vandeblies hat geschrieben:Ich wollte von einer Nachbarin ein Päckchen holen , (natürlich den Kleinen vorm Bauch) die Dame ist auch schon was älter.
Sie: "Ich dachte, sie wollten ihr Kind kriegen" Ich: " Hä? Aber da ist es doch!"
Woraufhin sie dann "Ach godele, wie süß, toll etc"
Mir ist erst aufm Rückweg gekommen, wie lustig das war, so á la "Nee, das Wetter war so bescheiden, da bleibt es noch ein bißchen", oder "wir haben`s uns überlegt, war irgendwie doch keine so gute Idee mit dem Kind"
Eure schönsten Kommentare beim Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: eure schönsten Kommentare zum tragen
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich habe keine konkreten Kommentare beizusteuern, aber wir waren jetzt fast drei Wochen auf dem platten Land, wo es wirklich kaum Trageeltern gibt, dafür massenweise junge Mütter, die im Drogeriemarkt 1er oder 2er Milch und massenweise Gläschen kaufen, und ich auch etwas Sorge vor blöden Kommentaren hatte. (Die Menschen dort sind auf den ersten Blick da etwas muffelig, man braucht etwas, bis sie sich aufschließen...)
Aber es gab keinen einzigen negativ gemeinten Kommentar, dafür aber ganz viel freundliche und neugierige Blicke. Hat mich sehr gefreut. Da verzeihe ich auch, wenn mein Kind "Äffchen" genannt wird (als sie im Sling hockte) oder ihr eine fremde Frau fast im Gesicht herumfurwerkte.
Nun kommt dazu, dass unser Kind entweder schläft und damit ein Ausbund an Friedlichkeit darstellt oder wach ist und mit jedem schäkert, der nicht schnell genug wegguckt.
Aber trotzdem war ich angetan, dass wir nur positive Erfahrungen hatten.
Aber es gab keinen einzigen negativ gemeinten Kommentar, dafür aber ganz viel freundliche und neugierige Blicke. Hat mich sehr gefreut. Da verzeihe ich auch, wenn mein Kind "Äffchen" genannt wird (als sie im Sling hockte) oder ihr eine fremde Frau fast im Gesicht herumfurwerkte.
Nun kommt dazu, dass unser Kind entweder schläft und damit ein Ausbund an Friedlichkeit darstellt oder wach ist und mit jedem schäkert, der nicht schnell genug wegguckt.
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
"Ich wünschte, meine Mutter hätte mich auch so liebevoll getragen", Kommentar einer Dame, um die 70 Jahre alt.
Das fand ich sehr berührend.
Das fand ich sehr berührend.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
- Kleinkatka
- ist gern hier dabei
Ich habe auch ein paar schoene Erlebnisse gehabt:
Warten auf den Bus, der Kleine im WKR im schlichten Storchenwiege Johannes als eine Passantin sagt: "Oh my god, that's beautiful!"
Oder eine Bekannte aus der Kirche als wir uns auf den Nachhausweg machen mit dem Kleinen in der gelben Suse Jacke auf dem Ruecken, sogar mit seiner kleine Kapuze (es regnete - wie so oft in Bristol): "That's the cutest thing I've ever seen!".
Ueberhaupt hatte die die gelbe Suse Jacke im letzten Winter eine hohen Wiedererkennungswert. Im Kirchencafe, ich bin gerade dabei das Kaenguruh zu binden: (sinngemaess) "Ach Sie sind das mit der gelben Jacke! Wir wohnen auch in ... Ich sag ja meiner Tochter auch immer sie soll doch das Baby so tragen. Im Kinderwagen ist es doch viel zu kalt."
Und als ich das erste Mal wieder mit der Bahn zur Arbeit fahren musste (schluchz) und nicht wie sonst mit Baby zum Babyschwimmen, meinte der Mann am Fahrkartenschalter so sinngemaess: Ach, Sie sind doch die Dame mit dem Dingsbums, dem .... baby sling."
Katka
mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (01/2002)
Warten auf den Bus, der Kleine im WKR im schlichten Storchenwiege Johannes als eine Passantin sagt: "Oh my god, that's beautiful!"
Oder eine Bekannte aus der Kirche als wir uns auf den Nachhausweg machen mit dem Kleinen in der gelben Suse Jacke auf dem Ruecken, sogar mit seiner kleine Kapuze (es regnete - wie so oft in Bristol): "That's the cutest thing I've ever seen!".
Ueberhaupt hatte die die gelbe Suse Jacke im letzten Winter eine hohen Wiedererkennungswert. Im Kirchencafe, ich bin gerade dabei das Kaenguruh zu binden: (sinngemaess) "Ach Sie sind das mit der gelben Jacke! Wir wohnen auch in ... Ich sag ja meiner Tochter auch immer sie soll doch das Baby so tragen. Im Kinderwagen ist es doch viel zu kalt."
Und als ich das erste Mal wieder mit der Bahn zur Arbeit fahren musste (schluchz) und nicht wie sonst mit Baby zum Babyschwimmen, meinte der Mann am Fahrkartenschalter so sinngemaess: Ach, Sie sind doch die Dame mit dem Dingsbums, dem .... baby sling."
Katka
mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (01/2002)
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Am WE war ich bei meinem Papa auf'm Dorf zu Besuch (draußen vor dem Berliner Standrand) und hab auf dem Hin- und Rückweg einige schöne Kommentare (mit)bekommen:
-als wir vor dem S-Bahnhof standen und auf den Bus (SEV) warteten, hörte ich, wie eine Frau hinter mir zu einer anderen irgendwas über das Kind auf meinem Rücken sagte. Sie hab ich nicht ganz verstanden, aber die Antwort der anderen: "Das (gemeint ist das Tuch) soll ja besser sein als diese festen Teile." Darauf die erste Frau: "Aber das hockt da ja so auf dem Rücken..." "Ja, erst trägt man das Baby vor dem Bauch und wenn es zu schwer wird, kommt es auf den Rücken."
-später wartete ich auf dem U-Bahnhof auf die Bahn, als eine Familie mit zwei großen Kindern an mir vorbei lief. Die Mutter rief ganz begeistert: "Guck mal, die Kleine hat's ja gut!"
-in der U-Bahn meinte dann noch die Putzfrau, die da fegte: "Oh, das ist ja süß!"
Sowas bin ich gar nicht gewöhnt, hier in Kreuzberg ist die Tragerei anscheinend so normal, dass da niemand was zu sagt. Gestern gab's dann doch noch ein paar "Oh, wie süß!"-Rufe, die galten aber eher dem Kuscheltiger, den meine Tochter unbedingt mitnehmen wollte und den sie in der Trage als Kopfkissen benutzte.
-als wir vor dem S-Bahnhof standen und auf den Bus (SEV) warteten, hörte ich, wie eine Frau hinter mir zu einer anderen irgendwas über das Kind auf meinem Rücken sagte. Sie hab ich nicht ganz verstanden, aber die Antwort der anderen: "Das (gemeint ist das Tuch) soll ja besser sein als diese festen Teile." Darauf die erste Frau: "Aber das hockt da ja so auf dem Rücken..." "Ja, erst trägt man das Baby vor dem Bauch und wenn es zu schwer wird, kommt es auf den Rücken."
-später wartete ich auf dem U-Bahnhof auf die Bahn, als eine Familie mit zwei großen Kindern an mir vorbei lief. Die Mutter rief ganz begeistert: "Guck mal, die Kleine hat's ja gut!"
-in der U-Bahn meinte dann noch die Putzfrau, die da fegte: "Oh, das ist ja süß!"
Sowas bin ich gar nicht gewöhnt, hier in Kreuzberg ist die Tragerei anscheinend so normal, dass da niemand was zu sagt. Gestern gab's dann doch noch ein paar "Oh, wie süß!"-Rufe, die galten aber eher dem Kuscheltiger, den meine Tochter unbedingt mitnehmen wollte und den sie in der Trage als Kopfkissen benutzte.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
Lösche Benutzer 9022
Gestern meinte ein Mann im Bus (so Mitte/Ende 50): "Oh Gott, sie haben die Kleine aber schon in ner Trage und nicht nur so im Pullover?" Ich hatte eine Pullover-Sweatjacke von meinen Mann übergezogen, da passen Mira und ich problemlos zusammen rein. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und er meinte zum Schluss: "Also ist ja schon praktisch, wenn man einfach im Kleiderschrank vom Mann alles findet - braucht man sich keine Tragejacke kaufen." 
Heute waren wir in der Krippe zum 1. Eingewöhnungstag. Die Krippenleiterin ist gleichzeitig auch Erzieherin in Miras zukünftiger Gruppe (wenn ich es mir mit der Krippenbetreuung nicht noch anders überlege...). Sie meinte, wenn ich mag, dann kann ich den Bondolino auch im Kinderwagen lassen. Wenn es mir recht wäre, könne sie Mira in der Krippe tragen, schließlich sei die Kleine daran gewöhnt und dann müsse sie nicht darauf verzichten. Als wir gegangen sind, hat sie sich nochmal genau angeschaut, wie ich Mira "eingepackt" habe. Letzten Sonntag beim Tag der offen Tür in der Krippe haben wir kurz Miras zukünftige Bezugserzieherin kennengelernt (sie hat diese Woche leider Urlaub). Ihre Tochter (ca. 4) war dabei und meinte: "Was macht das Baby da im Pullover?" Ich hab dann gezeigt, dass Mira sicher im Bondolino sitzt. Und die Mutter/Bezugserzieherin meinte dann: "So ähnlich bist du früher auch getragen worden."

Heute waren wir in der Krippe zum 1. Eingewöhnungstag. Die Krippenleiterin ist gleichzeitig auch Erzieherin in Miras zukünftiger Gruppe (wenn ich es mir mit der Krippenbetreuung nicht noch anders überlege...). Sie meinte, wenn ich mag, dann kann ich den Bondolino auch im Kinderwagen lassen. Wenn es mir recht wäre, könne sie Mira in der Krippe tragen, schließlich sei die Kleine daran gewöhnt und dann müsse sie nicht darauf verzichten. Als wir gegangen sind, hat sie sich nochmal genau angeschaut, wie ich Mira "eingepackt" habe. Letzten Sonntag beim Tag der offen Tür in der Krippe haben wir kurz Miras zukünftige Bezugserzieherin kennengelernt (sie hat diese Woche leider Urlaub). Ihre Tochter (ca. 4) war dabei und meinte: "Was macht das Baby da im Pullover?" Ich hab dann gezeigt, dass Mira sicher im Bondolino sitzt. Und die Mutter/Bezugserzieherin meinte dann: "So ähnlich bist du früher auch getragen worden."
-
Shanise
- schreibt ganz schön oft
Wie schön! Da hast du aber eine schöne Betreuung für Mira gefunden! Toll! 
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, bedürfnisorientiert und respektiert!
* Sohn (05/10)
* Sohn (05/10)
- pitterchen
- ist gern hier dabei
Gestern hat meine Mutter N. in der Manduca beim Einkaufen spazieren getragen!
Das Tuch war ihr bisher einfach zu kompliziert aber mit der Tragehilfe hat sie sich getraut und war ganz begeistert. Hat mich total gefreut!
Das Tuch war ihr bisher einfach zu kompliziert aber mit der Tragehilfe hat sie sich getraut und war ganz begeistert. Hat mich total gefreut!
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
-
Pauline2010
- ist nicht mehr wegzudenken
Abo
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Meine Tagesmutter beuäugte am Anfang recht skeptisch die Manduca, sagte aber nix.
Nun hab ich neulich den Kleinen wieder mit Manduca abgeholt (wenn wir mit dem Bus fahren mach ich das so) und sie meinte 'Du, manche modernen Sachen sind ja echt nicht schlecht! Und wie elegant Du ihn auf den Rücken hebst, beim ersten Mal dachte ich, das geht schief.'
Und dann ließ sie sich die Trage genau erklären, Vorteile, Nachteile, im Vergleich mit einem Tragetuch etc.
Dazu sei gesagt, dass meine Tagesmutter eher schon eine Tagesoma ist und 4 Kinder und 2 Pflegekinder großgezogen und knapp 30 Jahre Tagespflegeerfahrung hat - und trotzdem ist sie da noch so offen für neues, das fand ich total schön!
Nun hab ich neulich den Kleinen wieder mit Manduca abgeholt (wenn wir mit dem Bus fahren mach ich das so) und sie meinte 'Du, manche modernen Sachen sind ja echt nicht schlecht! Und wie elegant Du ihn auf den Rücken hebst, beim ersten Mal dachte ich, das geht schief.'
Und dann ließ sie sich die Trage genau erklären, Vorteile, Nachteile, im Vergleich mit einem Tragetuch etc.
Dazu sei gesagt, dass meine Tagesmutter eher schon eine Tagesoma ist und 4 Kinder und 2 Pflegekinder großgezogen und knapp 30 Jahre Tagespflegeerfahrung hat - und trotzdem ist sie da noch so offen für neues, das fand ich total schön!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke