TTT V - Bewertungsfred

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TTT V - Bewertungsfred

Beitrag von Rachel »

JuKi hat geschrieben:hach was bin ich schon gespannt auf die Tragen.....was meinst du du komplett durch bist und sie mir schicken kannst? *hibbel* Vielleicht machst du mir damit ja auch ein geburtstagsgeschenk :lol:
Morgen bekomm ich tatkräftige SuTlerische Unterstützung. Ich denk ich werd die Tragen am Mittwoch weiter schicken. :wink:
Ich bräuchte da noch deine Adi :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

oh supeerr:)

Hast dui die Liste gar nicht bekommen mit den Addys? Bekomst gleich pn...
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Rachel

Beitrag von Rachel »

so hier nun noch das Foto zum Stremalie Onbu
Bild
Hier kann man denk ich ganz gut erkennen, was ich meine. Auch bei Mamma Mia war es so, dass der Gurt sich von der Posterung abgeht und dann unangenehm einschneidet.
Ich denk eine leichte Biegung / Formveränderung der Schultergurtpolster wäre angenehmer.
Bild
Ramona und ihre Jungs

_________________________________________________________________________________________________
Rachel

Beitrag von Rachel »

Der Luemai

Bild
Hier hab ich mir einen Tragling geborgt, weil meiner total unwillig war :wink:

und hier das richtige Tragepaar
Bild

Unser beidiger Fazit: Dieser MT wär mit TT Stoff viel besser :wink: . Uns war der Stoff zu steif.

Der Tragekomfort ist sehr gut. Die Polsterung sehr angenehm aus Schaumstoff. Ich hab leider vergessen die Trägerbreite zu messen und hab alles schon zusammengepackt. Ich denk im Laufe des TTT kann das bestimmt noch jemand nachmessen.

Der Luemai ist sehr durchdacht. Der Hüftgurt kann auch in einem 2. Tunnel eingebracht werden. So verkürzt sich das Rückenteil.
Die Kletts am Rand reichen für die Stegverkleinerung aus und fixieren den Steg gut.
Ich finde die Lösung sehr genial. :wink:

Ich habe den Luemai nie so gebunden bekommen, dass er seitlich nicht weggafft. Leider habe ich kein Bild bei dem man das gut erkennen kann.
Vielleicht gibts da einen Trick. Ich habe es apron und nonapron ausprobiert.

Soll man den Luemai apron oder nonapron binden?

Leider war mein Tragling heute MT unwillig und so konnte ich ihn nicht weiter testen.

Die Kopfstütze ist auch sehr gut gelöst und dann gut mit Kordelstopper verstellt werden.

Der Trägerwinkel ist dank den Ringen welche sehr gut gepolstert sind immer optimal.

Fazit: Wir hätten den Luema gern aus TT Stoff getestet. :wink: Hier wären die Vorzüge des Luema bestimmt noch besser rausgekommen
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich hab nun nciht ganz verstanden, was genau das Problem war. ? :oops:
Auffallen tut mir, dass er nicht optimal gebunden ist. MeiTais mit Poabnähern beuteln schöner, wenn man sie nicht über den Babybeinchen bindet. Bindet man dennoch darüber, sollte man das Kind viel besser einhocken (und das geht, das weiss ich :wink: ), der Knoten sollte auch mehr zur Trageperson, also zum Bauch rangeschoben werden, ähnlich dem Kreuz bei der WKT. Das Kind sitzt insbesondere auf dem untere Bild auf dem Knoten drauf, das soll nicht sein!!

Die Knie sollten soweit angehoben werden, dass der Träger nicht über die Ober, sondern Unterschenkel verläuft. Aber wie gesagt, optimaler wäre unter den Beinchen durch. Bindet man darüber, neigt ein MeiTai auch dazu, an den Seiten locker zu sein und zu wellen.

Getragen wird er eigentlich non-apron, apron wäre aber auch möglich, ich finds mühsam. :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Acqua

Beitrag von Acqua »

Rachel hat geschrieben:so hier nun noch das Foto zum Stremalie Onbu
Bild
Hier kann man denk ich ganz gut erkennen, was ich meine. Auch bei Mamma Mia war es so, dass der Gurt sich von der Posterung abgeht und dann unangenehm einschneidet.
Ich denk eine leichte Biegung / Formveränderung der Schultergurtpolster wäre angenehmer.
Ich denke, dass eine Formveränderung der Schultergurtpolster nicht viel bringen wird, da das Gurtband ja nach wie vor gerade ist. Unter starkem Zug, wird es sich immer wegziehen. Eine bessere Alternative wäre eine Schnalle zu nehmen, durch die sich das Gurtband nochmals um das Polster herum legt und dieses mitzieht. So bleibt die Schnalle (halbwegs) auf dem Polster.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Rachel

Beitrag von Rachel »

Pisces Prototyp Pod-MT
Bild Bild
Wir haben ihn als Pod ausprobiert.
Der Tunnel in der der Hüftgurt für den MT eingebracht werden kann ist zu sehr mit Klettverschluß versehen.
Der Hüftgurt ist dadurch sehr steif und der Gurt kann auch nur mühsam abgemacht werden. Hier denk ich würd die Lösung wie beim Luemai super passen.

Optisch ist er sehr schön. Der Pod hat den Vorteil Problemzonen zu verdecken :wink:

Der Steg war unserem Testkind schon zu schmal, deshalb ist die Tiefe nicht so optimal.

Was auch noch ein Podvorteil ist, dass das Rückenteil ganz individuell mitwächst und immer paßt.
Er trägt sich erstaunlich gut, da aus TT Stoff.

Die Schultergurte sind aus TT Stoff und ungepoltert aber auffächerbar. Sehr angenehm zu tragen.

Die Nackenverkleinerung sehe ich immer problematisch. Grade wenn ein MT so toll aus TT Stoff ist und dann mit einer Kordel verengt werden kann.
Ich finde das schneidet dem Kind im Nackenbereich ein, weil der ganze MT so schön weich ist und dieser Bereich dann sehr starr ist.

Hier nur mit Puppe

Pisces was ist das für ein einfarbiges TT? Ein BB antrazith?

Die Idee einen Pod zu kreieren, den man auch als MT nutzen kann finde ich sehr gut.
Pisces dieser Pod Tai darf auf keinen Fall der einzige bleiben.
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Luema hat geschrieben:Ich hab nun nciht ganz verstanden, was genau das Problem war. ? :oops:
Auffallen tut mir, dass er nicht optimal gebunden ist. MeiTais mit Poabnähern beuteln schöner, wenn man sie nicht über den Babybeinchen bindet. Bindet man dennoch darüber, sollte man das Kind viel besser einhocken (und das geht, das weiss ich :wink: ), der Knoten sollte auch mehr zur Trageperson, also zum Bauch rangeschoben werden, ähnlich dem Kreuz bei der WKT. Das Kind sitzt insbesondere auf dem untere Bild auf dem Knoten drauf, das soll nicht sein!!

Die Knie sollten soweit angehoben werden, dass der Träger nicht über die Ober, sondern Unterschenkel verläuft. Aber wie gesagt, optimaler wäre unter den Beinchen durch. Bindet man darüber, neigt ein MeiTai auch dazu, an den Seiten locker zu sein und zu wellen.

Getragen wird er eigentlich non-apron, apron wäre aber auch möglich, ich finds mühsam. :wink:
Ich werd das morgen nochmal testen. Hab heut nur mit einen Leihtragling kurz testen können. :wink: Ich hoff Julian ist morgen tragewillig.
Der gute Beutel ist mir eigentlich auch schon im liegen aufgefallen.
Das ist ja peinlich, dass ich so schlecht gebunden hab *duckundweg*
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Hier konnte ich nur mit Puppe testen. :wink:
Bild

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai?

Gut.Im Nacken bräuchte er noch mehr Stützung siehe Bild. Bei Luema stützt er hier perfekt trotz gleicher Puppe. Ich denke das liegt an meinen breiteren Schultern :oops:
Bild

Wie beutelt er?
Wenig. Da der Köper recht fest ist konnte ich keine so gute Beutelung sehen. Kann aber auch an meiner Puppe liegen, dass das täuscht.
ICh denke mit echtem Tragling hätte er mehrTiefe

Wie gut lässt er eine Einrundung zu?
Könnte noch besser sein. Da denke ich liegt es auch am festen Köperstoff

Kopfstützung
Hier habe ich mal ein Foto mit beigefügt, wie man das Kopfteil dank seines Schnittes perfekt als Nackenstützung nutzen kann.
Einrollen und seitlich um die Schultergurte festbinden
Bild

Wie bequem wird das empfunden?
sehr bequem.

Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus?
siehe oben. Für mich könnten die Träger noch schräger angesetzt werden um hier mehr Stützung zu erreichen. Bei Luema hat er perfekt gepaßt.
Ich denke hier macht der feste unnachgiebige Stoff ganz viel aus.

Vor Desdemonas Nähkünsten kann man nur den Hut ziehen wie Luema schon schreibt
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Der Cheetai

Ich bin ganz inviziert vom Cheetai Fieber und hab auch schon einen eigenen genäht. Der 2. folgt :wink:
Unser Riesentragling war ganz verliebt in das Design und dem Tragekomfort und wollte gar nicht mehr raus.
Bild

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai?

Sehr gut. Er stützt wie ein TT.

Wie beutelt er?
Er beutelt sehr gut. Kann man auf dem Bild nur nicht erkennen, weil er unserem riesentragling schon zu klein war.

Wie gut lässt er eine Einrundung zu?
Optimal

Kopfstützung
Es sind keine Tunnel für die Kordeln vorgesehen. Wir denken, dass man die Kordeln um die Träger binden muß.

Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich?
konnte nicht getestet werden

Träger
Wie breit sind die Träger?
auffächerbare Träger aus TT

Wie dick sind sie gepolstert?
ungepolstert aus TT

Wie bequem wird das empfunden?
sehr bequem. Auch unser Riesentragling war sehr sehr angetan

Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus?
paßt optimal

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben?
Kann eingerollt werden

Stegverkleinerung - dasselbe
nicht vorhanden

Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal?
Ich denke ab Gr. 92

Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden?
Ich finde das Verhältnis optimal.

Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht?
Dieser MT ist super verarbeitet. Exakte Nähte und auch genügend Sicherheitsnähte vorhanden.

Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend?
Er trägt sich sehr genial :wink:

Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positivi oder negativ auffallen erwähnt werden.
Er überzeugt optisch und durch super Näharbeit. Wir haben den Cheetai als "saubequem" empfunden.

@ Cheetah: Sollte er zum Verkauf stehen würde unser Riesentragling sich riiiieeeesig freuen :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs

Antworten

Zurück zu „Trageforum“