Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Skyara
- Herzlich Willkommen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Hallo an alle!
Ich habe momentan die Befürchtung zu viel Milch zu produzieren... Alle Symptome bei meinem Kind, wie auch schon bei meiner Löwin vor zwei Jahren, sind die beschriebenen bei einer Überproduktion. Nur das ich selten bis keine harten Brüste habe/hatte! Kann es dann trotzdem sein, dass ich zuviel produziere? Mein kleines Glück quält sich nun schon seit über einer Woche mit häufigem Hartem Bauch welcher zu Feuerwehr-Schlauch Stuhlgang führt (auch bei einem Windi Einsatz) und kämpft an der Brust, verschluckt sich meistens, nimmt hervorragend zu (ca. 500g pro Woche) etc. Ich merke nur immerwieder ein Stechen in der Brustwarze, die gerade nicht anliegt und ab und zu auch ohne zu Stillen..auslaufen tu ich ab und an schon mal, aber meistens nur beim Stillen selbst und wenn dann nur wenig (etwa soviel, das Stilltop und T-Shirt ca 3 cm Durchmesser nass sind)
Also möglich das es eine Überproduktion gibt? Wenn ja, dann hacke ich doch nochmal bei meiner Hebamme nach (hat sich schon viel mit Gedeihstörungen auseinander gesetzt!) oder rufe die ausgebildete Still Beraterin hier in der Nähe an!
Ich habe momentan die Befürchtung zu viel Milch zu produzieren... Alle Symptome bei meinem Kind, wie auch schon bei meiner Löwin vor zwei Jahren, sind die beschriebenen bei einer Überproduktion. Nur das ich selten bis keine harten Brüste habe/hatte! Kann es dann trotzdem sein, dass ich zuviel produziere? Mein kleines Glück quält sich nun schon seit über einer Woche mit häufigem Hartem Bauch welcher zu Feuerwehr-Schlauch Stuhlgang führt (auch bei einem Windi Einsatz) und kämpft an der Brust, verschluckt sich meistens, nimmt hervorragend zu (ca. 500g pro Woche) etc. Ich merke nur immerwieder ein Stechen in der Brustwarze, die gerade nicht anliegt und ab und zu auch ohne zu Stillen..auslaufen tu ich ab und an schon mal, aber meistens nur beim Stillen selbst und wenn dann nur wenig (etwa soviel, das Stilltop und T-Shirt ca 3 cm Durchmesser nass sind)
Also möglich das es eine Überproduktion gibt? Wenn ja, dann hacke ich doch nochmal bei meiner Hebamme nach (hat sich schon viel mit Gedeihstörungen auseinander gesetzt!) oder rufe die ausgebildete Still Beraterin hier in der Nähe an!
Mit meiner kleinen quitschfidelen Löwin seit Juni 2020 am kämpfen
Und mit unserem neuen Glück seit September 2022 und der großen Schwester am Alltag wuppen!
Und da Papa immer noch fleißig mithilft bleibt es bei "halb so anstrengend"
!
Ein Hoch auf die tollen Papas dieser Welt, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch die Verantwortung für alles drum herum mit übernehmen!
Und mit unserem neuen Glück seit September 2022 und der großen Schwester am Alltag wuppen!
Und da Papa immer noch fleißig mithilft bleibt es bei "halb so anstrengend"
Ein Hoch auf die tollen Papas dieser Welt, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch die Verantwortung für alles drum herum mit übernehmen!
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Kann es sein, dass deine Milch recht schnell fließt und das Baby nicht mit schlucken nachkommt? Dann würde es helfen, wenn du aufrechter stillst, bzw wenn der Babykopf höher als deine Brust ist ("gegen die Schwerkraft stillen", zb nach hinten gelehnt sitzen und das Baby oben drauf. Extrem Beispiel wäre, wenn du auf dem Rücken liegst und dein Baby auf deinem Bauch). Klassische Wiegehaltung ist ja eher andersrum, dass der Kopf niedriger ist, je nach Brustform.
Bei zu viel Milch hilft kühlen, aber dein Baby ist noch ziemlich klein. Ich habs in Absprache mit meiner Hebamme gemacht, und zusätzlich Blockstillen. Aber das würd ich beides nur mit (erfahrener) Begleitung tun!
Bei zu viel Milch hilft kühlen, aber dein Baby ist noch ziemlich klein. Ich habs in Absprache mit meiner Hebamme gemacht, und zusätzlich Blockstillen. Aber das würd ich beides nur mit (erfahrener) Begleitung tun!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das Stechen ist einfach der Milchspendereflex. Ich spüre den auch oft besonders deutlich in der Brust, die gerade nicht stillt. Das ist normal, hab ich hier zumindest auch von anderen schon gelesen.Skyara hat geschrieben: 10.10.2022, 00:52 Ich merke nur immerwieder ein Stechen in der Brustwarze, die gerade nicht anliegt und ab und zu auch ohne zu Stillen..auslaufen tu ich ab und an schon mal,
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
vor einer Woche ist unsere Tochter geboren worden. Stillen ist noch recht schwierig, weil sie sehr zart ist ( Geburtsgewicht 2740g) und bei mir die Milchproduktion etwas übers Ziel hinaus schießt mit stark geschwollenen Brüsten und Brustwarzen, so dass korrektes anlegen schwierig ist. An der linken Brust ist jetzt der linke äußere Bereich des Warzenvorhofs geschwollen, gerötet und stark schmerzhaft ( beim stillen fast unerträglich…)
Ich gehe von einer entzündeten Montgomery Drüse aus…. Wahrscheinlich seit etwa 2 Tagen bestehend.
Was kann/muss ich dagegen tun? Ibuprofen nehme ich bereits ein, ausstreichen vorm Stillen um das anlegen zu erleichtern und kühlen nach dem stillen ebenfalls.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße!
vor einer Woche ist unsere Tochter geboren worden. Stillen ist noch recht schwierig, weil sie sehr zart ist ( Geburtsgewicht 2740g) und bei mir die Milchproduktion etwas übers Ziel hinaus schießt mit stark geschwollenen Brüsten und Brustwarzen, so dass korrektes anlegen schwierig ist. An der linken Brust ist jetzt der linke äußere Bereich des Warzenvorhofs geschwollen, gerötet und stark schmerzhaft ( beim stillen fast unerträglich…)
Ich gehe von einer entzündeten Montgomery Drüse aus…. Wahrscheinlich seit etwa 2 Tagen bestehend.
Was kann/muss ich dagegen tun? Ibuprofen nehme ich bereits ein, ausstreichen vorm Stillen um das anlegen zu erleichtern und kühlen nach dem stillen ebenfalls.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
- toktok
- Power-SuTler
Amarantha, herzlich willkommen und Glückwunsch zur Geburt erst einmal
.
Sicher wird sich in Kürze jemand von dein Stillmods melden - hast Du denn eine Hebamme, die sich das mal angesehen hat?
Sicher wird sich in Kürze jemand von dein Stillmods melden - hast Du denn eine Hebamme, die sich das mal angesehen hat?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Vielen Dank!Amarantha, herzlich willkommen und Glückwunsch zur Geburt erst einmal.
Ja, ich habe eine Hebamme. Die war allerdings die letzten zwei Tage nicht da gewesen und in der Zeit hat sich die Symptomatik verschlimmert. Heute Abend kommt sie wieder vorbei, da lasse ich sie auf jeden Fall drauf gucken.
Habe etwas Sorge, dass das Richtung Mastitis geht und möchte den Zeitpunkt fürs Eingreifen nicht verpassen…
- toktok
- Power-SuTler
Wenn Du eine Mastitis vermutest, ruh Dich auf jeden Fall ganz, ganz viel aus (und geh bitte spätestens zum Arzt, falls die Hebamme das auch so sieht)!Amarantha hat geschrieben: 10.10.2022, 12:18Vielen Dank!Amarantha, herzlich willkommen und Glückwunsch zur Geburt erst einmal.
Ja, ich habe eine Hebamme. Die war allerdings die letzten zwei Tage nicht da gewesen und in der Zeit hat sich die Symptomatik verschlimmert. Heute Abend kommt sie wieder vorbei, da lasse ich sie auf jeden Fall drauf gucken.
Habe etwas Sorge, dass das Richtung Mastitis geht und möchte den Zeitpunkt fürs Eingreifen nicht verpassen…
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Danke dir, das werde ich tun!Wenn Du eine Mastitis vermutest, ruh Dich auf jeden Fall ganz, ganz viel aus (und geh bitte spätestens zum Arzt, falls die Hebamme das auch so sieht)!
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Genau, so spüre ich den MSR heute noch manchmal, denke auch, dass das normal istValeska hat geschrieben: 10.10.2022, 10:42Das Stechen ist einfach der Milchspendereflex. Ich spüre den auch oft besonders deutlich in der Brust, die gerade nicht stillt. Das ist normal, hab ich hier zumindest auch von anderen schon gelesen.Skyara hat geschrieben: 10.10.2022, 00:52 Ich merke nur immerwieder ein Stechen in der Brustwarze, die gerade nicht anliegt und ab und zu auch ohne zu Stillen..auslaufen tu ich ab und an schon mal,
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
- toktok
- Power-SuTler
Magst Du berichten, was Deine Hebamme gesagt hat?Amarantha hat geschrieben: 10.10.2022, 12:39Danke dir, das werde ich tun!Wenn Du eine Mastitis vermutest, ruh Dich auf jeden Fall ganz, ganz viel aus (und geh bitte spätestens zum Arzt, falls die Hebamme das auch so sieht)!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)