Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Kätzchen2013 »

Sind das ganz normale Flocken und nicht welche speziell für Babys?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Ich möchte bald mit dem Abendbrei starten (Mittagsbrei wird mit Genuss verspeist) und auf alle Fälle selbst zubereiten (also nichts fertiges).
Welche Flocken empfehlt ihr? Kann ich normale Vollmilch nehmen? Es wird ja auch Saft oder Püree dazu empfohlen. Kann ich jeden Saft nehmen?
Kätzchen, wie alt ist Dein Kind? Ist es schon beikostreif? Beikostreife siehe hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Wenn Dein Kind beikostreif ist, spricht meiner Meinung nichts gegen Kuhmilch im Abendbrei, es sollte die vollfette Variante sein, da Babys das Fett brauchen, und viele Vitamine fettlöslich sind, in der fettarmen Version fehlen also auch wichtige Vitamine. Ich persönlich bevorzuge für Obst im Brei "echtes" Obst, also Banane, oder reife Birnen oder Äpfel, die ich frisch reibe, püriere oder zerdrücke, je nachdem. Ansonsten sind hier auch selbstgekochtes, zuckerfreies Pflaumenmus und selbstgekochtes Apfelmus am Start, ich kann mir auch TK-Beeren vorstellen. Falls es Saft sein soll, würde ich persönlich definitiv auf möglichst naturbelassenen Saft achten, also möglichst Direktsaft. Nicht nehmen würde ich persönlich Säfte aus Konzentrat, oder gar Saftgetränke, die noch Zucker o.ä. enthalten.

Flocken nehme ich persönlich nur reine Hirseflocken und reine Haferflocken (Achtung: Hipp Hirseflocken zb. enthalten nur einen Teil Hirse und sind ansonsten mit billigem Reismehl gestreckt :shock: ). Ich nehme bevorzugt Hirse und Hafer, weil die sehr nährstoffreich und sehr eisenreich sind, deutlich mehr als Weizen, von Reis ganz zu schweigen (wenn, dann ist VOLLKORNreis ganz ok). Ich habe reine Hirseflocken von SunBaby, und von Hafer-Schmelzflocken von Kölln. Einige hier nehmen auch Quinoa- oder Amaranth-Flocken, ebenfalls sehr nährstoff- und eisenreiche Pflanzensamen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Danke. Werde mal schauen wo es die genannte Marke gibt. Hört sich nämlich gut an.

Heute hatten wir zum Nachtisch etwas selbst gekochten Pfirsichbrei aus eigenen Pfirsichen (hatte ich eingefroren). Das ganze Gesicht wurde verzogen und es kam so was ähnliches wie bäh. Hab dann selbst mal probiert und mein Gesicht sah bestimmt ähnlich aus. Also wird der Pfirsich nur noch woanders drunter gemischt.

Werde es jetzt mit Apfel versuchen.

Mein Sohn ist knapp über 5 Monate. Gestern im Restaurant hättet er dich fast vom Teller bedient als er auf dem Schoß saß. Zwei Zähne hat er auch schon (auch früh für sein Alter).
drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Ich kann es kaum glauben, aber ich habe rote Beete ausprobiert und Muckelchen hat sie auch gegessen! Er war zwar etwas skeptisch, aber der Hunger siegte letztendlich :mrgreen:
Interessant fand ich, dass der Windelinhalt den Verzehr des roten Gemüses nochmal angezeigt hat. Wusste ich vorher nicht.

Ansonsten wird mein armes Kind auch gefüttert. Schlimmer noch: er bekommt beim Essen einen Löffel zum Spielen, damit er mir nicht dauernd auf den Fütterlöffel fasst.

Als ich heute eine Mandarine gegessen habe, habe ich ihm mal ein Stückchen in die Hand gedrückt und geschaut, was er macht. Er fand es auch sehr interessant, kam aber gar nicht auf die Idee, dass es sich dabei um etwas Essbares handeln könnte. Selbst als er den Saft rausgedrückt hat, hat er es sich nicht in den Mund geschoben. Werden wir morgen gleich nochmal probieren.
BildBild
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Rote Bete färbt auch Urin rötlich dunkler... Da bin ich auch schonmal erschrocken bei mir :-)

Ich find es nicht schlimm, wenn die Kleinen gefüttert werden. Wenn sie damit zufrieden sind...
Wir hatten gestern Kürbis-Hirse-Brei zu Mittag. Ich hab grad einen Thermomix ausgeliehen und hab da mal alles reingehauen. Ging voll gut. Und der Kleine hat auch etwas davon gegessen. Er hat sich dem Löffel entgegen geworfen und den Schnabel aufgesperrt :-) der Löffel wären nur rumgeflogen und er hätte nix abbekommen. Er könnte ihn zwar zum Mund führen, aber runterwerfen ist grad spannender... :-)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich habe das mit dem selber-löffeln nochmal vertagt, solange sie den Mund noch so aufsperrt kann es nicht verkehrt sein. Wenn sie satt ist darf sie dann nochmal mit dem Löffel Spielen.

Ja, von der ersten Rote Beete Windel musste ich mich auch erstmal erholen, das ist schon fies rot.

Gestern wollte sie nicht essen, hat geturnt und gemeckert. Bis Mama endlich kapiert hat und eine der auf dem Tisch stehenden Mandarinen geschält hat. Davon hat sie zwei Spalten gegessen ( ohne den Saft, der verteilte sich überall sonst...) und dann durfte es auch wieder Brei sein. Kürbis mit Zuccini und Kartoffel.

Aktuell ird hier wieder püriert, ich habe den Verdacht, dass mal wieder ein Zahn kommt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Wieviel haben denn Eure am Anfang mittags gegessen? Wir sind jetzt bei ca 120g. Mehr will er nicht. Wenn ich ihm die Brust anbiete trinkt er noch. Wenn ich das nicht direkt mache, meckert er aber auch nicht. Sind 120g zu wenig? Andererseits: warum soll er sich an eine bestimmte Menge halten!?!
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Das wollte ich heut auch noch fragen. Mir ist das Wiegen ehrlich gesagt zu doof. ;-)
Freundinnen haben letztens auch geredet, sie da um 10g hin oder her experimentieren... Ich hab heut kleine Portiönchen Kürbis eingefroren. Der Kleine hat jetzt jeden Zag etwas Kürbis bekommen und man hat deutlich gesehen, wann er satt war. Und gestillt hat er danach auch. Ob das jetzt 50 oder doch 65 g waren weiß ich nicht... Aber ich finde, das macht einen immer ganz kirre, wenn die "Portion" nicht reicht oder übrig bleibt. Und da ich den Rest dann eh immer als Mittagessen nehme...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich mache immer ca. 200g (also ein Gläschen). Das isst Pauline mal auf, mal nicht. Wenn sie es nicht isst, dann esse ich es. Wenn sie es isst, dann gibt es entweder noch Banane hinterher, oder Avocado, oder KaPü von uns, oder... Gestillt wird mittags und abends hinterher sowieso, früh und nachmittags wird meist vorher gestillt.

Aber bei einem bin ich streng: wenn sie nicht mehr will, dann ist sie satt, und dann wird auch nichts ins Kind hineingetrickst. Nix mit Flugzeug o.ä. :evil: .
Auch wenn gewisse Familienmitglieder der älteren Generation das toll finden. Nicht beim Baby und nicht bei der Großen. Die Große kann ja sogar schon explizit sagen "Ich bin satt", und gewisse Familienmitglieder empfinden diese Aussage irgendwie immer als Aufforderung, jetzt Spiele a la "Ein Löffelchen für..." zu beginnen. Da könnte ich immer in die Luft gehen... :evil:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Oh ja, da bin ich auch konsequent. Sobald Muckelchen die Lust am Essen verliert, also den Kopf wegdreht und den Mund nicht mehr aufmacht, wenn ich ihm den Löffel davor halte, ist hier auch Schluss. Da ist es mir dann auch egal, ob es nur noch ein klitzekleiner Rest ist. Satt ist satt.

Wie viel Gramm er isst, weiß ich nicht. Ich friere meinen Brei portionsweise im Eiswürfelbehälter ein und er isst pro Mahlzeit durchschnittlich 2 Eiswürfel. Mal mehr, mal weniger. Bei neuen Sachen meistens weniger. Wenn er aufisst, biete ich ihm noch ein paar Löffel Nachtisch an. Apfelmus ist da das Mittel der Wahl oder auch Avocado-Bananenmatsch. Heute Abend hat mein Mann ihm als Nachtisch Quinoaflocken mit Mandarine gemixt, kam auch gut an.

Überhaupt war der Göttergatte zum Abendbrot experimentierfreudig: Kartoffeln, Blumenkohl und Koskosnussmilch hat das Kind gemampft. Und ich meine doch, es hat ihm geschmeckt :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“