasse!!
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Die Wollinnenwindeln müssen noch gefettet werden.

Ich finde, man braucht nicht mehr als 3-4 AW, aber da hängt es auch vom Kind ab und von der Art wie man wickelt. Bei uns werden die so selten dreckig, weil das Kind meistens nur pinkelt. Stuhl auf einer AW hatten wir nur zweimal minimal, aber das kann auch anders gehen... Ich habe 2 AW pro Größe (die großen sind vom großen Kind noch übrig), aber wickle nicht nur mit WMW. Ich bereite auch nichts vor, sondern habe AW, IW und Einlagen getrennt in Kisten und nutze dann nur das was benötigt wird. Die IW tausche ich auch nur wenn sie dreckig geworden ist.

Ehrlich gesagt würde ich aber nicht jetzt schon 2 Größen anschaffen, je nachdem wie alt das Kind ist - die größeren liegen nur rum und dafür sind sie ja doch zu teuer.

serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Achso, was du bei den Paketen auch beachten musst: die werden nochmal teurer, wenn du IW aus Wolle nimmst oder andere als die Basis-Designs. Hast du aber sicher schon gemerkt :)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“