Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Zwei Fragen zum Abpumpen Ü1:
Wenn ich die Milch nicht verfüttere, muss ich die Pumpsachen nicht mehr sterilisieren, oder? Ich würde sie einfach in der Geschirrspülmaschine reinigen.
Ich pumpe nur zum Entlasten, stille aber nach Bedarf, wenn ich daheim bin (so ca. 8x in 24h, tagsüber oft sehr kurz). Ich würde das Pumpen gerne ganz sein lassen. In den letzten drei Monaten habe ich 1x zu Mittag abgepumpt, ca. 12 Minuten. Soll ich besser die Pumpzeit reduzieren, oder den Zeitpunkt immer später schieben?
Wenn ich die Milch nicht verfüttere, muss ich die Pumpsachen nicht mehr sterilisieren, oder? Ich würde sie einfach in der Geschirrspülmaschine reinigen.
Ich pumpe nur zum Entlasten, stille aber nach Bedarf, wenn ich daheim bin (so ca. 8x in 24h, tagsüber oft sehr kurz). Ich würde das Pumpen gerne ganz sein lassen. In den letzten drei Monaten habe ich 1x zu Mittag abgepumpt, ca. 12 Minuten. Soll ich besser die Pumpzeit reduzieren, oder den Zeitpunkt immer später schieben?
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Huhu,
meint ihr ich kann bei einem fast 1 jährigen Kind wieder auf mein Erkältungsbad mit Eukalyptus zurückkehren?
Lese überall das es nicht beim Stillen genutzt werden darf, aber das deckt ja manchmal nur die ersten 3 - 6 Monate ab?
meint ihr ich kann bei einem fast 1 jährigen Kind wieder auf mein Erkältungsbad mit Eukalyptus zurückkehren?
Lese überall das es nicht beim Stillen genutzt werden darf, aber das deckt ja manchmal nur die ersten 3 - 6 Monate ab?
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich meine, dass das für Kinder bis 3 Jahre gilt, weil das Einatmen von ätherischen Ölen Krämpfe bei kleinen Kindern auslösen kann. Ich weiß nicht, wie lange die "Dämpfe" nach einem Erkältungsbad auf der Haut bleiben, ich würde es bei einem so jungen Kind aber noch lassen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Bade dich doch in dem Zeug und dusch es halt hinterher ab und wasch die Brust besonders gründlich.BerlinerMammut hat geschrieben: 04.09.2022, 13:06 Huhu,
Der positive Effekt für dich ist ja das inhalieren des warmen Dampfs, das Verschwindet ja nicht wenn du es hinterher abwäschst. Ich würd das Kind halt nicht mit rein lassen
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Danke!Schnecke106 hat geschrieben: 04.09.2022, 13:44 Ich meine, dass das für Kinder bis 3 Jahre gilt, weil das Einatmen von ätherischen Ölen Krämpfe bei kleinen Kindern auslösen kann. Ich weiß nicht, wie lange die "Dämpfe" nach einem Erkältungsbad auf der Haut bleiben, ich würde es bei einem so jungen Kind aber noch lassen.
Denke ich schaffe da noch ein wenig zu warten.
Bin mir auch nicht sicher wie gut abduschen klappt.
Danke auch an @Yelma
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht kannst Du in einer ruhigen Minute mit Eukalyptus inhalieren oder etwas auf ein Tuch träufeln und einatmen oder so.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
Rumpelwicht (Mai 2019)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Gibt ja auch Nasenspray mit Eukalyptus
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
shiva231
- ist gern hier dabei
Schnecke106 hat geschrieben: 04.09.2022, 13:44 Ich meine, dass das für Kinder bis 3 Jahre gilt, weil das Einatmen von ätherischen Ölen Krämpfe bei kleinen Kindern auslösen kann. Ich weiß nicht, wie lange die "Dämpfe" nach einem Erkältungsbad auf der Haut bleiben, ich würde es bei einem so jungen Kind aber noch lassen.
Genau so ist es. Raten wir in der Apotheke auch von ab!
Zudem ist Baden kontraproduktiv bei Erkältung.
Ich zitiere mal
"Im Gegenteil, es gibt Studien, die besagen, dass Erkältungsbäder genau das Gegenteil bewirken.
Legt man sich nämlich krank in die warme Wanne, muss der Körper unheimlich dagegen steuern, um eine Überhitzung zu vermeiden. Das kostet Kraft und diese Kraft bräuchte eigentlich das Immunsystem. Und dieses wiederum brauchen wir doch, um wieder gesund zu werden.
Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Unsere erste Regel besagt also: Nie krank in die Wanne legen! Weder dein Kind, noch dich selber!
Bei Babys unter 6 Monaten können ätherische Öle und andere Stoffe einen Kehlkopfkramp auslösen – den sogenannten Kratschmer-Holmgren-Reflex. Deswegen ist es wichtig, Babys unter 6 Monaten nur mit Wasser zu baden.
Beim Einatmen der Dämpfe kann es ebenfalls sein, dass bei deinem Kind ein Hustenreiz ausgelöst wird. Schlimmstenfalls werden die Schleimhäute gereizt oder es kann zu Erbrechen führen.
Nicht alle Öle sind für Kinder geeignet. Kleinste Mengen verschiedenster Öle in Mund oder Nase der Babys können sogar lebensbedrohliche Verkrampfungen des Kehlkopfes und Atemstillstand hervorrufen. Auch allergische Reaktionen sind denkbar."
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Nur mit Wasser baden bei Babys ist ja wohl Quatsch! Ohne erkältungsbad etc ja, aber nicht nur mit Wasser. Normaler Babybadezusatz oder Milch oder Öl sind ja wegen der Haut empfohlen.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Also ich mache das was mir gut tut bei ner schnöden Erkältung und mir tut Baden gut.
Ich habe mir als H. Ü1 war ein Kindererkältungsbad gekauft. Das war sehr mild und ich glaube da war kein Eukalyptus drin.
Ich habe mir als H. Ü1 war ein Kindererkältungsbad gekauft. Das war sehr mild und ich glaube da war kein Eukalyptus drin.