Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Problem, wenn du jetzt erst mit Kompost-ansetzen anfängst ist, dass du nächstes Jahr zur Pflanzzeit ggf. noch nicht genug verrottetes Material zum reinpflanzen hast. Aber auch in ein normales Beet kann man Kürbisse pflanzen, haben doch hübsche Blüten, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- B_Engal
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich Han gestern nen "schnitzkürbis" gekauft. Kann ich den jetzt nur als deko nutzen oder das innere auch essen?
Fehler macht mein iPhone
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Fehler macht mein iPhone
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das ist so ein Standardkuerrbis, weiss den Namen nicht, aber er ist essbar (ohne Schale).
Hat jemand ein Rezept für einen Butternut?
Welches war denn der zweite Kuerbis neben Hokkaido, den man nicht schälen muss?
Hat jemand ein Rezept für einen Butternut?
Welches war denn der zweite Kuerbis neben Hokkaido, den man nicht schälen muss?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich habe jetzt zweimal Risotto gemacht:
1. Butternut, Frühlingszwiebel, Hack, Risottoreis, Gemüsebrühe
2. Spaghettikürbis, Frühlingszwiebel, Knobi, Pecorino, Risottoreis, Gemüsebrühe, Weißwein, Saure Sahne
Aber irgendwie war beides nicht so unseres. Vielleicht wäre es eine Kombination aus beiden gewesen, keine Ahnung.
Ich finde aber auch, dass diese beiden Kürbissorten im Vergleich zum Hokkaido recht langweilig sind und wenig Eigengeschmack haben. Beim Hokkaido ist es mir noch nie passiert, dass mir ein Essen so wenig schmeckte. Das erste Risotto haben wenigstens die Kinder gerne gegessen. Das zweite hatte ich nur für uns Erwachsene gekocht und für die Kinder gab es den Rest vom ersten.
1. Butternut, Frühlingszwiebel, Hack, Risottoreis, Gemüsebrühe
2. Spaghettikürbis, Frühlingszwiebel, Knobi, Pecorino, Risottoreis, Gemüsebrühe, Weißwein, Saure Sahne
Aber irgendwie war beides nicht so unseres. Vielleicht wäre es eine Kombination aus beiden gewesen, keine Ahnung.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dickkopf-Mama hat geschrieben: Also, einfach Samen nehmen: Keine ganz so gute Idee, da die Samen eines Hokkaidos z.B. nicht zwangsläufig zu einer Hokkaidopflanze werden, die kreuzen sich gerne und dann gibt es unschöne Überraschungen. Wir hatten dann mal Kürbisse vom Nachbarn abbekommen, die nach Muskatkürbis aussahen, aber so garnicht nach Muskatkürbis schmeckten. Evtl Spannend wenn man auf Überraschungen steht, sonst nicht zu empfehlen.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab jetzt nicht alle seiten gelesen, und ich weiß nicht, ob eine süße variante vorgeschlagen wurde:
ich mag seeeeehr gerne süßen kürbis, in blätterteig feingeraspelten kürbis mit etwas zimtzucker und griess eingewickelt, zu strudel. herrrrrlich, njammmm.
ich mag seeeeehr gerne süßen kürbis, in blätterteig feingeraspelten kürbis mit etwas zimtzucker und griess eingewickelt, zu strudel. herrrrrlich, njammmm.
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ohhh, das hört sich soo lecker an.Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:ich hab jetzt nicht alle seiten gelesen, und ich weiß nicht, ob eine süße variante vorgeschlagen wurde:
Aber das würd ich mir nie im Leben zutrauen.
Wie macht man denn das?
Seerose
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
seerose,
das ist sehr einfach und sehr schnell zu machen. du kannst ja in jedem supermarkt die fertigen frischen blätterteigblätter kaufen, die einfach mit dem geraspelten kürbis belegen, gut ca. 1cm dick auftragen, süßen nach bedarf, zimt dazu, je nach kürbissorte ein wenig trockenen gries drüber streuen. aufrollen, mit ei bestreichen und bei mittlerer hitze im ofen ca. 35 minuten goldgelb backen.
es gibt kürbissorten die sind saftiger, wie z.b. die großen runden, aus welchen man gerne diese halloween.figuren schnitzt. die benötigen auf jeden fall griess, weil sonst der saft im backblech davonläuft. hokkaido oder butternut sind viel trockener, und benötigen keinen griess. ich mag diesen kürbis auch lieber, die haben auch einen intensiveren geschmack. der große ist eher wässrig.
das ist seeeehr schnell und seeeehr einfach zu machen, das meiste ist das raspeln, wenn du keine küchenmaschine besitzen solltest.
ich wünsche guten apettit.
das ist sehr einfach und sehr schnell zu machen. du kannst ja in jedem supermarkt die fertigen frischen blätterteigblätter kaufen, die einfach mit dem geraspelten kürbis belegen, gut ca. 1cm dick auftragen, süßen nach bedarf, zimt dazu, je nach kürbissorte ein wenig trockenen gries drüber streuen. aufrollen, mit ei bestreichen und bei mittlerer hitze im ofen ca. 35 minuten goldgelb backen.
es gibt kürbissorten die sind saftiger, wie z.b. die großen runden, aus welchen man gerne diese halloween.figuren schnitzt. die benötigen auf jeden fall griess, weil sonst der saft im backblech davonläuft. hokkaido oder butternut sind viel trockener, und benötigen keinen griess. ich mag diesen kürbis auch lieber, die haben auch einen intensiveren geschmack. der große ist eher wässrig.
das ist seeeehr schnell und seeeehr einfach zu machen, das meiste ist das raspeln, wenn du keine küchenmaschine besitzen solltest.
ich wünsche guten apettit.
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
So, nun haben wir den ersten Kürbis aus dem Garten mitgenommen. Und natürlich gleich mal auf die Waage gestellt
.
Es ist der kleinste der 5 und hat schlappe 14 kg
.
Aber heute gibt's erstmal Fertigpizza
Es ist der kleinste der 5 und hat schlappe 14 kg
Aber heute gibt's erstmal Fertigpizza
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Nanna
- gehört zum Inventar
Mhhhh, das hört sich super an und kommt auf meine Kürbis-Liste!Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:ich hab jetzt nicht alle seiten gelesen, und ich weiß nicht, ob eine süße variante vorgeschlagen wurde: