Gritzner Dorina 304
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Gritzner Dorina 304
Ich werde beides nachher nochmal prüfen.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass nur 80er Nadeln passen? Kann ich da etwas verkehrt machen? Nicht, dass ich mich morgen beim Händler blamiere.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass nur 80er Nadeln passen? Kann ich da etwas verkehrt machen? Nicht, dass ich mich morgen beim Händler blamiere.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Lösche Benutzer 8492
Schick mit mal heute Abend eine Pn. Falls ich es wieder vergesse, ich hatte das auch und hab vergessen, dir zu schreiben.
-
Lösche Benutzer 8492
So, jetzt aber. Vom Handy mag ich so lange Texte nicht schreiben, wenn die Kinder mit Duplo um sich werfen
.
Bei mir war es neulich so, dass meine Nadel total locker sass und die Schraube auch recht weit raus stand. Irgendwie ist beim Nadelwechseln das Teil in das ich die Nadel stecke verrutscht/nach unten gerutscht. Ich habe dann glaube ich die Schraube mehr oder weniger ganz rausgedreht, Nadel reingesteckt, vorsichtig gewackelt, dabei ist das Teil wieder in die richtige Position gerutscht. Dann liess sich auch die Schraube wieder normal festdrehen.
Kannst du damit was anfangen?
Bei mir war es neulich so, dass meine Nadel total locker sass und die Schraube auch recht weit raus stand. Irgendwie ist beim Nadelwechseln das Teil in das ich die Nadel stecke verrutscht/nach unten gerutscht. Ich habe dann glaube ich die Schraube mehr oder weniger ganz rausgedreht, Nadel reingesteckt, vorsichtig gewackelt, dabei ist das Teil wieder in die richtige Position gerutscht. Dann liess sich auch die Schraube wieder normal festdrehen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Daaaanke!!!!wildmotzi hat geschrieben:So, jetzt aber. Vom Handy mag ich so lange Texte nicht schreiben, wenn die Kinder mit Duplo um sich werfen.
Es geht, auch wenn ich bei jedem rein und raus arg wackeln muss, aber es geht. Die Führung für die Nadel ist in der Halterung nicht ganz mittig angebracht. (aber irgendwo muss sich der niedrige Preis ja auch niederschlagen) Puschen, ich komme.
-
schocki
- Profi-SuTler
Meine Maschiene streikt, vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich sie in die Werkstatt schicke. Als letztes hatte ich ohne Probleme Jersey genäht, dann die Maschine etstaubt und neu geölt. Nach ein paar Tagen wollte ich schnell Stoff versäubern und der Oberfaden "rutscht" nicht richtig um die Unterfadenspulen sondern erst bei jeder 2. bis 3. Umdrehung. Dadurch biden sich unten Schlaufen bis zum totalen Fadenhaufen, die Maschien bleibt stehen und die Naht hält eh nicht. Ohne Fäden läuft die Maschiene super und die Nadel ist auch in Ordnung. Ein verstellen der Fadenspannung und des Nähfußdrucks ändert auch nichts.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
EhMiwm
Re: AW: Gritzner Dorina 304
Hatte ich auch schonmal nach dem Reinigen/Ölen.
Hast du alles wieder richtig zusammengebaut?
Ich würde als erstes alles noch einmal auseinandernehmen und ganz neu zusammensetzen.
Dann eine neue Nadel, gutes Garn, Ober- und Unterfadenspannung ordentlich einstellen und dann nochmal testen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Hast du alles wieder richtig zusammengebaut?
Ich würde als erstes alles noch einmal auseinandernehmen und ganz neu zusammensetzen.
Dann eine neue Nadel, gutes Garn, Ober- und Unterfadenspannung ordentlich einstellen und dann nochmal testen.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke, dann versuche ich das nachher nochmal. Auseinander und zusammengebaut habe ich schon öfters, aber ich mache es nochmal ganz in Ruhe neu.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
schocki
- Profi-SuTler
So ich habe alles nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut und immernoch das gleiche. Je höher die Oberfadenspannung umso mehr "hakt" der Oberfaden und die Garnrolle ruckt. Also es wickelt sich immer ein langes Stück faden ab, wird "vernäht" und dann wieder ein Stück.
Wenn ich beim nähen mir den Bereich des Unterfadens ansehe fällt auf, das der Oberfaden von diesem Ring bis knapp vor 6Uhr (also fast ganz unten) mitgenommen wird und wenn der Ring sich wieder zurück bewegt nicht weiter den Kreis vollendet sondern ein Stück zurück rutscht. So bilden sich Schlafen die sich dann irgendwann um diese Achse auf der die Unterfadenspule sitzt verheddern.
Wenn ich beim nähen mir den Bereich des Unterfadens ansehe fällt auf, das der Oberfaden von diesem Ring bis knapp vor 6Uhr (also fast ganz unten) mitgenommen wird und wenn der Ring sich wieder zurück bewegt nicht weiter den Kreis vollendet sondern ein Stück zurück rutscht. So bilden sich Schlafen die sich dann irgendwann um diese Achse auf der die Unterfadenspule sitzt verheddern.
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Sagt mal, verträgt das Maschinchen Jajasio Nähgarn? Ich hatte jetzt auf das 40er reflektiert. Das ist ja doch deutlich günstiger als woanders. Und da ich eh für meine neue Ovi Garn dort bestellen wollte, würde ich ggf. gleich was mitbestellen.
Andererseits ist die Dorina ja auch eine kleine Diva und nimmt nicht unbedingt jedes Nähgarn gern. Daher interessieren mich hier mal Eure Erfahrungen.
Und wo liegen eigentlich die Unterschiede zum Ovi-Garn? Könnte ich das nicht auch nehmen (ggf. umgespult)?
Andererseits ist die Dorina ja auch eine kleine Diva und nimmt nicht unbedingt jedes Nähgarn gern. Daher interessieren mich hier mal Eure Erfahrungen.
Und wo liegen eigentlich die Unterschiede zum Ovi-Garn? Könnte ich das nicht auch nehmen (ggf. umgespult)?