Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Ganz genau das. Ich hab beim Umzug diverse gedruckte, geklebte, aber nicht ausgeschnittene Schnittmuster entsorgt
Ein paar von der plotterei hab ich auch noch behalten...
Ein paar von der plotterei hab ich auch noch behalten...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Yelma
- Dipl.-SuT
Hallo! Ich hab von meinem Papa ein Mini LED Beamer bekommen und überlege den für Schnittmuszer zu nehmen.
Was brauche ich? Software? Welche? Was kostet die?
Brauch ich unbedingt nen PC (der ist in nem anderen Stockwerk) oder geht auch Handy?
Kann ich das über meinem normalen Zuschneidetisch mit Schneidematte montieren und da lassen oder muss ich das auf den Boden legen aka immer wieder wegräumen?
Bisher war mir das zu teuer die schnitte nochmal zu kaufen, den beamer zu kaufen und nen Rechner dafür abzustellen. Ich habe nen großen Gaming-PC woanders stehen und nen Laserdrucker, so dass ausdrucken günstig ist. Vielleicht geht es so aber ja dann doch in günstig?
Was brauche ich? Software? Welche? Was kostet die?
Brauch ich unbedingt nen PC (der ist in nem anderen Stockwerk) oder geht auch Handy?
Kann ich das über meinem normalen Zuschneidetisch mit Schneidematte montieren und da lassen oder muss ich das auf den Boden legen aka immer wieder wegräumen?
Bisher war mir das zu teuer die schnitte nochmal zu kaufen, den beamer zu kaufen und nen Rechner dafür abzustellen. Ich habe nen großen Gaming-PC woanders stehen und nen Laserdrucker, so dass ausdrucken günstig ist. Vielleicht geht es so aber ja dann doch in günstig?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Der Beamer sollte schon fix befestigt sein, weil er sonst jedes Mal (etwas aufwendig) neu eingestellt werden muss, damit der Maßstab passt und es keine Verzerrung im Bild gibt.
Wenn das einmal erledigt ist, dann weißt du, auf wieviel Prozent Zoom deine PDF eingestellt werden muss. Also du öffnest die Beamer-Datei z.B. im Acrobat Reader und stellst den Zoom auf (bei mir) zum Beispiel 23,8% ein. Dein PC verbindet sich per Kabel oder W-LAN mit dem Beamer und spiegelt quasi deinen PC-Bildschirm. Du siehst am Beamer also einfach das, was du gerade am PC machst.
Wenn der Beamer W-LAN-fähig ist, dann kann der PC auch in einem anderen Raum stehen. Wenn er ein Kabel braucht, dann eher nicht. Übers Handy geht es eher nicht, weil man da ja nur einen ganz Ausschnitt des Schnittmusters am Display sieht, was dann am Beamer dargestellt werden würde.
Spezielle Software brauchst du nicht. Wer Spaß daran hat, kann sich Affinity kaufen oder (wie hieß das andere Programm?) kostenlos laden. Damit kann man dann alle Schnitte beamertauglich machen oder abändern. Das ist aber quasi nur eine Spielerei, die man nicht zwingend braucht, wenn man erstmal testen möchte, ob man das System überhaupt mag.
Wenn das einmal erledigt ist, dann weißt du, auf wieviel Prozent Zoom deine PDF eingestellt werden muss. Also du öffnest die Beamer-Datei z.B. im Acrobat Reader und stellst den Zoom auf (bei mir) zum Beispiel 23,8% ein. Dein PC verbindet sich per Kabel oder W-LAN mit dem Beamer und spiegelt quasi deinen PC-Bildschirm. Du siehst am Beamer also einfach das, was du gerade am PC machst.
Wenn der Beamer W-LAN-fähig ist, dann kann der PC auch in einem anderen Raum stehen. Wenn er ein Kabel braucht, dann eher nicht. Übers Handy geht es eher nicht, weil man da ja nur einen ganz Ausschnitt des Schnittmusters am Display sieht, was dann am Beamer dargestellt werden würde.
Spezielle Software brauchst du nicht. Wer Spaß daran hat, kann sich Affinity kaufen oder (wie hieß das andere Programm?) kostenlos laden. Damit kann man dann alle Schnitte beamertauglich machen oder abändern. Das ist aber quasi nur eine Spielerei, die man nicht zwingend braucht, wenn man erstmal testen möchte, ob man das System überhaupt mag.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Inkscape hieß das andere Programm 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Affinity kostet einmalig ca. 55 Euro
https://affinity.serif.com/de/designer/
Ich hatte das Programm schon vor dem Beamer, weil man damit auch Grafiken für den Plotter erstellen kann oder einfach vektordateien.
Es gibt glaube ich auch eine Version fürs ipad.
Glaub fürs Handy noch nicht.
Übers Handy Beamen hab ich nicht nie versucht.
Mein PC steht in selben Raum
https://affinity.serif.com/de/designer/
Ich hatte das Programm schon vor dem Beamer, weil man damit auch Grafiken für den Plotter erstellen kann oder einfach vektordateien.
Es gibt glaube ich auch eine Version fürs ipad.
Glaub fürs Handy noch nicht.
Übers Handy Beamen hab ich nicht nie versucht.
Mein PC steht in selben Raum
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ok, Danke schonmal! Ich muss mal versuchen ob es mit wlan geht, glaub aber nicht, das ist quer durchs Haus.
Dann ist mir das zu teuer und umständlich wenn ich da immer nen Laptop aufbauen muss.
Dann ist mir das zu teuer und umständlich wenn ich da immer nen Laptop aufbauen muss.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Müsste es denn ein Laptop sein? Vielleicht würde ja auch ein Raspberry Pi ausreichen, da sind die Kosten ja überschaubar. Der vielleicht auch per VNC übers Handy gesteuert werden könnte? Ist nur so ein spontaner Gedanke, ohne ausreichend Ahnung zu haben, das zu Ende zu denken 
Schnitte musst Du ja nicht nochmal kaufen. Die, die nicht beamerfähig sind, können per Inkscape (Freeware) beamerfähig gemacht werden. Mit ein bisschen Übung braucht das auch nicht mehr Zeit als kleben und abpausen/ausschneiden.
Schnitte musst Du ja nicht nochmal kaufen. Die, die nicht beamerfähig sind, können per Inkscape (Freeware) beamerfähig gemacht werden. Mit ein bisschen Übung braucht das auch nicht mehr Zeit als kleben und abpausen/ausschneiden.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn es eine App fürs Handy gibt würde das bestimmt auch damit gehen.
Ich weiß aber nicht ob es da was gibt.
Wichtig ist zoom mit kommastelle einstellen können.
Ebene muss man auch auswählen können.
Ich weiß aber nicht ob es da was gibt.
Wichtig ist zoom mit kommastelle einstellen können.
Ebene muss man auch auswählen können.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
So, ihr habt es geschafft, ich suche jetzt nach nem Beamer.
Ich habe Balken an der Decke, deshalb sollte es eher einfach sein, da was zu befestigen- bilde ich mir ein. Muss ich für die Befestigung etwas beachten? Finde da eher wenig Infos.
Wie viel Lumen habt ihr so? Abdunkeln ist bei mir eher schwierig.
Ich habe Balken an der Decke, deshalb sollte es eher einfach sein, da was zu befestigen- bilde ich mir ein. Muss ich für die Befestigung etwas beachten? Finde da eher wenig Infos.
Wie viel Lumen habt ihr so? Abdunkeln ist bei mir eher schwierig.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe den Vankyo 470, und Google sagt, dass er 5.000 Lumen bzw. 7.500 Lux hat.
Mein Nähzimmer kann ich auch nicht abdunkeln, und wenn es hell ist, kann ich ihn nicht nutzen. Ich muss dann etwas vors Fenster hängen oder warten, bis es dunkler ist.
Mein Nähzimmer kann ich auch nicht abdunkeln, und wenn es hell ist, kann ich ihn nicht nutzen. Ich muss dann etwas vors Fenster hängen oder warten, bis es dunkler ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).