Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag

Beitrag von saiidi »

Heute zeig ich auch mal meine *schönsten*.
DSC_2328.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!!

BItte angabe von sm und füllung ... ich muss nu auch endlich,vertrag den plastekram nimmer!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

annibi hat geschrieben:süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!!

BItte angabe von sm und füllung ... ich muss nu auch endlich,vertrag den plastekram nimmer!
Ich hab kein spezielles SM. Ich hab eine konventionelle Abgezeichnet und bastel seit dem rum. Die linken zwei sind jetzt Verion 4. :D
Hab sie allerdings noch nicht getestet :wink:
Als Innenleben nehm ich alte Moltontücher oder Stoffwindeln. Stoff sind ausgemusterte Unterhosen, Bodies und der Blümchenstoff war ein kaputter Schlafanzug von der Kleinen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Danke ♡♡♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Angeregt durch den Thread hab ich jetzt auch mal welche genäht. Da ich auf Klebstoffe (Rückseite der Binde) allergisch reagiere ist das genau das Richtige für mich. Ich hab alte Spucktücher recycelt für innen und außen Jersey genommen. Die tragen sich so angenehm, da werden noch einige entstehen in den nächsten Tagen.
F(7/2011) & G(8/2013)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich will das auch machen, als kleiner Backup für meine Menstasse wär das genau richtig! Danke für die Ideen!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab mal eine Frage zur Saugeinlage. Was würdet Ihr für eine Nacht-Binde bzw für starke Blutung nehmen? Ich hab so gar keine Ahnung, da ich meine nur als Backup nehmen, hab aber einer Freundin welche versprochen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
DasNixchen
gut eingelebt

Beitrag von DasNixchen »

Ich nehme für stärkere Tage bzw. Nachtbinden gerne eine Lage Zorb plus Molton oder aber auch zwei Lagen Bambusfleece oder Hanffleece. Zum ausprobieren kann man sich aber auch gut mit Molton oder Flanell in mehreren Lagen behelfen oder Frottee verwenden, der trägt von der Dicke her ziemlich auf, saugt aber gut. Für die Nacht Version ist in meinen Augen auch ein guter Nässeschutz wichtig ;)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

DasNixchen hat geschrieben:Ich nehme für stärkere Tage bzw. Nachtbinden gerne eine Lage Zorb plus Molton oder aber auch zwei Lagen Bambusfleece oder Hanffleece. Zum ausprobieren kann man sich aber auch gut mit Molton oder Flanell in mehreren Lagen behelfen oder Frottee verwenden, der trägt von der Dicke her ziemlich auf, saugt aber gut. Für die Nacht Version ist in meinen Augen auch ein guter Nässeschutz wichtig ;)
Wa ist Zorb?? Bambus oder Hanf hab ich nicht da, kaufe ich auch nicht. Ich habe Mikrofaserhandtücher da, die saugen meiner Meinung nach mehr auf, als Baumwollfrottee, PUL hab ich auch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
DasNixchen
gut eingelebt

Beitrag von DasNixchen »

Zorb ist ein spezieller Stoff, der ultrasaugfähig ist - wurde speziell für Stoffwindeln entwickelt - und etwa das 10 fache des Eigengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen kann. Das sorgt also dafür, dass die Binde in Relation zur Saugfähigkeit recht dünn bleibt. Da das aber für nachts nicht so tragisch ist, funktioniert Handtuch bestimmt auch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“