Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Ich bin auch ein peeky eater, versuche das aber gar nicht zum Thema zu machen und einfach so abwechslungsreich wie möglich anzubieten. Bisher isst Schrödinger auch recht einseitig, empfinde es aber noch als normal..

Vieles kaufe ich gar nicht, weil es hier niemand isst.. Dafür gibt's das dann mal bei Oma zum probieren oder so..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mau hat geschrieben: 21.03.2022, 13:12 Nur mal so aus Interesse: Essen eure Kinder auch manches Obst, Gemüse etc, was ihr nicht mögt? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich mein Kind mit meiner Obst- und Rohkostskepsis anstecke. Sie mochte mal Bananen und jetzt nicht mehr. Aktuell isst sie nur Obst, was ich auch esse und kaum Gemüse. Rohes Gemüse kann ich gar nicht essen, dabei ist viel Rohkost ja gesund... Mein Mann taugt leider noch weniger als Vorbild.
Hier ist mit kind 2 unmengen Obst eingezogen, so viel haben wir vorher nicht gegessen aber sie liebt Obst. Kind 3 jetzt auch. Dafür sind sie alle 3 kinder völlig unbeeindruckt davon dass ich meist den halben Teller voll Gemüse habe. Nur salat wird mir regelmäßig geklaut 🤷‍♂️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

An alle, deren Kinder mit 8, 9 Monaten ohne Stillen über den Tag gekommen sind: Wie oft habt ihr Essen angeboten?

Mich beschäftigt das gerade, weil V ihre Stillfrequenz deutlich hochgeschraubt hat. Ich biete aber auch nur 3 - 4x am Tag was zu essen an, einen Snack verschläft sie meistens. Ich hab das Gefühl, sie stillt vor allem deshalb oft, weil sie zu wenig geeignetes Essen von uns kriegt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2022, 14:27 An alle, deren Kinder mit 8, 9 Monaten ohne Stillen über den Tag gekommen sind: Wie oft habt ihr Essen angeboten?

Mich beschäftigt das gerade, weil V ihre Stillfrequenz deutlich hochgeschraubt hat. Ich biete aber auch nur 3 - 4x am Tag was zu essen an, einen Snack verschläft sie meistens. Ich hab das Gefühl, sie stillt vor allem deshalb oft, weil sie zu wenig geeignetes Essen von uns kriegt...
NUR 3-4 x? Ich finde das völlig ausreichend. Ich hab da eher so 2-3x angeboten.
Und wenn du den Eindruck hast, es passt nicht, dann änder doch lieber das Angebot statt die Häufigkeit? Was bietest du denn an?
A stillt übrigens immer noch ca alle 2 Stunden. ^^ Tagsüber.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2022, 14:27 An alle, deren Kinder mit 8, 9 Monaten ohne Stillen über den Tag gekommen sind: Wie oft habt ihr Essen angeboten?

Mini bekommt 3 Mahlzeiten am Tag, wo sie meistens auch ordentlich reinhaut und zwischendurch manchmal noch was zu knabbern. Mit 8, 9 Monaten waren es noch 2... Wenn sie essen will, dann stillt sie auch nicht, sondern beschwert sich, bis sie etwas zu essen bekommt und andersrum. Wie viele Mahlzeiten sollen Kinder denn bekommen? :shock:
Mini 4/21 <3
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mich beschäftigt das gerade, weil V ihre Stillfrequenz deutlich hochgeschraubt hat. Ich biete aber auch nur 3 - 4x am Tag was zu essen an, einen Snack verschläft sie meistens.
3-4x klingt sehr gut.
Ich hab das Gefühl, sie stillt vor allem deshalb oft, weil sie zu wenig geeignetes Essen von uns kriegt...
WAs bietet ihr denn so an?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn die Kinder länger bei Papa/Oma/später Kita waren. Etwa alle 2-3h....trinken(Wasser) auch zwischendurch. Meine Kinder werden aber irre quengelig, wenn sie Hunger haben. Es gab halt einfach bei quengelig die Möglichkeit Spielen, tragen, Windel wechseln, essen/trinken. Die Kleine krabbelt auch öfter in die Küche und wenn sie sichs quengelig unterm Tisch bequem macht und reste futtert, gibts halt was Richtiges 🙈 prinzipiell gibts Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Dazwischen halt wie die Kinder was wollen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke schon mal euch allen :) Ich weiß gerade auch nicht so genau, was mich umtreibt. Ich weiß ja, dass bei uns alles OK ist. Aber obwohl V eigentlich gut Beikost isst, habe ich im Moment überhaupt nicht das Gefühl, dass sie ohne Stillen mehr als einen halben Tag kommen würde. Irgendwie war das schon mal "besser" ;) Sie wird aber im Moment auch wählerischer bei der Beikost und entdeckt andererseits "Genussstillen" mehr und mehr für sich.
Mondenkind hat geschrieben: 22.03.2022, 19:24

Mich beschäftigt das gerade, weil V ihre Stillfrequenz deutlich hochgeschraubt hat. Ich biete aber auch nur 3 - 4x am Tag was zu essen an, einen Snack verschläft sie meistens.
3-4x klingt sehr gut.
Ich hab das Gefühl, sie stillt vor allem deshalb oft, weil sie zu wenig geeignetes Essen von uns kriegt...
WAs bietet ihr denn so an?
Sie isst vom Familientisch mit. Heute gab's ein bisschen Haferbrei mit Banane & Apfelmark zum Frühstück (das ist neu, bisher ging breiiges gar nicht; da gab's dann entweder Hafer-Bananensticks, Babymuffins oder auch mal nur Banane), zum Mittag Reis & Möhrensticks (hier ist gerade Corona essen angesagt, darum Reis mit Fertigsoße für den Rest), nachmittags etwas Banane, abends Brot mit Margherine und ein bisschen Tomate.

Mittags gibt's sonst oft Nudeln mit einer gemüsigen Soße, oder Ofengemüse o. ä., nachmittags wechselndes Obst oder auch mal (zuckerfreie) Waffeln oder Muffins, morgens auch mal englisches Frühstück mit Rührei oder Pfannkuchen, abends auch mal etwas Rohkost zum Brot.

Eigentlich liest es sich objektiv schon ganz babygeeignet. Wenn sie wollte, könnte sie sich daran wohl sattesssn, oder? :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hier gibts auch ein quengeliges Kind, wenn es Hunger hat.
Bei mir stillt er dann oft, es sei denn es steht gerade sowieso eine Mahlzeit an. Demnach stillen wir auch recht oft und zu Hause isst er halt weniger vom Familientisch.
Wenn er bei Oma ist, dann schaut sie auch nach dem Prinzip: Müde/Windel/Hunger/Durst was gerade passt. Da isst er zwischendurch immer mal wieder etwas und kommt ohne Stillen durch den Tag.

Shiny, ich finde das klingt doch richtig gut bei euch. Ich glaube wenn du nicht da wärst dann würde V. damit schon gut über den Tag kommen.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich finde auch, das klingt nach einem ziemlichen Traum-Beikost-Tag. Wenn ich in dem Alter mal nicht da war oder wir aus anderen Gründen wollten, dass das Kind auch was isst, haben wir eher etwas gemacht, wo wir wussten, das Kind isst es auch. Zum Beispiel geht hier Brot bis heute nicht gut, dafür Nudeln eigentlich immer. Aber das würde ich jetzt nicht grundsätzlich so machen, sondern halt nur für deine Abwesenheit einplanen (aber das tut ihr bestimmt eh).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“