Dem Baby geht es gut.
Babyhängematte/Federwiege
Moderator: Giraeffchen
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Re: Babyhängematte/Federwiege
Bitte kontrolliert regelmäßig den Drehwirbel bei der Federwiege. Unser hat sich gelöst!!!
Dem Baby geht es gut.
Dem Baby geht es gut.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Daria
- Dipl.-SuT
wir haben auch eine.
allerdings eine ganz einfache marke selbstbau: großer geflochtener wäschekorb vom flohmarkt, kleine passende kissen-matratze drin, lammfell drauf.
seile in den 4 ecken, die oben zu einem knoten laufen und dann an einer feder eingeklinkt sind. diese hängt - mit verlängerung wegen hoher raumhöhe - an der decke.
wir haben die "wiege" in die nähe des fensters gehängt, so kann baby rausgucken und sanft entschlafen wenn es dann will - und es bekommt zusätzlich noch ein bisschen licht.
ganz klasse und bei weitem nicht teuer.
allerdings eine ganz einfache marke selbstbau: großer geflochtener wäschekorb vom flohmarkt, kleine passende kissen-matratze drin, lammfell drauf.
seile in den 4 ecken, die oben zu einem knoten laufen und dann an einer feder eingeklinkt sind. diese hängt - mit verlängerung wegen hoher raumhöhe - an der decke.
wir haben die "wiege" in die nähe des fensters gehängt, so kann baby rausgucken und sanft entschlafen wenn es dann will - und es bekommt zusätzlich noch ein bisschen licht.
ganz klasse und bei weitem nicht teuer.
- marsupilani
- Herzlich Willkommen
Hallo 
und lieben Dank für die Antworten, ich fand die Lotties aufgrund Ihrer Bauart intressant,
nur einfach ne Feder an die Decke und in einem Netz dann schlimmstenfalls den Maxi Cosi
reinhängen halte ich für sehr bedenklich. Beim Lotties hat man ein Zwischending
von Hängematte und Bettchen was ich für wessentlich bequemer/gesünder halte
als z.B die Tragetasche vom Kinderwagen dauerhaft zum schlafen zu benutzen.
Habe jetzt auch nur dieses Angebot bei ebay gefunden, wie gesagt wird er ja leider
nicht mehr offiziell angeboten, deshalb wollte ich Eure Meinung dazu hören

Vielleicht kennt ja doch noch jemand das Teil und kann was dazu sagen ...?
LG marsupilani
und lieben Dank für die Antworten, ich fand die Lotties aufgrund Ihrer Bauart intressant,
nur einfach ne Feder an die Decke und in einem Netz dann schlimmstenfalls den Maxi Cosi
reinhängen halte ich für sehr bedenklich. Beim Lotties hat man ein Zwischending
von Hängematte und Bettchen was ich für wessentlich bequemer/gesünder halte
als z.B die Tragetasche vom Kinderwagen dauerhaft zum schlafen zu benutzen.
Habe jetzt auch nur dieses Angebot bei ebay gefunden, wie gesagt wird er ja leider
nicht mehr offiziell angeboten, deshalb wollte ich Eure Meinung dazu hören
Vielleicht kennt ja doch noch jemand das Teil und kann was dazu sagen ...?
LG marsupilani
- Krankenschwester
- möchten wir nicht mehr missen
Ganz ehrlich?
Mir gefällt die nicht. Ich bin ein Fan von der Nonomo. Auch die Tragetaschenvariante mit dem Netz finde ich noch besser als diese Hängematte.
Mir kommt diese Hängematte sehr starr vor durch die vier Hölzer an denen sie befestigt ist. Ich denke ergonomisch gesehen ist dies keine gute Variante. Ein Rundrücken scheint dort nicht gewährleistet und in diesem Netz liegt dann das Kind wenigstens noch auf einer hoffentlich guten Matratze in der Tragetasche aber aus was besteht diese Hängematte?
Und in so ein Netz einen Maxi Cosi reinstellen?
Ich hoffe das macht keiner? Der arme Rücken des Baby´s.
Für eine professionellere Antwort kannst Du ja auch einmal einen Physiotherapeuten oder KiArzt fragen.
Mir gefällt die nicht. Ich bin ein Fan von der Nonomo. Auch die Tragetaschenvariante mit dem Netz finde ich noch besser als diese Hängematte.
Mir kommt diese Hängematte sehr starr vor durch die vier Hölzer an denen sie befestigt ist. Ich denke ergonomisch gesehen ist dies keine gute Variante. Ein Rundrücken scheint dort nicht gewährleistet und in diesem Netz liegt dann das Kind wenigstens noch auf einer hoffentlich guten Matratze in der Tragetasche aber aus was besteht diese Hängematte?
Und in so ein Netz einen Maxi Cosi reinstellen?
Ich hoffe das macht keiner? Der arme Rücken des Baby´s.
Für eine professionellere Antwort kannst Du ja auch einmal einen Physiotherapeuten oder KiArzt fragen.
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich finde die NoNoMo auch am besten. Aber sagt mal, ist die Wiege von Jakoo innen anders? Die sieht rein äußerlich nämlich genau aus wie die NoNoMo.
Mein Mann kräht in letzter Zeit berechtigt(?), dass unser Sohn jetzt nur noch wippend schlafen kann und wir ihm das mit der Wiege so angewöhnt haben. Leider ist es derzeit nämlich oft schlimm am Abend. Wir legen ihn hin, schuckeln, schlafen....und nach spätestens 1,5h geht dann der "Terror" los: Quäken jede halbe Stunde und immer muß ich ihn ewig wieder einschuckeln. So langsam nervt es mich. Gestern konnte ich meinen Abend total kicken, weil ich nur am Rumschaukeln war!
Mein Mann kräht in letzter Zeit berechtigt(?), dass unser Sohn jetzt nur noch wippend schlafen kann und wir ihm das mit der Wiege so angewöhnt haben. Leider ist es derzeit nämlich oft schlimm am Abend. Wir legen ihn hin, schuckeln, schlafen....und nach spätestens 1,5h geht dann der "Terror" los: Quäken jede halbe Stunde und immer muß ich ihn ewig wieder einschuckeln. So langsam nervt es mich. Gestern konnte ich meinen Abend total kicken, weil ich nur am Rumschaukeln war!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Wir haben die Variante mit dem Netz und dem Korb. Darin haben wir eine vernünftige Matratze.
Unserem Bärchen gefällt die Federwiege mittlerweile sehr sehr gut. Am Anfang mochte er sie irgendwie überhaupt nicht. Aber Schlafen würde er da nicht drinnen, es sei denn er ist völlig übermüdet und man schaukelt lange genug. Also hat er darin seinen Spaß und es ist eine gute Möglichkeit ihn ein bisschen runter zu holen, wenn er mal wieder total aufgedreht ist.
Schade finde ich, dass der Korb nicht sehr groß ist. So langsam wird er knapp und ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative, denn er liebt alles, was auch nur ansatzweise schaukelt.
An Gewöhnung glaube ich nicht so recht. Dein Sohn braucht vielleicht einfach die Bewegung zur Beruhigung. Bei uns war das genauso und irgendwann ging es relativ problemlos, allerdings müssen wir ihn manchmal im Liegen immer noch etwas schuckeln und dann fällt er ins Land der Träume.
Ich glaube, Männer sind da manchmal echt einfach gestrickt.
Unserem Bärchen gefällt die Federwiege mittlerweile sehr sehr gut. Am Anfang mochte er sie irgendwie überhaupt nicht. Aber Schlafen würde er da nicht drinnen, es sei denn er ist völlig übermüdet und man schaukelt lange genug. Also hat er darin seinen Spaß und es ist eine gute Möglichkeit ihn ein bisschen runter zu holen, wenn er mal wieder total aufgedreht ist.
Schade finde ich, dass der Korb nicht sehr groß ist. So langsam wird er knapp und ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative, denn er liebt alles, was auch nur ansatzweise schaukelt.
An Gewöhnung glaube ich nicht so recht. Dein Sohn braucht vielleicht einfach die Bewegung zur Beruhigung. Bei uns war das genauso und irgendwann ging es relativ problemlos, allerdings müssen wir ihn manchmal im Liegen immer noch etwas schuckeln und dann fällt er ins Land der Träume.
Ich glaube, Männer sind da manchmal echt einfach gestrickt.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
- Daria
- Dipl.-SuT
also das bild, das du postest, macht mir schon beim rückenschmerzen...wie liegt da wohl ein baby drin?
im ernst, darin kann sich das kind doch nur zusammenkrümmen...?
und auf dem bauch kann es darin gar nicht schlafen.
eine matratze/festes flaches kissen, war mir immer wichtig für die physiologie.
wenn man das baby absichtlich krümmen will zum schlafen, zb bei blähungen und so weiter, kann man immer noch lieber mit lagerungshilfen arbeiten.
im ernst, darin kann sich das kind doch nur zusammenkrümmen...?
und auf dem bauch kann es darin gar nicht schlafen.
eine matratze/festes flaches kissen, war mir immer wichtig für die physiologie.
wenn man das baby absichtlich krümmen will zum schlafen, zb bei blähungen und so weiter, kann man immer noch lieber mit lagerungshilfen arbeiten.
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: AW: Babyhängematte/Federwiege
Die Frage hatte ich auch schon gestellt, leider keine Antwort. Deshalb bestellen wir uns jetzt doch die nonomo.Zierbanane hat geschrieben:Ich finde die NoNoMo auch am besten. Aber sagt mal, ist die Wiege von Jakoo innen anders? Die sieht rein äußerlich nämlich genau aus wie die NoNoMo.
Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache. Dann habe ich beide Kinder daran gewöhnt nur mit Brust im Mund einzuschlafen. Die Abende waren auch manchmal unruhig und ich war am Dauerstillen. Andererseits hätte ich sie sonst wohl auch anders beruhigen müssen, da sie trotzdem so oft wach geworden wären. Und erstaunlicherweise sind beide dann so mit 2 plötzlich auch ohne unser Zutun ohne Stillen eingeschlafen.
Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- marsupilani
- Herzlich Willkommen
Hi 
danke für Eure (fast erwarteten) Antworten
Manchmal kommt es mir so vor das irgendwo einer (der Hersteller ?!) was "vorgiebt"
und die anderen plapperns dann nach ...
Tatsächlich ist die obige Wiege von Lotties, einem doch wohl anerkannten
Hersteller von naturnahen Babyartikeln. Eine Matratze ist latürnich dabei,
diese hindert uns aber auch nicht eine andere bessere reinzulegen.
Das Gewebe ist aus Baumwolle ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Anstelle der Nonomo könnte man ebensogut eine X-beliebige Hängematte nehmen, oder ?
Ich jedenfalls finde zum schlafen eine ebene Fläche wessentlich gesünder
als ein Baby mehere Stunden in einen Hängesack zu legen.
Ein normales Baby/Beistellbett ist ebenfalls plan und nicht rund, oder ?
Nur weil Nonomo grotesk hohe Preise verlangt heisst das noch lange nicht
das das auch so sein muss, bzw. diese Produkte den mehrfachen Preis wert sind
Schade, ich hatte gedacht es kommen hilfreiche Infos
und nicht wieder nur das übliche Reklamewischiwaschi des "Marktführers" ...
LG marupislani
danke für Eure (fast erwarteten) Antworten
Manchmal kommt es mir so vor das irgendwo einer (der Hersteller ?!) was "vorgiebt"
und die anderen plapperns dann nach ...
Tatsächlich ist die obige Wiege von Lotties, einem doch wohl anerkannten
Hersteller von naturnahen Babyartikeln. Eine Matratze ist latürnich dabei,
diese hindert uns aber auch nicht eine andere bessere reinzulegen.
Das Gewebe ist aus Baumwolle ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Anstelle der Nonomo könnte man ebensogut eine X-beliebige Hängematte nehmen, oder ?
Ich jedenfalls finde zum schlafen eine ebene Fläche wessentlich gesünder
als ein Baby mehere Stunden in einen Hängesack zu legen.
Ein normales Baby/Beistellbett ist ebenfalls plan und nicht rund, oder ?
Nur weil Nonomo grotesk hohe Preise verlangt heisst das noch lange nicht
das das auch so sein muss, bzw. diese Produkte den mehrfachen Preis wert sind
Schade, ich hatte gedacht es kommen hilfreiche Infos
und nicht wieder nur das übliche Reklamewischiwaschi des "Marktführers" ...
LG marupislani
- Daria
- Dipl.-SuT
naja, es gibt halt nicht so großartig markt dafür, gell 
für viele ist ja schon ein beistellbett "alternativ" genug, was soll man da erst denken, wenn ein baby von der decke hängt.
hier ernte ich ganz viele lacher wenn leute kommen, die sehen, dass flora in einem korb schläft - und ich hab mich am anfang echt gefragt, was die so lustig finden...wo ICH es doch ganz normal finde...
für viele ist ja schon ein beistellbett "alternativ" genug, was soll man da erst denken, wenn ein baby von der decke hängt.
hier ernte ich ganz viele lacher wenn leute kommen, die sehen, dass flora in einem korb schläft - und ich hab mich am anfang echt gefragt, was die so lustig finden...wo ICH es doch ganz normal finde...