Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- eve
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Bei uns ist es im metallenen Brotkasten..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ja, habe ich früher so gemacht. Mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett gestellt und Tuch drüber gelegt. Hat gut funktioniert.Mäuselein hat geschrieben:ich mag auch hier im Thread fragen, bewahrt jemand von euch das Brot in Baumwoll oder Leinentuch auf?
Im Moment bewahre ich es in einem tupperähnlichem Behälter, ist mir aber eigentlich nicht so sympatisch.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Ich mache das. Und oute mich hiermit als stille Mitleserin und -backkolleginMäuselein hat geschrieben:ich mag auch hier im Thread fragen, bewahrt jemand von euch das Brot in Baumwoll oder Leinentuch auf?
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
-
(miri)
- Profi-SuTler
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Hier wechselt die Herkunft des Brotes (Automat/Bäcker/Discounter) oft. Nach Lust und Laune.
Das selbstgebackene Brot schmeckt leider nicht lange so gut und sollte nach spätestens zwei Tagen vernichtet worden sein.
Das Bäckerbrot hält eh nie zwei Tage und das Brot vom Discounter, naja, das geht halt so.
Das selbstgebackene Brot schmeckt leider nicht lange so gut und sollte nach spätestens zwei Tagen vernichtet worden sein.
Das Bäckerbrot hält eh nie zwei Tage und das Brot vom Discounter, naja, das geht halt so.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
schnegge
- möchten wir nicht mehr missen
Ich backe seit 2 Monaten unser Brot selbst, bisher allerdings nur mit Hefe. Jetzt möchte ich mich gerne an Sauerteigbrote wagen, habe aber noch zwei Fragen, bevor ich mich ans Ansetzen einer Sauerteigkultur wage. Vielleicht kann mir eine erfahrene Brotbäckerin darauf antworten:
- In meinem Brotbackbuch steht, dass dazu eine konstante Temperatur von 25 Grad notwendig ist. Bei uns in der Wohnung schwanken die Temperaturen am wärmsten Ort zwischen 20 und 23 Grad. Gelingt mir der Sauerteig dann auch?
- Riecht es in der Wohnung evt. unangenehm während die Sauerteigkultur gährt?
- In meinem Brotbackbuch steht, dass dazu eine konstante Temperatur von 25 Grad notwendig ist. Bei uns in der Wohnung schwanken die Temperaturen am wärmsten Ort zwischen 20 und 23 Grad. Gelingt mir der Sauerteig dann auch?
Grüße Schnegge
mit der Großen (03/08), dem Kleinen (02/11) und dem Klitzekleinen (Mai 2016)
mit der Großen (03/08), dem Kleinen (02/11) und dem Klitzekleinen (Mai 2016)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Bei mir stand der Ansatz für den ST auf der Heizung. Die ist aber über Nacht aus... und es klappte auch so. Komisch gerochen hat es hier noch nicht. Wenn du direkt in die Schüssel reinriechst, riecht es halt schon sauer, aber das geht. Ach ja, mein Ansatz wär mir fast ausgetrocknet, weil ich ihn nicht abgedeckt hatte. Also Teller drauf oder sowas 
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Hast du angesetzt?schnegge hat geschrieben:Ich backe seit 2 Monaten unser Brot selbst, bisher allerdings nur mit Hefe. Jetzt möchte ich mich gerne an Sauerteigbrote wagen, habe aber noch zwei Fragen, bevor ich mich ans Ansetzen einer Sauerteigkultur wage. Vielleicht kann mir eine erfahrene Brotbäckerin darauf antworten:
Ich habe jetzt einen Versuch gestartet, eine flüssige Sauerteigkultur aus dem Beutelchen der Firma BIOVEGAN hochzufüttern. Habe dazu die flüssige Kultur mit Roggenmehl Type 1150 und ein wenig lauwarmes Wasser in einer Schüssel vermengt, bis der Teig so eine waffelteigartige Konsistenz angenommen hat. Angelehnt an Anleitungen aus dem Sauerteigforum möchte ich nun jeden Tag neues Mehl und Wasser zugeben und kräftig durchschlagen und dann mal schauen in ein paar Tagen.
Nun thront der ST abgedeckt im Wohzimmer vor der Heizung. Temperatur? Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass eine konstante Temperatur notwendig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es den Bakterien soviel ausmacht, wenn die Temp. zeitweise unter- oder überschritten wird.
Im Lateinunterricht haben wir mal gelernt, dass römische Soldaten ihren Sauerteig in einem Lederbeutel stets am Körper getragen haben.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Oma erzählte mir immer vom Teig, der in der Schublade des Küchentisches wohnte, bis wieder Backtag war 
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann ich nicht bestätigen, dann machste was falsch. Mein Brot schmeckt tagelang super.(miri) hat geschrieben:Hier wechselt die Herkunft des Brotes (Automat/Bäcker/Discounter) oft. Nach Lust und Laune.
So genau nehm ichs nie mit der Temperatur, wenns kälte ist, steht er länger, wenns wärmer ist kürzer. Im laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ich back schon viele Jahre 2mal die Woche. Beim frisch züchten, sollte die Temperatur nicht so extrem schwanken aber ein bisschen macht nix , also deine Temperatur geht 100%ig. Im Mittelalter hatte man auch keine konstanten Temperaturen aber doch Sauerteigbrot.schnegge hat geschrieben:Ich backe seit 2 Monaten unser Brot selbst, bisher allerdings nur mit Hefe. Jetzt möchte ich mich gerne an Sauerteigbrote wagen, habe aber noch zwei Fragen, bevor ich mich ans Ansetzen einer Sauerteigkultur wage. Vielleicht kann mir eine erfahrene Brotbäckerin darauf antworten:
Gerochen hats noch nie so derb, das die Wohnung gestunken hätte.
-
reformkost
- hat viel zu erzählen
also ich halte die Wirtschaftlichkeit nicht nach, backe aber gerne selbst, da ich dann weiß, was drin ist und selbst bestimmen kann, wie das Brot schmecken soll. Und es macht Spaß und je nach Rezept auch nicht viel Arbeit