Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:
04.06. 5460g, 10x Stillen, 5x BES ( 290ml), 2x Stuhl, 5xPipi
05.06. 5490g, 11x Stillen, 7x BES ( 320ml ), 1x Stuhl, 5x Pipi.
06.06. 5500g, 11x Stillen, 7x BES ( 255ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
07.06. 5540g, 10x Stillen, 6x BES ( 270ml), 1x Stuhl, 6x Pipi
08.06. 5550g, 8x Stillen, 5x BES ( 260ml) , 2x Stuhl, 4x Pipi
09.06. 5590g, 11x Stillen, 6x BES (250ml), 0x Stuhl, 4x Pipi
10.06. 5670g,11x Stillen, 5x BES ( 240ml), 1xSTuhl, 4xPipi
11.06. 5610g, 10x Stillen, 6x BES (220ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
Sehr schön. :D
Haben wir es tatsächlich wieder geschafft ! Ich kann es jeden Tag nicht glauben das wir wirklich wieder reduziert haben.
Du machst das super Kathinka! :D
Also was ist der nächste Schritt ? Sollen wir die 200ml angehen mit Option auf 210-220ml falls es eng wird ? Ich brauche Gedanklich einfach immer einen Puffer.
Können wir gerne machen. Peil einfach 200 ml an, dann kannst du immer noch ein bisschen erhöhen. Wenn es dir damit gut geht, ist das wunderbar.
Mal sehen wie der Tag läuft. Habe heute Abend um 19 Uhr Rückbildung. Dahin nehme ich sie mit. Vorher will ich sie dann aber noch Stillen. Wir sind dann gegen 20.30 zurück. In der Regel gibt sie sich zum Einschlafen dann nur mit der Brust zufrieden.
Dort kannst du sie ja bestimmt auch stillen, oder? War bei meinen Rückbildungskursen immer problemlos möglich und Stillkissen gab es auch.
Ich denke ich werde aber 30/40/30 geben oder eben 50 / 50. Kommt darauf an wie lange sie jetzt schläft.
Wie es für dich am Besten passt. Das mit den wenigern BES-Mahlzeiten war ein Vorschlag, damit du etwas weniger Arbeit hast. Mach es so, wie es für dich am Besten passt.

Wie lang schlief sie denn heute Nacht am Stück?
Bis jetzt haben wir am neuen Aufschreibtag 60ml verbraucht, plus die 40 ml für morgen Vormittag, bleiben noch 100ml.
Dann schafft ihr die 200 ml ja sehr wahrscheinlich. Morgen soll es ja auch wieder kühler werden.
Was ich noch wissen wollte. Manchmal ist Paula's Fontanelle ein bisschen eingefallen. Sprich wenn ich darüber streiche ist eine leichte Wölbung nach innen zu spüren. Das habe ich bei meiner Grossen nie so gesehen bzw. gefühlt. Muss ich mir Gedanken deshalb machen.
Nein, solang sie reichlich ausscheidet und keine Austrocknungsanzeichen hat, ist alles gut.
Oh Mann, alleine würde ich das nie schaffen. WEnn es dich und das Forum nicht gäb, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen :knutsch
*geehrt fühl* Danke!

Alleine sollte man so eine Reduktion auch nicht machen, sondern sich da immer Unterstützung holen. Das hast du ja super gemacht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

hattest du gesehen, dass ich auf deinen Beitrag von gestern geantwortet hatte.
Da sind noch ein paar Fragen von mir drin. Würdest du einen Blick darauf werfen ?

LG
Kathinka

deidamaus hat geschrieben:
Kathinka hat geschrieben: 10.06. 5670g, ( Ich habe drei mal nachgewogen, scheint aber zu stimmen ),11x Stillen, 5x BES ( 240ml), 1xSTuhl, 4xPipi
Einfach freuen. Ich freu mich mit dir! :D :D :D
Die Werte sind ein Grund zum freuen und nach vorne schaun.
Es tut mir Leid aber ich muss trotzdem wieder jammern, ich hoffe ich nerve nicht.
Kein Problem. Dafür bin ich ja da :D
Zu dem Thema Pipiwindeln. Paulas Nachwindel war heute morgen nicht nennenswert gefüllt. Sie hat sie 13Stunden getragen und hatte kaum Urin.
Sonst ist sie immer rappelvoll am nächsten Tag.
Auch die zweite Windel am Vormittag war wesentlich leere als sonst.
Den Rest des Tages war zwar mehr drin aber nicht soviel wie ich es gewohnt bin.
Das kann gut am heissen Wetter liegen. Das da weniger Urin ausgeschieden wird, ist klar. Kein Grund zur Panik.
Also heute waren die Windeln wieder normal gefüllt. Alle Sorgen umsonst :wink:
Letzte Nach hat Paula 1,5 Stunden dauernuckeln veranstaltet. Ich habe sie gegen 4.30 Uhr geweckt, von alleine meldet sie sich in der Regel nicht. Wenn ich sie nicht wecke, schläft sie 6-8 Stunden am Stück. Eigentlich der totale Luxus. Normalerweise schläft sie nach dem Stillen direkt wieder ein. Letzte Nacht leider nicht. Deshalb hatte ich auch nur 4,5 Stunden Schlaf und bin ziemlich platt.
Nach wieviel Stunden weckst du sie denn? Trinkt sie dann gut?
Normalerweise wecke ich sie gegen 12.00 bevor ich schlafen gehe ( immer viel zu spät ) und dann gegen 4.00-4.30 nochmal und dann wird sie in der Regel zwischen 8-9 Uhr morgens wach. Aussnahmen bestätigen die Regel :wink: Heute Nacht ist sie um 12.00 und 3.15 von alleine wach geworden. Ist ja klar....wenn man schon davon spricht. Dann war sie nachdem Stillen noch bis 5.00 Uhr wach :shock:
Diese beiden Mahlzeiten sind immer die schönsten am Tag. Da sie so verschlafen ist trinkt sie ruhig und lang und schläft zufrieden wieder ein.....meistens... :wink:
Dann musste ich bei dieser Affenhitze heute zum Zahnarzt, meine Beißschiene musste dringend eingeschliffen werden, weil ich schon totale Kiefer-und Spannungskopfschmerzen bekommen hatte.
Ich und mein Arztterminstress...das macht mich bekloppt ! Ich habe keine Zeit für schöne Freitzeit vor lauter Arzt für mich und die Kinder.
Das wird auch wieder besser. So Zeiten hatte ich auch schon. War mehr im Wartezimmer, als zu Hause. Aber das geht auch wieder vorbei. Den Zahnarzt kannst du ja schon mal abhaken.
Jedenfalls hat das Paula glaube ich sehr angestrengt. Ich habe sie nach dem Arztbesuch im Auto versucht zu stillen.
Die rechte Brust hat sie 1-2 Minuten gestillt, die linke nur geschrien. Ein BES hatte ich mit aber nicht eingesetzt. Im Parkhaus im Kofferraum ist das nicht so prickelnt.
Ich bin schon sehr eingeschränkt mit irgentwo hin gehen, da ich das STillen ohen Stillkissen und BES nicht hinbekomme. Vielleicht wird der Termin bei der Stillberaterin( ( vermutlich nächste Woche ) abhilfe schaffen.
Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen. Hast du mal über den Besuch einer Stillgruppe nachgedacht? Da gibt es vielleicht auch ein paar Fragen, die dir Tipps geben können.
Ja das habe ich schon. Ab nächster Woche hat mein Mann 1 Monat Elternzeit. dann kann ich das mal machen. Ansonsten eher schwierig wegen der Grossen
Demzufolge ist die Stillfrequenz auch noch nicht so hoch. Sind jetzt bei 6x und ich denke wir werden noch 3-4x Stillen.

Das ist doch okay. 10-12 mal ist ideal. Sind es mal nur 8 oder 9 Stillmahlzeiten, ist das nicht so tragisch. Solange es nicht jeden Tag ist, macht das nichts.
Morgen habe ich einen TErmin beim Augenarzt. Soll zwischen 10-11 da sein. WErde Paula vorher Stillen. Habe für morgen noch 40-50 ml, je nach dem ob wir auf 220 oder 230 ml runter gehen.
Die grosse Maus muss auch mit, ich hab niemand zum Betreuen für sie. Das wird sicher nicht einfach werden, besonders wenn Paula stillen will. Ich werde sehen wie es läuft. Im Zweifel gebe ich ihr noch etwas.
Wenn es nicht anders geht, dann tut es im Notfall auch eine Flasche. Aber in den meisten Fällen sind Sprechstundenhilfen sehr zuvorkommend, wenn man mit Kindern kommt. Ich habe auch schon mal in einem freien Behandlungszimmer gewartet, weil mein Zwerg Ruhe gebraucht hat. Einfach nachfragen, meist wird einem geholfen. Gehst du wegen deinem Auge dort hin?
Ja richtig, es hat alles gutgeklappt, war nur stressig alles auf den Punkt hin zu bekommen aber das geht ja jeder Mama so.
Es ist eine Allergie. Hab jetzt Tropfen bekommen, diesollen helfen. Bin gespannt. Eine Flasche oder BES brauchte ich nicht :D
Ansonsten war es nachdem wir nach Hause gekommen sind sehr anstrengend. Sie hat nur wenig aus dem BES getrunken ca.ml obwohl sie starke Hungerzeichen gezeigt hat. Faust in den Mund z.B.
Sie hat sich dann als ich ihr die Brust angeboten habe ohen BES ( so wie immer ) total in Rage geschrien. Nachdem ich sie beruhigt hatte, hat sie dann noch etwas getrunken aus dem BES und im Anschluss noch die Brust die noch nicht gestillt hatte.
Das hat sich dann noch 2x so wiederholt.
Da war sie dann einfach "durch"! Für so kleine Babys ist das echt stressig. Versuch du dich zu entspannen und ihr einen sicheren Hafen zu geben. Paula lebt deine Gefühle!
Puh....ich bin fertig für heute. Sorry für den Roman und alles etwas durcheinander heute.
Was meinst du Deidamaus soll ich die 20ml weniger wagen.
Hab für morgen wie gesagt noch 40ml bei 220ml Tagesmenge.
Wenn du magst, gerne! Ich sehe da keine Probleme. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann wären wir halt übermorgen bei 220 ml.
Ich hoffe so sehr das sich die Mühe lohnen wird am Ende. Bin im Moment wirklich so müde und erschöpft. Aber wird sicher auch wieder besser.
Es gibt halt solche und solche Tage.
Die Mühe lohnt sich bestimmt.

Hast du mal überlegt, das BES seltener mit mehr Inhalt einzusetzen? Z.B. morgen zweimal mit 50 ml und zweimal mit 60 ml. Das würde schon ein bisschen Arbeit wegnehmen (weniger Reinigung, weniger häufig PRE anrühren). Und dann eine von den BES-Mahlzeiten aus schleichen, d.h. z.B. nur die erste Mahlzeit reduzieren, bis sie ganz wegfällt. Wäre das eine Option? Oder ist es dir lieber, mehrere kleine Mahlzeiten zu geben?
Hmmm...ich muss mal schaun wie es sich umsetzen lässt. Gut wäre ja schon eine Mahlzeit auszuschleichen da ich gar nicht so richtig weiß wie ich das BES überhaupt ausschleichen soll. Die meisten Mahlzeiten über Tag bekommt sie mit dem BES. Die ohne BES, ausser in der Nacht und am morgen sind eher zum einschlafen und beruhigen.
Zählen die denn auch wirklich als Stillen. Also ich zähle sie immer zu der Anzahl der Stillmahlzeiten dazu. Da trinkt sie dann natürlich nicht viel. Das ist dann zwar saugen aber ich höre sie nicht schlucken, also mehr nuckeln. Manchmal stillt sie dann auch nur eine Seite. Zählt das auch ?
Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie sich am Tag nur mit der Brust ohne zusätzlich BES zufrieden gibt, wenn der Hunger richtig da ist. Weißt du wie ich meine ?
Unser Aufschreibtag beginnt ja immer gegen 12.30-13.00 Uhr nach dem Wiegen.
Für den folgenden Vormittag reserviere ich Gedanklich immer 40ml und teile mir die verbleibenden ml dann immer über den Tag auf, so wie ich glaube das sie es braucht. In der Regel sind dass 4 Mahlzeiten mit BES und ein paar halt ohne wie oben bereits beschrieben.
Heute hat nach dem Wiegen um 12.30 gestillt, plus 30ml, dann ein halbes Stündchen Nickerchen und wieder gestillt gegen 13.30 plus 30ml.
Kurze Wachphase von 10 Minuten, dann im Bett liegen die linke Brust gestillt. Eingeschlafen und nachdem ich aufgestanden bin ist sie wieder wach geworden. Dann im Bett liegend die rechte Brust, da hab ich sie auch ein paar mal saugen und schlucken gehört. Dann wieder eingeschlafen. Das ganze bis 14.40. Ich hab auch dabei ein kleines Nickerchen eingelegt und schön mit Paula gekuschelt.
Wann immer das geht versuche ich das mit ihr zu machen. Emma macht zum Glück noch gerne Mittagsschlaf :D

Hier mal ein Bsp von Di. 10.06
12.15 Stillen, 45ml
13.45 Stillen, 50ml
14.30 Stillen, zum Schlafen
15.40 Stillen
16.40 Stillen 50ml
19.15 Stillen
20.30 Stillen zum Schlafen
00.30 Stillen mit wecken
04.30 Stillen mit wecken
10.00 Stillen
11.00 Stillen 45ml

So ungefähr läuft ein Tag ab, wenn wir in Ruhe zu Hause sind. Nur mal für dich zur Orientierung. Was empfiehlst du denn bei dem Rythmus ?
Wenn du Ruhe brauchst, dann lass sie nachts ruhig sechs Stunden schlafen (mehr würde ich aber im Moment nicht empfehlen). Also nochmal stillen, bevor du ins Bett gehst und dann sechs Stunden später. Würde dir das helfen?
Oh ja, das würde es :D
Prima, dann werde ich das ohne schlechtes Gewissen machen. Es sei denn, sie kommt dann jetzt immer von alleine :wink:
Liebe Grüße
deidamaus
[/quote]
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,
deinen Beitrag von gestern habe ich auch beantwortet. Bitte schau dort auch mal hin, hab noch ein paar Fragen.
Vielen Dank.

Nun zu heute. Ich hatte mich entschlossen, Paula nicht mit zur Rückbildung zu nehmen, da ich sie kurz vorher gestillt hatte und sie eingeschlummert war.
Leider kam alles anders. Meine Rückbildung beginnt um 19 uhr um 18.30 bin ich gefahren. Kurz vor 19 Uhr ist sie wohl aufgewacht und hat total geschrien. Sie hat auch mehrfach aufgestossen, das hat wohl beim SChlafen gestört. Mein Mann konnte sie immer wieder kurz beruhigen aber irgentwann hat sie wohl nur noch geschrien. Da hat er ihr ein Flasche gemacht mit 50ml :(
Hat hat wohl an die 20 Anläufe gebraucht bis sie die Flasche getrunken hat. ER sagt, dass sie nichts mit der Flasche anfangen konnte und nur darauf rumgebissen hat.
Am Ende hat sie die Flasche aber liegend unter dem Holztrapez getrunken. Danach war sie ruhig. Aber nicht lange, nur eine gute halbe Stunde.
Als ich nach Hause kam, habe ich sie sofort genommen und gestillt. DAnach war alles gut.
Halbe Stunde später dann nochmal Einschlafstillen.
Menno, nun ist meine ganze Einteilung dahin. Für die 200ml habe ich für morgen nur noch 10ml übrig.
Ich muss sehen wie es morgen läuft. Denke aber dann werden es morgen wohl eher 220-230 werden.

Egal, dann eben übermorgen ein neuer Versuch.
deidamaus hat geschrieben:
Sehr schön. :D
Haben wir es tatsächlich wieder geschafft ! Ich kann es jeden Tag nicht glauben das wir wirklich wieder reduziert haben.
Du machst das super Kathinka! :D
Danke schön Deidamaus :D
Also was ist der nächste Schritt ? Sollen wir die 200ml angehen mit Option auf 210-220ml falls es eng wird ? Ich brauche Gedanklich einfach immer einen Puffer.
Können wir gerne machen. Peil einfach 200 ml an, dann kannst du immer noch ein bisschen erhöhen. Wenn es dir damit gut geht, ist das wunderbar.
Mal sehen wie der Tag läuft. Habe heute Abend um 19 Uhr Rückbildung. Dahin nehme ich sie mit. Vorher will ich sie dann aber noch Stillen. Wir sind dann gegen 20.30 zurück. In der Regel gibt sie sich zum Einschlafen dann nur mit der Brust zufrieden.
Dort kannst du sie ja bestimmt auch stillen, oder? War bei meinen Rückbildungskursen immer problemlos möglich und Stillkissen gab es auch.
Ja ich hätte sie Stillen können
Ich denke ich werde aber 30/40/30 geben oder eben 50 / 50. Kommt darauf an wie lange sie jetzt schläft.
Wie es für dich am Besten passt. Das mit den wenigern BES-Mahlzeiten war ein Vorschlag, damit du etwas weniger Arbeit hast. Mach es so, wie es für dich am Besten passt.

Wie lang schlief sie denn heute Nacht am Stück?
2x 3 Stunden, dann war sie 1,5 stunden wach und dann nochmal 4 Stunden
2x 3 Stunden
Bis jetzt haben wir am neuen Aufschreibtag 60ml verbraucht, plus die 40 ml für morgen Vormittag, bleiben noch 100ml.
Dann schafft ihr die 200 ml ja sehr wahrscheinlich. Morgen soll es ja auch wieder kühler werden.
Was ich noch wissen wollte. Manchmal ist Paula's Fontanelle ein bisschen eingefallen. Sprich wenn ich darüber streiche ist eine leichte Wölbung nach innen zu spüren. Das habe ich bei meiner Grossen nie so gesehen bzw. gefühlt. Muss ich mir Gedanken deshalb machen.
Nein, solang sie reichlich ausscheidet und keine Austrocknungsanzeichen hat, ist alles gut.
Was sind denn Austrocknungsanzeichen genau ?
Oh Mann, alleine würde ich das nie schaffen. WEnn es dich und das Forum nicht gäb, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen :knutsch
*geehrt fühl* Danke!

Alleine sollte man so eine Reduktion auch nicht machen, sondern sich da immer Unterstützung holen. Das hast du ja super gemacht.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, du machst das auch super :lol:
Liebe Grüße
deidamaus
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: hattest du gesehen, dass ich auf deinen Beitrag von gestern geantwortet hatte.
Da sind noch ein paar Fragen von mir drin. Würdest du einen Blick darauf werfen ?
Nein, sorry! Hab ich übersehen. Gut wäre, wenn du unnötigen Text beim Zitieren löschst, dann werden die Beiträge nicht so lang und bleiben übersichtlicher.

Kathinka hat geschrieben: Normalerweise wecke ich sie gegen 12.00 bevor ich schlafen gehe ( immer viel zu spät ) und dann gegen 4.00-4.30 nochmal und dann wird sie in der Regel zwischen 8-9 Uhr morgens wach. Aussnahmen bestätigen die Regel :wink: Heute Nacht ist sie um 12.00 und 3.15 von alleine wach geworden. Ist ja klar....wenn man schon davon spricht. Dann war sie nachdem Stillen noch bis 5.00 Uhr wach :shock:
Diese beiden Mahlzeiten sind immer die schönsten am Tag. Da sie so verschlafen ist trinkt sie ruhig und lang und schläft zufrieden wieder ein.....meistens... :wink:
Okay. Dann würde ich dabei bleiben. Um zwölf nochmal anlegen und gegen 4-4:30 Uhr wecken. Da kenne ich ganz andere Schläfer (die liegen bzw. lagen neben mir :mrgreen: ).
So Nächte gibt es leider immer mal wieder und sie kommen garantiert dann, wenn man den Schlaf am Nötigsten hat. Etwas früher ins Bett schaffst du nicht?
Ja das habe ich schon. Ab nächster Woche hat mein Mann 1 Monat Elternzeit. dann kann ich das mal machen. Ansonsten eher schwierig wegen der Grossen
Bei mir in der Stillgruppe sind alle Kinder willkommen! Auch Große. Aber mit nur einem Kind ist es deutlich entspannter.

Was sagt dein Mann zu deinem Reduktionsversuch?

Ja richtig, es hat alles gutgeklappt, war nur stressig alles auf den Punkt hin zu bekommen aber das geht ja jeder Mama so.
Es ist eine Allergie. Hab jetzt Tropfen bekommen, diesollen helfen. Bin gespannt. Eine Flasche oder BES brauchte ich nicht :D
Gut, dass es so problemlos geklappt hat. Auf was bist du denn allergisch? Oder hat der Arzt da keine Idee gehabt?

Hmmm...ich muss mal schaun wie es sich umsetzen lässt. Gut wäre ja schon eine Mahlzeit auszuschleichen da ich gar nicht so richtig weiß wie ich das BES überhaupt ausschleichen soll. Die meisten Mahlzeiten über Tag bekommt sie mit dem BES. Die ohne BES, ausser in der Nacht und am morgen sind eher zum einschlafen und beruhigen.
Das BES wird sich von alleine "ausschleichen", da irgendwann einfach keine Zufüttermilch mehr nötig ist (hoffe ich doch sehr). Jetzt bist du bei so 50 ml und vier BES Mahlzeiten. Eine Möglichkeit ist dabei zu bleiben und jeweils jede Mahlzeit um 5 ml zu reduzieren oder z.B. eine Mahlzeit um 20 ml reduzieren und die anderen beizubehalten. Dann solange die Reduktion nur bei dieser Mahlzeit, bis du bei 0 ml bist. Dann machst du bei der nächsten weiter.
Zählen die denn auch wirklich als Stillen. Also ich zähle sie immer zu der Anzahl der Stillmahlzeiten dazu. Da trinkt sie dann natürlich nicht viel. Das ist dann zwar saugen aber ich höre sie nicht schlucken, also mehr nuckeln. Manchmal stillt sie dann auch nur eine Seite. Zählt das auch ?

Ja, die zählen auch. Ausser es sind nur drei Sekunden :lol:
Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie sich am Tag nur mit der Brust ohne zusätzlich BES zufrieden gibt, wenn der Hunger richtig da ist. Weißt du wie ich meine ?

Deine Unsicherheit ist ganz normal. Babys in Paulas Alter trinken so 600-900 ml pro Tag, d.h. wenn du 200 ml zufütterst, sind das ungegfähr 20-35% von der Gesamttrinkmenge, die du zufütterst. Das ist nicht so mega viel, oder?
Unser Aufschreibtag beginnt ja immer gegen 12.30-13.00 Uhr nach dem Wiegen.
Für den folgenden Vormittag reserviere ich Gedanklich immer 40ml und teile mir die verbleibenden ml dann immer über den Tag auf, so wie ich glaube das sie es braucht. In der Regel sind dass 4 Mahlzeiten mit BES und ein paar halt ohne wie oben bereits beschrieben.
Heute hat nach dem Wiegen um 12.30 gestillt, plus 30ml, dann ein halbes Stündchen Nickerchen und wieder gestillt gegen 13.30 plus 30ml.
Kurze Wachphase von 10 Minuten, dann im Bett liegen die linke Brust gestillt. Eingeschlafen und nachdem ich aufgestanden bin ist sie wieder wach geworden. Dann im Bett liegend die rechte Brust, da hab ich sie auch ein paar mal saugen und schlucken gehört. Dann wieder eingeschlafen. Das ganze bis 14.40. Ich hab auch dabei ein kleines Nickerchen eingelegt und schön mit Paula gekuschelt.
Wann immer das geht versuche ich das mit ihr zu machen. Emma macht zum Glück noch gerne Mittagsschlaf :D

Das hört sich ganz normal an und ganz entspannt. Super, wenn du dich dann dazulegen kannst. Erstens ist es total kuschelig und zweitens gut für die Milchbildung.
Hier mal ein Bsp von Di. 10.06
12.15 Stillen, 45ml
13.45 Stillen, 50ml
14.30 Stillen, zum Schlafen
15.40 Stillen
16.40 Stillen 50ml
19.15 Stillen
20.30 Stillen zum Schlafen
00.30 Stillen mit wecken
04.30 Stillen mit wecken
10.00 Stillen
11.00 Stillen 45ml

So ungefähr läuft ein Tag ab, wenn wir in Ruhe zu Hause sind. Nur mal für dich zur Orientierung. Was empfiehlst du denn bei dem Rythmus ?

Dein Baby ist noch so klein, da kannst du keinen großen Rhythmus vorgeben. Still Paula, wenn sie sich meldet oder du meinst, dass es Zeit ist, bring sie zum Schlafen, wenn sie müde ist und höre auf deine Intuition, ihr macht das toll.

Du fütterst ja relativ viel und oft zwischen elf und zwei Uhr zu. Hier könntest du einfach als erstes die mittlere BES-Mahlzeit schrittweise reduzieren. Wie wäre das?

Falls du mal mehr Schlaf brauchst, dann aber bitte nicht länger als einmal sechs Stunden in 24 h. Eigentlich sind vier Stunden die Obergrenze. Wenn sich das negativ auf Gewicht oder Ausscheidungen auswirkt, dann musst du dir wohl wieder den Wecker stellen. Ich hoffe ja, dass Paula sich einfach von allein nachts häufiger meldet, da sie im Zuge der Reduktion die Milchbildung einfach mehr ankurbeln muss.

Jetzt schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt, okay?

Wie geht es dir damit? Wie magst du reduzieren? Eine Mahlzeit nach der nächsten reduzieren oder lieber alle gleichmässig?

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,
Ich melde mich morgen zu allem.

Sorry das die Beiträge so durcheinander sind. Ich lösche ab jetzt unnötigen Text.

Wegen dem Durcheinander hast du das vielleicht auch über sehen.

Nun zu heute. Ich hatte mich entschlossen, Paula nicht mit zur Rückbildung zu nehmen, da ich sie kurz vorher gestillt hatte und sie eingeschlummert war.
Leider kam alles anders. Meine Rückbildung beginnt um 19 uhr um 18.30 bin ich gefahren. Kurz vor 19 Uhr ist sie wohl aufgewacht und hat total geschrien. Sie hat auch mehrfach aufgestossen, das hat wohl beim SChlafen gestört. Mein Mann konnte sie immer wieder kurz beruhigen aber irgentwann hat sie wohl nur noch geschrien. Da hat er ihr ein Flasche gemacht mit 50ml :(
Hat hat wohl an die 20 Anläufe gebraucht bis sie die Flasche getrunken hat. ER sagt, dass sie nichts mit der Flasche anfangen konnte und nur darauf rumgebissen hat.
Am Ende hat sie die Flasche aber liegend unter dem Holztrapez getrunken. Danach war sie ruhig. Aber nicht lange, nur eine gute halbe Stunde.
Als ich nach Hause kam, habe ich sie sofort genommen und gestillt. DAnach war alles gut.
Halbe Stunde später dann nochmal Einschlafstillen.
Menno, nun ist meine ganze Einteilung dahin. Für die 200ml habe ich für morgen nur noch 10ml übrig.
Ich muss sehen wie es morgen läuft. Denke aber dann werden es morgen wohl eher 220-230 werden.

Egal, dann eben übermorgen ein neuer Versuch.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

mach dich deswegen nicht verrückt, dann sind es halt diesmal wieder ein paar ml mehr. Kein Thema! So Ausnahmen gibt es immer mal. Jetzt schauen wir einfach, wieviel sie dann insgesamt getrunken hat und wieviel wir für den nächsten Tag nehmen.

Bezüglich der Flasche: Paula ist saugverwirrt. Die meisten Kinder können dann nur noch aus der Flasche trinken und nicht mehr an der Brust. Bei Paula ist es halt umgekehrt. Sie bevorzugt eindeutig die Brust :slürp* Vielleicht solltet ihr für so Fälle das Zufüttern mit dem Becher üben? Wenn dein Mann jetzt Elternzeit hat, kann er ja auch einen Teil der Zufüttermilch bechern. Wäre das was für euch?

Für deinen Mann war das bestimmt nicht einfach. Wie ging es ihm denn danach? Paula hat es aber gut über standen, wie ich aus deinen Zeilen lese.

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

und hier noch die neuen Werte.

17.03. 3770 g Geburtsgewicht
20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
14.04. 4320 g ( Gewicht ermittelt beim Kinderarzt U3 )
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme) 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05. ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. -------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgep.(20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 10x Stillen, 5x BES ( 240ml ) 1x Stuhl, 4x Pipi
02.06. 5450 g, 11x Stillen, 5x BES ( 270ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
03.06. 5550g,11x Stillen, 5x BES ( 250ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
10.06. 5670g, ( Ich habe drei mal nachgewogen, scheint aber zu stimmen ),11x Stillen, 5x BES ( 240ml), 1xSTuhl, 4xPipi
11.06. 5610g, ( hab hier auch 3x gewogen, wird wohl richtig sein ), 10x Stillen, 6x BES (220ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
12.06. 5650g, 14x Stillen, 6x BES, 1x Flasche 50ml (270ml inkl. Flasche), 0x Stuhl, 4x Pipi

Also gestern Nacht und heute der ganze Vormittag waren sehr schlimm für mich. Nach dem Durcheinander mit der Flasche gestern, war ich durch den Wind. Paula ist bei der 24.00 Uhr Mahlzeit nicht wieder eingeschlafen. Das ging bis 2.15 Uhr, wollte immer weiter an der Brust bleiben und wenn sie eingeschlafen war und ich sie abgedockt hatte, war sie wieder wach und hat genörgelt. Nicht geweint aber war sehr unruhig und hat gemeckert.
Um 2.15 konnte ich nicht mehr und hab ich ein BES mit 50ml gemacht. Danach ist sie eingeschlafen :(
Ich war so traurig. Es lief so gut bisher.

Hab mir den ganzen Vormittag überlegt, ob ich wirklich das richtige für uns alle tue. Seit wir reduzieren, drehen sich meine Gedanken nur darum und ob sie hunger hat oder nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin ruhig zu bleiben und in mich und sie zu vertrauen.
Hab mehrfach geweint so fertig war. Dabei ist heute mein Hochzeitstag.
Ich fasse mich deshalb kurz und schaue nachher nochmal rein.

Heute habe ich mehrfach überlegt ob ich nicht aufhören soll. Mache ich nicht, so schnell gebe ich nicht auf. Allerdings zehrt das reduzieren sehr an meinen Nerven.
Ich würde gerne mal ausprobieren auf wieviel wir kommen, wenn ich die Menge nicht genau abmesse vorher, sonder einfach das BES mit 80-100 ml fülle.

Ich habe heute 4 Mahlzeiten eingeteilt mit grösseren Mengen und dazwischen ohne BES gestillt.
60 ml
50ml
70 ml
und 30 für morgen Vormittag bei 220ml

Ab Mittag fängt ja der nächste Tag an und da würde ich wie gesagt gerne einfach mal stillen lassen am BES wie sie möchte um zu schaun wo wir dann rauss kommen.
Was hälst du davon oder eher schlecht ?
Ich muss irgentwie aus der GEdankenspirale rauss. Das ist nicht gut für Paula, Emma, mich und meinen Mann.

Mein Mann war gestern bedient und frustriert.
Das BEchern lasse ich mir morgen von der Stillberaterin zeigen, da bin ich morgen Nachmittag.

LG und bis später
Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: 28.05. 5250 g 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 10x Stillen, 5x BES ( 240ml ) 1x Stuhl, 4x Pipi
02.06. 5450 g, 11x Stillen, 5x BES ( 270ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
03.06. 5550g,11x Stillen, 5x BES ( 250ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
12.06. 5650g, 14x Stillen, 6x BES (220ml), 1x Flasche 50 ml, 0x Stuhl, 4x Pipi
Super! Die Zunahme ist doch super. Alles gut, liebe Kathinka! Du musst dir keine Gedanken machen, dass Paula zu wenig bekommt. Sie ist bestens versorgt!
Also gestern Nacht und heute der ganze Vormittag waren sehr schlimm für mich. Nach dem Durcheinander mit der Flasche gestern, war ich durch den Wind. Paula ist bei der 24.00 Uhr Mahlzeit nicht wieder eingeschlafen. Das ging bis 2.15 Uhr, wollte immer weiter an der Brust bleiben und wenn sie eingeschlafen war und ich sie abgedockt hatte, war sie wieder wach und hat genörgelt. Nicht geweint aber war sehr unruhig und hat gemeckert.
Um 2.15 konnte ich nicht mehr und hab ich ein BES mit 50ml gemacht. Danach ist sie eingeschlafen :(
Ihr Verhalten ist total verständlich und hat nichts mit deiner Milchmenge zu tun. Du warst weg, als sie dich gebraucht hat. Da darf man als Baby ruhig mal schreien.
Ich war so traurig. Es lief so gut bisher.
Das kann ich verstehen. Du hast wahrscheinlich das Gefühl gehabt, als Mama versagt zu haben und nur die Pre konnte sie retten. Wahrscheinlich war sie danach so pappesatt, dass nur noch schlafen ging.
Hab mir den ganzen Vormittag überlegt, ob ich wirklich das richtige für uns alle tue. Seit wir reduzieren, drehen sich meine Gedanken nur darum und ob sie hunger hat oder nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin ruhig zu bleiben und in mich und sie zu vertrauen.
Hab mehrfach geweint so fertig war. Dabei ist heute mein Hochzeitstag.
Ich fasse mich deshalb kurz und schaue nachher nochmal rein.
Du machst das Richtige. Du willst Paula die Möglichkeit geben, nur von deiner Milch groß zu werden! Da ist nichts Falsches dran zu finden. Ich kann dich aber verstehen. Du bist verunsichert und weißt nicht, ob sie wirklich satt wird. Die Gewichtsdaten und die Ausscheidungsmenge sprechen aber eine andere Sprache. Schau mal auf das Gewicht vom 28.4. mit 5250 g und heute mit 5650 g. Da sind 400 g in 16 Tagen (jetzt musst ich selber nochmal schauen)! Seitdem wir reduziert haben (fünf Tage) sind es mindestens 110 g!

Alles Gute auch zum Hochzeitstag (hab ich auch schon öfter vergessen :mrgreen: )
Heute habe ich mehrfach überlegt ob ich nicht aufhören soll. Mache ich nicht, so schnell gebe ich nicht auf. Allerdings zehrt das reduzieren sehr an meinen Nerven.
Ich würde gerne mal ausprobieren auf wieviel wir kommen, wenn ich die Menge nicht genau abmesse vorher, sonder einfach das BES mit 80-100 ml fülle.
Ich glaube, dass der Stress mit der Rückbildung sehr an deinen Nerven gezerrt hat. Du klangst schon viel zuversichtlicher (lies dir mal deine letzten Beiträge durch). Deine Gewichtsdaten zeigen eindeutig, dass dein Baby auf jeden Fall genug Milch bekommt.
Wenn du jetzt unbegrenzt zufütterst, gedeiht Paula genauso wie bisher, nur das der Anteil deiner Milch sinkt und das wäre doch schade!

Was hältst du davon, deinen Plan noch bis Sonntag aufzuschieben? Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, du würdest es gerne ausprobieren, dann machst du das ab Montag. Wäre das für dich so okay?

Das Wochenende steht vor der Tür, jetzt kannst du etwas entspannen und Luft holen.
Ich habe heute 4 Mahlzeiten eingeteilt mit grösseren Mengen und dazwischen ohne BES gestillt.
60 ml
50ml
70 ml
und 30 für morgen Vormittag bei 220ml
Und wie lief es damit?
Ab Mittag fängt ja der nächste Tag an und da würde ich wie gesagt gerne einfach mal stillen lassen am BES wie sie möchte um zu schaun wo wir dann rauss kommen.
Was hälst du davon oder eher schlecht ?
Ich muss irgentwie aus der GEdankenspirale rauss. Das ist nicht gut für Paula, Emma, mich und meinen Mann.
Das kann ich verstehen. Lass erstmal nach gestern etwas Ruhe einkehren und geh nochmal in dich. Wie oben geschrieben, wird es dazu führen, dass deine Milchbildung zurück geht, aber nicht dazu, dass Paula besser zunimmt. Sie gedeiht doch schon hervorragend!
Mein Mann war gestern bedient und frustriert.
Das wäre ich auch an seiner Stelle. Das ist einfach blöd gelaufen. Am besten abhaken! Morgen sieht die Welt anders aus.Paula war bestimmt noch nie abends so lange bei deinem Mann alleine? Und wenn, dann ist es schon so lange her, dass sie es nicht mehr weiss. Dein Mann hat nichts falsch gemacht. Sag ihm das, gib ihm einen virtuellen Drücker und lasst euch das Bechern zeigen. Dann kann er Paula auch füttern.
Das BEchern lasse ich mir morgen von der Stillberaterin zeigen, da bin ich morgen Nachmittag.
Super. Das Anlegen ohne Stillkissen bitte auch :5:

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von Kathinka »

Ihr Verhalten ist total verständlich und hat nichts mit deiner Milchmenge zu tun. Du warst weg, als sie dich gebraucht hat. Da darf man als Baby ruhig mal schreien.
Das kann ich verstehen. Du hast wahrscheinlich das Gefühl gehabt, als Mama versagt zu haben und nur die Pre konnte sie retten.

Glaubst du echt sie hatte keinen.Hunger ! Aber warum trinkt sie die Pre dann ?

Wahrscheinlich war sie danach so pappesatt, dass nur noch schlafen ging.

Ich kann dich aber verstehen. Du bist verunsichert und weißt nicht, ob sie wirklich satt wird. Die Gewichtsdaten und die Ausscheidungsmenge sprechen aber eine andere Sprache.

Das stimmt :-o

Alles Gute auch zum Hochzeitstag (hab ich auch schon öfter vergessen  ) Danke schön :P

Ich glaube, dass der Stress mit der Rückbildung sehr an deinen Nerven gezerrt hat. Du klangst schon viel zuversichtlicher (lies dir mal deine letzten Beiträge durch). Deine Gewichtsdaten zeigen eindeutig, dass dein Baby auf jeden Fall genug Milch bekommt.
Wenn du jetzt unbegrenzt zufütterst, gedeiht Paula genauso wie bisher, nur das der Anteil deiner Milch sinkt und das wäre doch schade!

Was hältst du davon, deinen Plan noch bis Sonntag aufzuschieben? Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, du würdest es gerne ausprobieren, dann machst du das ab Montag. Wäre das für dich so okay?

Ja das ist ok.

Und wie lief es damit?
Es ging hier um die Eonteilung von 220.ml. Lief ganz gut bisher.
Mein Text ist irgentwie weg

Paula war bestimmt noch nie abends so lange bei deinem Mann alleine? Und wenn, dann ist es schon so lange her, dass sie es nicht mehr weiss. Dein Mann hat nichts falsch gemacht.
Vor vier Wochen das letzte mal und da haz sie sich in den Schlaf geschrien. Da haben wir noch die Flasche benutzt.

Sag ihm das, gib ihm einen virtuellen Drücker und lasst euch das Bechern zeigen. Dann kann er Paula auch füttern.

Ja wird gemacht ;-)
Super. Das Anlegen ohne Stillkissen bitte auch :5:

Sowieso;-)

Heute war ich bei Freunden zum Spielen für Emma. Wolkte Paula im Wohnzimmer anlegen nach 1.5 Std. nach der letzten BES Mahlzeit. Sie hat ein kleines bisschen getrunken und dann ständig geschrien. Vielleicht hatte sie gar keinen Hunger.

Was mich echt verunsichert ist, dass sie nach dem Stillen immer ihre Hand in den Mund steckt. Manchmal macht sie auch Kaubewegungen. Heute auch obwohk ich sie gerade gestillt hatte. Irgentwann hört sie dann auf mit dem ein oder anderen.

Ohne BES mscht sie oft Theater an der Brust. Deshalb kann ich mir nucht vorstellen das sie tatsächlich ruhig genug wird sich satt zu trinken. Zur 23.30 Mahkzeit ist sie gerade selber wach geworden.
Sie hat in einem Affenzahn an beiden Brüsten getrunken und ununtetbrochen, gierig geschluckt. Wenn sie das so msl tagsüber machen würde.

So werde jetzt schlsfen insofern Paula nicht wach wird.
Danke für alles Deidamaus.
Lg Kathinka
Liebe Grüße
deidamaus

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Ich wollte Dir nur mal kurz Mut machen. Ich musste 3 Monate mit dem BES zufüttern und habe es Dank Jusl und dem Forum zum Vollstillen geschafft. Aber ich hatte ganz ähnliche Zweifel und Ängste und kann Dich daher sehr gut verstehen! Letztlich war meine Kleine aber immer gut versorgt und hat weiter fleißig zugenommen. Inzwischen hat sie sogar recht speckige Arme und Beine und ich bin so stolz ;-). Also Kopf hoch! Es lohnt sich!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“