Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.07.2023, 19:43 Hat jemand Erfahrung mit Madeila-Sohlen?

https://bfsoles.com/produkt/typ-bf-made ... z/?lang=de

Die sehen besser aus als diese anderen, über die ich irgendwann zufällig mal gestolpert war (weiß gar nicht mehr, wie die hießen), die waren symmetrisch und ich hab dann doch nie bestellt ... Diese hier sehen ja Recht barfüßig aus.
Natürlich liege ich langenmäßig ziemlich gut genau zwischen 39 und 40 🤪

Ich hol das nochmal raus, ich hab jetzt nämlich ein Paar da 🙃

Vielleicht interessiert es hier ja noch jemanden.
PXL_20230804_154552669.jpg
PXL_20230804_155322780.jpg
Rechts die (modifizierte) Barfootssohle (39 um ca. 3 mm verlängert und im mittleren Bereich leicht verschmälert), nach der ich mein letztes Paar Halbschuhe genäht habe.

Ich finde sie ganz gut vom ersten Eindruck. Sie ist ähnlich flexibel wie manche Sohlenplatten, die ich schon in der Hand hatte, kommt an Vibram supernewflex (mein Nonplusultra) nicht ran - etwas schwerer und fester -, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Sie riecht ein bisschen, aber ich finde es nicht sehr schlimm, vielleicht verfliegt es auch noch.

Jetzt muss ich nur überlegen, was ich draufnähe. Winterschuhe? Platz genug fürs Futter müsste eigentlich sein, sie haben nur relativ wenig Profil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Valeska hat geschrieben: 04.08.2023, 14:13 Ich glaub, ich würde dann erst nähen und danach ein Lanolinbad machen, ich hätte sonst Angst, mir die ganze Maschine zu verfetten 🙈

Ich hab ja ganz am Anfang meiner Schuhkarriere auch Winterschuhe mit Walk gefüttert genäht ... Größe 20 🤯 Da kann man die Anleitung wegschmeißen, keine Chance. Innensohle weglassen, Futter-NZ abschneiden. Dann Einlagesohle reinmachen!

Wenn du das Schaftfutter festnähen willst an see Unterkante, dann würd euch das vorm Annähen der Umrandung machen, dann sieht man die Naht nicht ...
Danke dir, Valeska! Die Anleitung habe ich ja eh schon weggeschmissen und das Schnittmuster seeehr vereinfacht. Ich hab ja nur noch vorne die Umrandung. Zumindest mit Leder ist das auch stabil genug. Das Gewurschtel mit den vielen Einzelteilen und dicken Nähten und gefühlt 25 Schichten an einigen Stellen fand ich echt schrecklich. Und dann noch die Anleitung dazu. Die ist auch nicht so meins
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 04.08.2023, 14:13 Ich glaub, ich würde dann erst nähen und danach ein Lanolinbad machen, ich hätte sonst Angst, mir die ganze Maschine zu verfetten 🙈
Also da passiert nix, ich fette den Wollwalk immer, bevor ich ihn für die Übergangsjacken zuschneide, also vor dem Nähen. So richtig fettig wird er doch nnicht.die Sohlen sehen super barfüßig aus und ich bin sehr gespannt, was du zauberst. Die werden dann mit Handnaht angenäht, sehe ich das richtig? Wo hast du sie gekauft?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, Handnaht. Wobei man sicher auch kleben könnte, wenn man die Ohnenahtvariante der Barfoots machen und das da das rein ... aber dann hat man die Lücken am Sohlenrand "übrig". Ich werde es mit Nähen versuchen, auch wenn ich noch nicht sicher weiß, mit welchem Werkzeug 🤪

Ich hab die in Tschechien gekauft, über den Link ... Mit Vorkasse und paar Tagen Geduld für den Versand, aber alles problemlos ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Lücken=Löcher

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Jetzt denke ich auch drüber nach, welche zu bestellen🙈
Ich finde es super, dass die Sohle leicht nach oben gezogen ist und stelle mir vor, dass das die Wasserfestigkeit verbessern könnte, vor allem in Kombination mit der Ohne-Naht-Variante. Sonst muss man den Oberschuh an die Laufsohle nähen und die Brandsohle reinkleben, oder?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich würde die Umrandung an die Sohle nähen und eine Innensohle reinkleben

(und ich hab jetzt kurzentschlossen doch bei Langlauf bestellt, weil ich nämlich gar keine Nähahle zum vernünftigen Leder-Handnähen habe, immerhin komme ich so doch auch noch zum Langlauf-Klett 😅🫣) .

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

So, hier sind Tragebilder der Mittelalterschuhe mit aufgeklebt Specksohle.
Das Bübchen war Fotounwillig und hat den Fuß ganz nach vorne durchgedrückt, deshalb sind die Zehen vorne auf Anschlag. Aber es könnte schon ein Hauch mehr Höhe sein vorne. Fürs Mittelalterfest ist es aber völlig ausreichend, wären das die Schuhe für jeden Tag, würde ich nochmal drüber nachdenken😅
20230808_152555.jpg
20230808_152542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Sehr schick! Das Leder sieht aber auch so weich aus, dass es bei längerem Tragen nachgeben sollte.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich habe heute das erste Paar Schuhe für mich selbst fertig gestellt und bin ganz happy. Auch wenn ich sie so natürlich nicht „wasserdicht“ kriege

Entschuldigt die kopfstehenden Bilder. Ich war zu faul zum bearbeiten
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“