Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von jusl »

Und nun zu meinem Problem: ich merke, dass ich im Kopf echt ein Riesenproblem bei der Vorstellung habe, demnächst die Stillmahlzeiten reduzieren zu müssen und Stillmahlzeiten zu ersetzen…. irgendwann muss das doch mal sein, oder?
Hä? Nein! :lol: Muttermilch ist im gesamten ersten Lebensjahr als HAUPTnahrungsmittel vorgesehen. Das bedeutet im Normalfall, man stillt genauso weiter wie in den ersten Stillmonaten, aber nach dem Beikoststart deckt das Baby seinen über Muttermilch hinausgehenden Bedarf mit Beikost. Es heißt absichtlich BEIkost, nicht ANSTATTkost. Das heißt, der Muttermilchanteil bleibt ganz lange der selbe, und lediglich der Beikostanteil steigt. Ersetzt werden soll Muttermilch ausdrücklich NICHT.

Viele Kinder haben auch im zweiten Lebensjahr noch unverändert Freude am häufigen Stillen, auch wenn sie sich durchaus anders (mehr Festes, weniger Milch) ernähren KÖNNTEN. Muttermilch bleibt im Kleinkindalter weiterhin ein höchst wertvolles Lebensmittel, vom Bindungs- und Kuschelfaktor des Stillens mal ganz abgesehen. Deshalb: kein aktives Reduzieren, sondern Stillen jetzt endlich so richtig genießen. ;-)

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

jusl hat geschrieben:Deshalb: kein aktives Reduzieren, sondern Stillen jetzt endlich so richtig genießen. ;-)

Hilft Dir das weiter?
JA - und wie!! DANKE!! :D
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Ich muss meinen alten Thread hier nochmal hochholen, weil ich mittlerweile ein ganz anderes Problem habe und gerne mal die Meinung von euch Expertinnen hören würde…

Ich hatte ja wochenlang Probleme beim Stillen, weil die Milch irgendwie nicht so richtig floss und ich dementsprechend angespannt war, das war wirklich eine schlimme Zeit für mich… das jetzt wirklich nur in einem kurzen Satz zusammengefasst.

Mein Mäuschen ist jetzt 10 1/2 Monate alt, und bereits seit einigen Monaten sind diese Probleme wirklich Geschichte, das Stillen läuft super. Ich mache mir keinen "Kopf" mehr und stille einfach, und wir genießen es beide sehr.

Nur ist es mittlerweile so, dass ich mir Gedanken mache, weil ich solche Probleme habe, vom Stillen loszulassen…. :oops:
Wir machen BLW. Das heißt, die Kleine isst bei uns mit, was es halt so gibt. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier, Brot etc. Satt wird sie aber eindeutig noch durch meine Milch. Eigentlich kann ich sagen, dass ich noch voll stille, mit der Zugabe von den erwähnten Lebensmitteln. Ich stille 10 bis 12 mal täglich (nur tagsüber, nachts schläft sie nach wie vor durch).

Meine Frage: Ist nun inzwischen mal die Zeit gekommen, Stillmahlzeiten durch "richtige" Mahlzeiten zu ersetzen? Habe ich ein psychologisches Probleme, weil ich ganz deutlich merke, dass ich eigentlich gar keine (!) der Stillmahlzeiten weglassen will? Aber irgendwann muss das doch mal passieren, oder?
Es heißt ja, solange es Mutter und Kind gut geht, ist alles ok… und das tut es… trotzdem kann das doch nicht ewig so weitergehen?

Ich würde mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen!

Danke und lg, pistache
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

pistache hat geschrieben:
Mein Mäuschen ist jetzt 10 1/2 Monate alt, und bereits seit einigen Monaten sind diese Probleme wirklich Geschichte, das Stillen läuft super. Ich mache mir keinen "Kopf" mehr und stille einfach, und wir genießen es beide sehr.
Sehr schön, genau so sollte es sein.
Nur ist es mittlerweile so, dass ich mir Gedanken mache, weil ich solche Probleme habe, vom Stillen loszulassen…. :oops:
Wir machen BLW. Das heißt, die Kleine isst bei uns mit, was es halt so gibt. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier, Brot etc. Satt wird sie aber eindeutig noch durch meine Milch. Eigentlich kann ich sagen, dass ich noch voll stille, mit der Zugabe von den erwähnten Lebensmitteln. Ich stille 10 bis 12 mal täglich (nur tagsüber, nachts schläft sie nach wie vor durch).
Voll stillen tust du nicht mehr, dein Kind ist ja schon :wink:
Nach Bedarf stillen plus regelmäßig Essen anbieten, ist kein verbesserungsfähiger Zustand. Das dein Kind noch 10-12 mal stillt, ist auch normal und das du nicht vom Stillen loslassen kannst, von der Natur gewollt. Solange deinem Kind die Beikost nicht vorenthalten wird, kannst du so viel Stillen, wie du magst. Dein Kind wird von ganz alleine immer mehr essen und weniger stillen. Denn zum Stillen kannst du es nicht zwingen.
Meine Frage: Ist nun inzwischen mal die Zeit gekommen, Stillmahlzeiten durch "richtige" Mahlzeiten zu ersetzen?
Definitiv nein. Das macht dein Kind irgendwann von allein.
Habe ich ein psychologisches Probleme, weil ich ganz deutlich merke, dass ich eigentlich gar keine (!) der Stillmahlzeiten weglassen will?
Schon wieder: Nein! Nicht umsonst ist Stillen auch für die Mutter schön.
Aber irgendwann muss das doch mal passieren, oder?
Das wird es ganz von allein.
Es heißt ja, solange es Mutter und Kind gut geht, ist alles ok… und das tut es… trotzdem kann das doch nicht ewig so weitergehen?
Wird es auch nicht. Aber dein Kind ist noch nicht mal ein Jahr. Da sollte Mumi die Hauptnahrungsquelle sein.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

J hat auch lange 12mal am Tag gestillt. Es wurde von allein weniger. Jetzt sind wir bei ca. 5 mal. Abzustillen versuche ich erst jetzt.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo!
Hier ist es mal so und mal so. Vergangene Woche war sie etwas angeschlagen und wollte zwei Tage außer frischem Obst nix essen. Und stattdessen tagsüber sicherlich jede Stunde Milch. Kam angekrabbelt und hat geschmatzt (ist ihr übliches Signal zur Zeit). Wir hatten wieder Muttermilchstuhl, Windeln, die bis zu den Schulterblättern mit eben jenem voll waren und Mama hatte ein Körbchen mehr (gefühlt), als Mausi zwei Tage später von jetzt auf gleich wieder seltener trinken wollte.
Seit sie gut vom Fleck kommt und jetzt auch noch laufen übt, hat sie einfach keine Zeit zum Stillen. Da kann ich mich theoretisch oben ohne auf den Boden legen - sie krabbelt höchstens über mich hinweg..... Das könnte ja bei euch auch bald so sein.

Also zwingen oder psychisch schädigen kannst du dein Kind durch deine Bereitschaft, für es da zu sein und es zu ver- und umsorgen, sicherlich nicht - denn wenn es ihm zuviel wird, krabbelt es nämlich einfach weg :wink:
mit T (2013) und T (2017)
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Vielen Dank, deidamaus! Das hilft mir wirklich enorm weiter, was du da schreibst, und macht Sinn. Danke. :D

Auch euch danke für eure Beiträge, Brianna und tinababy.

Aber es gibt auch noch einen ganz konkreten Anlass, der mich zu den obigen Überlegungen geführt hat - es ist nämlich so, dass die Kleine ab Anfang Februar für drei Tage die Woche in die Kita geht. Sie wird dann gut ein Jahr alt sein. Sie ist also von Mittwoch bis Freitag in der Kita (die genauen Uhrzeiten weiß ich noch nicht, aber wohl schon länger als nur vormittags), und von Samstag bis Dienstag ganztags bei mir.
Wie genau soll das dann gehen mit dem Stillen? Wie handhabe ich das dann am besten? Ich bin da gerade wirklich ein bisschen hilflos, wenn ich daran denke…. :?
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Bei uns geht's auch bald los. Ich kann dir dann berichten, wenn du magst.
Ich war vor einiger Zeit auch noch echt panisch deswegen, allerdings hab ich das zugunsten von "abwarten und Tee trinken" aufgegeben. Alles andre ist eh zwecklos, da ein völlig sinnfreies Abstillen, weil es VIELLEICHT nicht klappen könnte, für mich nicht in Frage kam.
mit T (2013) und T (2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

pistache hat geschrieben:Vielen Dank, deidamaus! Das hilft mir wirklich enorm weiter.
Sehr schön.
Wie genau soll das dann gehen mit dem Stillen? Wie handhabe ich das dann am besten? Ich bin da gerade wirklich ein bisschen hilflos, wenn ich daran denke…. :?
Einfach stillen, wenn du da bist :mrgreen: In der Kita wird dein Kind einfach mehr essen (Mama und damit die Muttermilch sind ja nicht da). Wenn du auf der Arbeit Probleme mit zu vollen Brüsten hast, kannst du ja aus streichen oder abpumpen (das Mutterschutzgesetz für die Stillzeit kennst du? Gesetz Stillzeit)?

In den allerallermeisten Fällen funktioniert das problemlos. Du brauchst das Stillen deswegen in deiner Anwesenheit nicht einzuschränken oder gar abzustillen. Im Gegenteil: So kann dein Kind ganz intensiv Mama tanken, wenn du da bist und muss sich nicht noch zusätzlich zur Krippeneingewöhnung auf andere Stillgewohnheiten einstellen.

Lass dich da auch nicht von den Erziehern verunsichern. Such mal hier, da gibt es schon viele Beiträge dazu.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Danke nochmal, deidamaus - das ist alles so ungemein beruhigend! :daumenhoch:

Ausstreichen geht bei mir so gar nicht - ich werde es dann wohl mit Abpumpen probieren.
Aber der Kita meine MuMi geben, das dann wohl eher nicht?

Ich hab halt auch trotz allem immer noch diese Angst, dass meine Milchproduktion gleich schlagartig schlechter wird oder gar aufhört :shock: , wenn ich mal weniger stille…. aber das ist wohl immer noch mein Kopfproblem…

LG, pistache
Antworten

Zurück zu „Stillforum“