Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Jassi »

Ja es ist sooo schön!!!!
Er kuschelt sich jetzt schon mal so richtig bewusst an, nicht nur weil er das behütete braucht, sondern weil es schön ist!

Mich würde auch interessieren wie die bereits großen FB-Kinder ihre Zeit sehen und wir das im eigenen Bett schlafen war.
Mein Neffe ( wohnt unter uns) möchte unbedingt mal bei uns schlafen, er schläft auch Familiengbettet, aber er findet das große Bett natürlich toll!!!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Mein Mann hat sich hier vor der Geburt des Kleinen zuerst schon Sorgen gemacht, ob das auch so sicher ist, weshalb wir beschlossen haben, später einfach ein Beistellbettchen anzubauen, in dem das Baby dann halt liegen sollte.
Einmal nebeneinander gelegen und die Ängste im Vorhinein ausgeräumt wollte aber auch er es um keinen Preis mehr anders haben. Ich hab E. ein einziges Mal ins Bettchen rüber gehieft, das wir dann trotzdem aus Platzgründen nach ein paar Wochen angebaut haben, da hat aber der Papa sofort lautstark protestiert :D
Ich weiß nicht warum, aber für mich/uns gab es einfach nie eine andere Option als das Familienbett.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Unser Kleiner hat die ersten zwei Nächte im Kinderbett geschlafen, aber sehr schlecht und das Einschlafen hat immer ewig gedauert. Dann hat meine Hebamme "grünes Licht" gegeben- meinem Mann gegenüber auch überzeugend- und dann hab ich das getan, was ich eh vom Gefühl her wollte. Es ist so schön, ihn bei sich zu haben. Und Sicherheit vermittelt es meiner Meinung nach auch. Vorher hab ich ständig gelauscht, ob ich ihn atmen höre.
Als es dann losging, dass mich seine großen lachenden Augen morgens geweckt haben- ach ist das schön! Außerdem brauchen wir beide den Körperkontakt. Im Moment ist es so, dass er nicht nur an der Brust einschläft, sondern auch seine Beine über mich drüber wirft.
Wie lange das so gehen soll? Solange, wie Bubbel das möchte. Meinem Mann bring ich das immer nur Etappenweise bei. Aber er hat sich eigentlich gut damit arrangiert. Schließlich ist morgens nach "Mama anstrahlen" ja auch gleich "über Mama drüber weg klettern und Papa suchen" dran. :D
Bild
emeste

Beitrag von emeste »

emeste hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber für mich/uns gab es einfach nie eine andere Option als das Familienbett.
...Ach Blödsinn, klar weiß ich warum ;) es gibt einfach nichts Schöneres!
katjuscha1210 hat geschrieben: Meinem Mann bring ich das immer nur Etappenweise bei. Aber er hat sich eigentlich gut damit arrangiert. Schließlich ist morgens nach "Mama anstrahlen" ja auch gleich "über Mama drüber weg klettern und Papa suchen" dran. :D
Ich wette, dein Mann würde ihn selber ganz arg vermissen, würde der Kleine anderswo schlafen. Ob er das denn zugäbe? :wink:
Jassi

Beitrag von Jassi »

:-D hahaha genau Emeste!!!!
So wäre es hier auch! Er würde Nachts bestimmt gucken gehen ;-) unsere "harten Männer" ;-)
Am Anfang hat er öfters gefragt wie lange er noch bleibt, mittlerweile fragt er garnicht mehr ;-)

OT;
Eine Freundin meiner Mama sagte letztens zu mir, es wäre ja nun langsam an der Zeit, das Elias in seinem eigenen Bett schläft, weil er ja jetzt was mitbekommen könnte. Hääääää

Ja die meinte wenn ich meinen man "lieben" würde, könnte Schlumpfi ja was mitbekommen.

Hahahahaha stimmt wir wohnen nur auf 15qm, also nur SchlaZi :-D
emeste

Beitrag von emeste »

Jassi hat geschrieben::-D hahaha genau Emeste!!!!
So wäre es hier auch! Er würde Nachts bestimmt gucken gehen ;-) unsere "harten Männer" ;-)
...und sich vorher vergewissern, ob Frau auch fest schläft :lol:

Übrigens wäre der Mensch längst schon ausgestorben, hätte er nicht die bahnbrechende Erfindung Bett entwickelt :twisted:
Jassi

Beitrag von Jassi »

Die armen Paare die kein EHEbett haben, wie bekommen die denn nun Kinder? :-D
Hihihihihi

Mein Mann guckt ständig ob ich den Schlumpf nicht erdrückt habe. :D
Oder eingebuddelt oder oder oder.
Madaya

Beitrag von Madaya »

Geplant war es eigentlich nicht so wirklich, aber geplant war eigentlich gar nichts in Bezug auf Schlafen.

Zwischendurch haben wir immer mal wieder probiert, ihn im eigenen Zimmer ins Bett zu legen, weil wir dachten, wir würden ihn nachts wecken.
Als wir dann aber keinen Unterschied ausmachen konnten, haben wir ein zusätzliches Einzelbett besorgt und es neben unser Doppelbett gestellt.
So schlafen wir drei am entspanntesten.

Manchmal wandert der Lütte durch's ganze Bett und macht seinem Papa den Platz streitig. Der räumt dann manchmal das Feld und nimmt mit dem Sofa vorlieb.

Ich selbst durfte als Kind auch so lange wie ich wollte bei meinen Eltern schlafen, deswegen weiß ich ja, dass es keinen "richtigen Zeitpunkt" gibt, den man nicht verpassen darf, weil man sonst das Kind "ewig" bei sich im Bett hat.
Irgendwann werden wir es alle vermissen!
Schon alleine deswegen, möchte ich nicht diejenige sein, die den "Auszug" forciert hat ;)
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Bei uns war es eigentlich nicht so geplant. Unsere Wohnung hatte kein Kinderzimmer. Aber wir dachten im ersten Jahr geht das schon und bis dahin haben wir eine größere Wohnung. Und wegen SIDS soll man es im 1. LJ ja eh so machen. Wir haben ein XXL-Beistellbett gekauft. Dort sollte er eben in der alten Wohnung schlafen und nach dem 1. Geburtstag mit diesem Bett in sein Zimmer in der neuen Wohnung umziehen.

Tja - wir wohnen immer noch in der alten Wohnung :lol: . Die Umgebung ist einfach zu schön und bezahlbare Wohnungen so gut wie nicht zu finden. Und so schläft Junior noch immer bei uns. Allerdings hat er mit 8 Monaten das Beistellbett verweigert - nachdem wir ein Wochenende auf einer Feier waren und er dort zwischen uns geschlafen hat. Das hat ihm wohl sehr gut gefallen. :wink: Zwar schläft er daheim nicht zwischen uns, sondern auf der Seite an der das Beistellbett steht, aber immer mit Körperkontakt. Wobei es jetzt seit ner Weile immer öfter vorkommt dass er Nachts in sein Bett rüber rollt, aber nie lang, dann ist er wieder bei mir.

Im Nachhinein gesehen bin ich froh dass wir Anfangs quasi gezwungen waren es so zu machen. Sonst hätten wir wohl den herkömmlichen Weg gewählt und ihn ins eigene Bettchen verfrachtet. :|
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
Jassi

Beitrag von Jassi »

Lorana, meinst du wirklich? Also fast alle hier hatten vor die Mäuse ins eigene Bettchen zulegen, aber schon im Krankenhaus war das Beistellbett zu weit weg ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“