Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Amarantha
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Amarantha »

Das hört sich nach dem besseren Plan an. Ich hatte beim ersten Kind eine immer mal wieder leicht aufflammende Mastitis, weil ich vermutlich nicht konsequent genug eingegriffen habe, das war nicht so schön...
Und wenn es dann doch nur eine entzündete Drüse ist - umso besser!
Es ist heute viel besser! Weniger schmerzhaft und auch die Rötung und Schwellung sind schon weniger geworden.
Danke für deine guten Wünsche und Ratschläge 😊
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Amarantha hat geschrieben: 11.10.2022, 17:20
Das hört sich nach dem besseren Plan an. Ich hatte beim ersten Kind eine immer mal wieder leicht aufflammende Mastitis, weil ich vermutlich nicht konsequent genug eingegriffen habe, das war nicht so schön...
Und wenn es dann doch nur eine entzündete Drüse ist - umso besser!
Es ist heute viel besser! Weniger schmerzhaft und auch die Rötung und Schwellung sind schon weniger geworden.
Danke für deine guten Wünsche und Ratschläge 😊
Gern, wobei ich ja eigentlich nicht wirklich helfen konnte 😉. Ruh Dich noch eine Weile ganz viel aus!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe eine Frage, bin nicht sicher ob sie noch unter kurz fällt:

Unser Baby, zweieinhalb Wochen alt, nimmt sehr gut zu, Geburtsgewicht war 3700g und jetzt 4300g, also hier keine Sorgen. Aber das Stillverhalten ist nach wie vor sehr hektisch und ich frage mich, ob es vielleicht eine Saugverwirrung sein könnte. Künstliche Sauger haben wir probiert, nimmt er aber nicht. Er saugt aber wirklich sehr viel am kleinen Finger von uns, deutlich mehr als an der Brust. Das Stillen läuft so: er schmatzt, sucht, ich lege ihn an, er löst den MSR aus, lässt die Brust dann aber los. Dann ist es für ~5 Minuten ein einziges An- und Abdocken und dann ist er fertig und will nicht mehr. Einschlafen an der Brust kann so natürlich nicht stattfinden, nuckeln will er aber trotzdem, dann kriegt er irgendwann den kleinen Finger und schläft dadurch ein. Wie können wir mehr Ruhe ins Stillen bringen, dass er nicht so hektisch ist und ständig neu angedockt werden muss? Er schluckt dadurch auch voll viel Luft und regt sich beim Bäuerchen ziemlich auf. Und besonders nachts finde ich das sehr anstrengend, ihm immer wieder die Brust in den Mund zu “rollen“.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Das klingt als ob du einem starken Milchspendereflex hast. Du könntest vor dem Stillen ein bisschen herausstreichen um den Druck abzubauen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Mein Aprilbaby hat das auch so gemacht. Beim Milchspendereflex abgedockt weil wohl zu viel/stark. In welcher Position stillt ihr? Wir haben uns aufs Liegen geeinigt, da kommt es am besten mit dem Milchfluss klar. Und wenn es muss, geht gar nix. Wir halten vorm Stillen, speziell nachts, nochmal ab.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Laid back nursing meistens, weil ich mir schon gedacht habe dass ihn das völlig überfordert. Ich warte oft auch schon dass der erste MSR an der ungenutzten Brust schon mal ausläuft und biete dann diese Seite an. Na dann warten wir einfach mal ab auf mehr Stillerfahrungen und dann wird's bestimmt bald besser 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich schnell einspielt!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Wie war denn das bei euch so um den ersten Geburtstag rum? Fuzi stillt seit 3 Wochen wieder alle 1-2h, tagsüber wie nachts, ist sehr schlecht gelaunt, Abhalten funktioniert überhaupt nicht mehr. All das war schon seeehr viel angenehmer und zehrt an den Nerven...vor allem das durchgehende Gequengel und ihr Geschrei, wenn ich nicht auf der Stelle die Brust auspacke...🥴 War das bei euch ähnlich oder ist das was zum Sorgen machen?
Fuzi 10/21
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Wir haben immer mal wieder so Phasen (gehabt), auch nach dem ersten Geburtstag. Das Abhalten klappte aber schon ab dem 9. Monat nicht mehr, als er die ersten Schritte gemacht hat.
Mit fast 1,5 ist der Knödel immer noch sehr ungehalten, wenn er wirklich Hunger hat. Dann sollte ich mir auch schnell eine Stillgelegenheit suchen. Er isst aber auch keine nennenswerten Mengen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Also du stillst ihn dann auch jedes Mal sofort und irgendwann wird es wieder weniger? Ich bin immer ein bisschen hin und her gerissen (bzw wir als Eltern uneinig), wie ich damit umgehen soll.
Fuzi 10/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“