Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.09.2022, 13:52
Kobold hat geschrieben: 25.09.2022, 02:35
Grizzly hat geschrieben: 24.09.2022, 21:03 Eine Quelle habe ich nicht, aber ich meine, das Argument war, dass dort nichts enthalten sei, was nicht bereits in der Milch sei.
Bärchen hat auf Anraten unserer Hebamme die Tropfen bekommen. Der KiA hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Er meinte: schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Ich würds nicht nochmal geben.
Ja, das Argument kenne ich. Aber wenn ich google, finde ich auch andere Aussagen, zB dass es die durchschnittliche Schreizeit bei Koliken verkürzt (Deutsche Apotheker Zeitung).

Eine Mama fragte, ob dann nicht trotzdem mehr von den guten Bakterien gut wäre.
Aber ging es denn um Koliken bei STILLkindern oder bei Flaschenkindern?
Dass es bei Flaschenkindern was bringt, kann ich mir schon viel eher vorstellen (ich weiß aber auch nicht, was alles in der Pre drin ist...?).
"Studien mit BiGaia® Tropfen belegen eine signifikante Reduktion der Schreizeit bei vorwiegend gestillten Säuglingen mit Koliken. Im Vergleich mit Simeticon/Placebo ließen sich nach 28/21 Tagen die Schreizeiten mit BiGaia® Tropfen um 48 Prozent gegenüber Simeticon, bzw. 38 Prozent gegenüber Placebo, senken [1]."
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das heißt Simeticon war schlechter als Placebo? 🙈

Da würde mich eine Einschätzung der Mods interessieren. Aber ist nur reine Neugier, kein echter Infobedarf. 🙈

Ich persönlich vertraue dem Forum so sehr, dass ich den Aussagen, die ich von hier schon kenne, glaube. Aber das ist natürlich schwierig zu begründen, wenn man mit anderen darüber redet.
Wenn es von HIER neue Aussagen dazu gibt, würde es mich aber interessieren. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Callisto »

Myla hat geschrieben: 27.09.2022, 13:12 Für mich fühlt sich das in der Regel gleich an und hat die gleiche Auswirkung... also Milch staut sich, trinken tut manchmal weh/ist unangenehm, manchmal entwickle ich kurzzeitig Fieber, ich fühle mich matschig... Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Tritt/der blaue Fleck einfach einen Milchstau auslöst, der dann mit den üblichen Symptomen kommt. Hatten wir aber länger nicht, ich bin mittlerweile gut im ausweichen (und einmal hat er sich dann übel die Füße am Wickeltisch gestoßen, weil ich ausgewichen bin... :oops: das hat das Treten deutlich verringert. Aber keine Nachahmungsempfehlung :oops: )
Das ist auch meine Erfahrung. Tritte (oder langer Druck auf die Brust) führen bei mir auch zu Milchstau/Brustentzündung.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Callisto hat geschrieben: 28.09.2022, 09:35
Myla hat geschrieben: 27.09.2022, 13:12 Für mich fühlt sich das in der Regel gleich an und hat die gleiche Auswirkung... also Milch staut sich, trinken tut manchmal weh/ist unangenehm, manchmal entwickle ich kurzzeitig Fieber, ich fühle mich matschig... Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Tritt/der blaue Fleck einfach einen Milchstau auslöst, der dann mit den üblichen Symptomen kommt. Hatten wir aber länger nicht, ich bin mittlerweile gut im ausweichen (und einmal hat er sich dann übel die Füße am Wickeltisch gestoßen, weil ich ausgewichen bin... :oops: das hat das Treten deutlich verringert. Aber keine Nachahmungsempfehlung :oops: )
Das ist auch meine Erfahrung. Tritte (oder langer Druck auf die Brust) führen bei mir auch zu Milchstau/Brustentzündung.
Ja, ich schließe mich auch an. Vor längerer Zeit hatte ich hier auch mal nachgefragt, die Behandlung ist die gleiche wie bei Milchstau anderer Ursache, mit Fokus auf Kühlen (damit das verletzte/gestoßene Gewebe gut abschwellen kann).
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gut. Sie trinkt gut was weg, am liebsten die ganze Nacht dank Schnupfnase und Zähne und Mondkonstellation und neuen Fähigkeiten und Windstärke oder so. Dann vermeide ich einfach länger in schlechter TH zu tragen, dann kommt nicht auch noch Druck dazu
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich habe morgen vormittag einen Termin zur Szintigraphie. Wie lange muss danach die Stillpause sein? Wir stillen im Moment noch einmal zum Einschlafen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Reike hat geschrieben: 28.09.2022, 15:01 Ich habe morgen vormittag einen Termin zur Szintigraphie. Wie lange muss danach die Stillpause sein? Wir stillen im Moment noch einmal zum Einschlafen.
Im Normalfall reichen 12 Stunden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mondenkind hat geschrieben: 29.09.2022, 22:12
Reike hat geschrieben: 28.09.2022, 15:01 Ich habe morgen vormittag einen Termin zur Szintigraphie. Wie lange muss danach die Stillpause sein? Wir stillen im Moment noch einmal zum Einschlafen.
Im Normalfall reichen 12 Stunden.
Danke. In der Klinik wurden mir jetzt 48 Stunden gesagt und 24 Stunden keinen engen Kontakt. Das Mittel weiß ich leider nicht. Die Menge war wegen Skelett-Szinti wahrscheinlich ja etwas größer, als wenn nur die Schilddrüse untersucht wird.
Dann schauen wir mal, was wir heute Abend machen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Bevor ich kopflos starte - habt ihr Erfahrung?
Gibt es eine Erfolgschance, dass ich dem Mäusken das nächtliche Nuckeln an der Brust abgewöhne, ohne dass ich nachts abstellen? 🙃
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich docke einfach ab und meistens schlummert sie sofort ein. Wenn es noch Bedarf gibt, dann gibt es auch Beschwerden. Ich habe auf das Nuckeln auch keine Lust mehr.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“