Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Beitrag von nager_michi »

Das Falten-Raglan von erbse hat vorne Falten und fällt recht weit aus. Ist was ganz anderes m.E. als ein Basic Raglan.
Antonia ist ja eher schmal und hat eben die Patches und ausgestellte Ärmel etc. Auch kein Basic Raglan.
Das Raglanshirt/-kleid von Madame Jordan fällt recht weit aus, das darf man auch keinesfalls auf Zuwachs nähen. Steht auch so drin, dachte ich nähe für meinen Moppel auf Zuwachs. Pustekuchen. Passt dafür jetzt :-D Ist aber ein schöner Schnitt. Mit oder ohne Kleid. Echt ein Basic Teil.

Den Klimperklein Schnitt hab ich nicht. Sieht aber auch eher aus für drüber. Und eben die Knopfleiste.

Wenn Du einen Raglanschnitt hast, der eigentlich gut passt, nur bisschen zu weit ist, kannst den ja ändern. Ich weiß, das hört man nicht gerne, ich auch nicht. Ich schleich nämlich immer noch um DEN Schnitt hier rum. Dabei hab ich echt viele Raglanschnitte und ne Tunika usw. kann ich auch draus machen. Knopfleiste brauch ich nicht. Hm... Verstand sagt nein, die Sucht sagt ja *g*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

Pünktchen hat geschrieben:Und Shirts! Ich hab heute eins genäht, in super schlicht, und Fotos fürs Ellenbogenflickenfreebie gemacht:
IMG_3895 (Klein).JPG
oh gibts das Ellenbogenfreebie schon

brauch ich unbedingt..

hab ein Shirt für den neffen gemacht mit den Flicken.. aber mir fehlt halt immer das anhalten und so weiß ich noch gar nicht ob das richtig sitzt....

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Danke nager-michi!!
nager_michi hat geschrieben: .

Wenn Du einen Raglanschnitt hast, der eigentlich gut passt, nur bisschen zu weit ist, kannst den ja ändern. Ich weiß, das hört man nicht gerne, ich auch nicht. Ich schleich nämlich immer noch um DEN Schnitt hier rum. Dabei hab ich echt viele Raglanschnitte und ne Tunika usw. kann ich auch draus machen. Knopfleiste brauch ich nicht. Hm... Verstand sagt nein, die Sucht sagt ja *g*
Echt?
Also bestimmt, aber wie?

Es soll ja nicht kleiner sein, sondern Ärmel und Oberteil schmaler.

Einfach im Bruch was wegnehmen?
Und bei den Ärmeln?
Wie mach ich, dass die dann noch uum Armausschnitt passen?
Bzw der müsste ja auch verkleinert werden.
Wie mache ich das?

Ich näh zwar wirklich gern, aber von Schnitten habe ich sowas von keine Ahnung.

Und klimperkleins schaut immer so eng aus, ich dacht das sei gut für drunter?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

novembersonne hat geschrieben:Danke nager-michi!!
nager_michi hat geschrieben: .

Echt?
Also bestimmt, aber wie?

Es soll ja nicht kleiner sein, sondern Ärmel und Oberteil schmaler.

Einfach im Bruch was wegnehmen?
Und bei den Ärmeln?
Wie mach ich, dass die dann noch uum Armausschnitt passen?
Bzw der müsste ja auch verkleinert werden.
Wie mache ich das?

Ich näh zwar wirklich gern, aber von Schnitten habe ich sowas von keine Ahnung.

Und klimperkleins schaut immer so eng aus, ich dacht das sei gut für drunter?
Also wenn Dir ein Schnitt einfach nur zu weit ist, würde ich ihn eine Größe kleiner nähen und einfach ein wenig unten und an den Armen verlängern. Ggf. auch den Halsausschnitt ein wenig größer machen. Da könntest Du ja einfach den größeren, passenden Halsausschnitt auflegen und auf die kleinere Größe aufzeichnen. Verlängern ist ansonsten nämlich sicherlich einfacher als den ganzen Schnitt enger zu machen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

:mrgreen:

KlinGt so simpel, aber die nächsten 2 Jahre wäre ich da nicht draufgekommen.
Danke!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Pünktchen hat geschrieben:Haha, wie cool! Dann hoff ich, Britta gibt mir fix deine mailadresse durch, dann bekommst du es noch vorm Wochenende...
Danke für den schnellen Versand. :D Hier ist das Ergebnis:
raglankleid_affen.jpg
Mann hat mich das Kleid Nerven gekostet, was aber nicht am Ebook sondern an meiner Doofheit lag. Es fing alles damit an, dass ich beim Zuschneiden nicht gesehen habe, dass unten beim Rückenteil ein Stück fehlte. Ich habe es stümperhaft geflickt, aber gut sah es ja nicht aus, nämlich so:
P1010418.JPG
Aber man ist ja kreativ und so habe ich das Ganze so gelöst: :mrgreen:
P1010421.JPG
Dann habe ich mich beim Annähen der Ärmel schon gefragt warum die vorne nicht so gut passen, und beim Schließen der Seitennähte gemerkt, dass das Vorderteil viel länger ist. :shock: Nach Prüfen der Schnittmuster habe ich festgestellt, dass ich nicht 92 sondern 104 zugeschnitten habe. :roll: So läuft es irgendwie immer, wenn man nur schnell was nähen will oder?!
Allerdings habe ich das Kräuseln mit Framilon für mich entdeckt. Ganz toll und easy peasy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

zeig nicht solche süssen Shirts!!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Zucker!
Und ich kenn das. Ich hab neulich nen aufwendig appliziertes Geburtstagsshirt mit exakt dem selben Fehler gemacht, eine seite statt in 92 in 104 zugeschnitten. Ich hab die APplis dann ausgeschnitten und wieder aufgenäht. Sah besser aus als vorher :)
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Kroschka, schööön.

Ich möchte Euch noch gerne mein erstes Werk zeigen. Mir gefällt der Schnitt sehr gut, vor allem die Knopfleiste :D . Es werden sicher welche folgen, ich weiß auch schon, auf was ich das nächste Mal stärker achte. Und Knöpfe und Löcher auf einer Leiste in Reih und Glied anordnen gehört dazu 8) .
RK-Klimper2.jpg

novembersonne, für Dich noch ein Archivbild des Raglanshirtkleides von Madame Jordan, gleiche Größe (bei uns fällt es nicht zu groß aus). Davon habe ich zwei, ich finde das Shirt sitzt figurnah.
Das nehme ich später wieder raus, weil es hier ja eigentlich nicht hingehört ;-).
RSK-MJ.jpg
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

nager_michi hat geschrieben:zeig nicht solche süssen Shirts!!
:lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“