Oje, ich bin oft mit (schwerem) Tragling unterwegs- das finde ich jetzt aber schadeAnnieMerrick hat geschrieben:naja, alarmsignale gab es keine. wir waren unterwegs. dann tat mir der fuß weh. abends im hotel gekühlt usw.bienesmama hat geschrieben:was zu viel ist, ist individuell. dein gewicht, alter, fitness...spielt alles eine rolle. so wie ich das sehe: ich würde barfuß oder mit barfußschuhen nur ballengang laufen. fersengang nur mit festem schuhwerk.
denn: der ballengang schont die gelenke. das braucht man in barfußschuhen/barfuß. mit den hacken aufknallen und dann kilometerweise barfuß joggen ist defintitiv nicht gut!
ich würde einfach auf alarmsignale(schmerzen in füßen, beinen, rücken hören. ein spannungsgefühl in den waden sei aber normal. das merk ich auch.
hier zb : http://ballengang.de/ kannst du lesen. oder den email-kurs mitmachen. ich hab schon die 2.mail bekommen. aber bis jetzt geschwänzt.![]()
wenn ihr übers barfußgehen schreiben willst schreibt doch hier mit: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=193096
ich war schlank, durchtrainiert und wandern gewöhnt. 30km waren bei mir immer ein sonntagsspaziergang.
das mrt sah nicht schön aus - 2 knochen arg zermurkst.
das ganze kam wirklich plötzlich. für jemanden, der auch viel so komplett barfuß läuft, ein schock, glaubs mir.
mit tragling würde ich jetzt nicht in barfußschuhen gehen. habs probiert - neee.
Barfußschuhe
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
EhMibima
kalinka: in meinem buch steht daß barfußlaufen (ballengang) die durchblutung aktiviert und latbuch(!) der gesamte stoffwechsel. demnach wäre es schon gut. ich screibe das immer mit vorsicht denn es ist mir zwar logisch aber ich habe selbst die erfahrung (noch?!)nicht gemacht.
die solerunner und die vivos die wir haben(5paar) sind allesamt weit und leicht. absolut nicht einengend. aber auch hier wird empfohlen, nicht über die ferse abzurollen! sonst ist die gelenksbelastung zu hoch.
bei flipflops, die zwar leicht sind, hast du das problem daß man gaanz weit von einer normalen gangart entfernt bist. die zehen krallen sich ein und eine gleichgewichtsreaktion die von den zehen ausgeht wird komplett verhindert weil man immer damit beschäftigt ist, seine schuhe am fuß zu behalten. (bin selbst langjährige flipflopträgerin
)
wegen dem preis der schuhe: es gibt auch immer wieder welche in den kleinanzeigen oder in den shops im angebot für "wenig" geld".
mit dem tragling kann ich mir vorstellen daß sich deine gelenke langsam dran gewöhnen konnten. so etwa 100g/woche finde ich schon eine langsame steigerung.. .du bist das tragen ja anscheinend gewohnt?!
die solerunner und die vivos die wir haben(5paar) sind allesamt weit und leicht. absolut nicht einengend. aber auch hier wird empfohlen, nicht über die ferse abzurollen! sonst ist die gelenksbelastung zu hoch.
bei flipflops, die zwar leicht sind, hast du das problem daß man gaanz weit von einer normalen gangart entfernt bist. die zehen krallen sich ein und eine gleichgewichtsreaktion die von den zehen ausgeht wird komplett verhindert weil man immer damit beschäftigt ist, seine schuhe am fuß zu behalten. (bin selbst langjährige flipflopträgerin
wegen dem preis der schuhe: es gibt auch immer wieder welche in den kleinanzeigen oder in den shops im angebot für "wenig" geld".
mit dem tragling kann ich mir vorstellen daß sich deine gelenke langsam dran gewöhnen konnten. so etwa 100g/woche finde ich schon eine langsame steigerung.. .du bist das tragen ja anscheinend gewohnt?!
-
EhMibima
sorry, soo viele schreibfehler...ich glaub ich häng mir mal eine dauerentschuldigung in die signatur
...und mein u klemmt. 
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Oha, na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mir die Zaqq Schuhe bestellt. Das Ausmessen meiner Füße war überraschend, denn laut Tabelle passt mir die 40. Ich habe noch nie Schuhe in Größe 40 gekauft. Normalerweise passen mir immer 38 oder 39. Jetzt bin ich gespannt.
Joggen werde ich zunächst weiterhin in meinen normalen Laufschuhen, aber für das Kiesertraining und den Crosstrainer wollte ich mir Gymnastikschläppchen bestellen. Meine normalen Trainingsschuhe passen eigentlich perfekt, dennoch tun mir nach 30 Minuten auf dem Crosstrainer die Füße weh. Fast, als wären sie eingeschlafen. Das nervt, ich hoffe, dass es in Schläppchen besser wird.
Joggen werde ich zunächst weiterhin in meinen normalen Laufschuhen, aber für das Kiesertraining und den Crosstrainer wollte ich mir Gymnastikschläppchen bestellen. Meine normalen Trainingsschuhe passen eigentlich perfekt, dennoch tun mir nach 30 Minuten auf dem Crosstrainer die Füße weh. Fast, als wären sie eingeschlafen. Das nervt, ich hoffe, dass es in Schläppchen besser wird.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
kalinka
Danke, bienesmama, für deine ausführliche Antwort! Dass Flip Flops nicht optimal sind ist mir bewusst, aber ich war in den letzten Jahren so frustriert, da ich keine guten Schuhe für den Sommer finden konnte und war froh, dass die Dinger wenigstens "passten", ohne den Fuß einzuengen....
Aber nun möchte ich es wagen und mir welche bestellen. Ich Versuch es mal mit denen von zaqq[emoji4]
(Deine Schreibfehler sind mir gar nicht aufgefallen, bin selber mit Handy unterwegs)
Aber nun möchte ich es wagen und mir welche bestellen. Ich Versuch es mal mit denen von zaqq[emoji4]
(Deine Schreibfehler sind mir gar nicht aufgefallen, bin selber mit Handy unterwegs)
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
kalinka
Ich finde bei zaqq nichts zu den Größenangaben. Hab jetzt nur hier immer wieder gelesen, dass sich einige größere Größen, als gewohnt bestellt haben... Kann mich mal bitte jemand aufklären? Worauf muss ich achten und wie messe ich das richtig aus?
Lieben Dank schonmal!
Lieben Dank schonmal!
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Ich bin wie im Tutorial vorgegangen und habe zunächst 24,5 cm ausgemessen. Ein Anruf bei Zaqq ergab, dass sie mir nicht empfehlen, die 39 zu kaufen, obwohl 39 bis 24,5 cm geht. Sie empfehlen die 40, weil man dann mehr Platz hat. So hab ich es nun gemacht, ob die passen, werden wir sehen.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
*from Ireland*
*from Ireland*
-
EhMibima
so hab ich das auch gemacht. gemessen und etwas zugerechnet(3-5mm wie es auf der solerunner hp steht). und dann die passende schuhlänge ausgesucht.
-
kalinka