Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Die sind ja cool, Labello!

Hier sind vor kurzem zwei Paar neue Schuhe für den Papagei entstanden. Warum wachsen Kinderfüße so plötzlich?

Einmal mit Leder gefüttert und einmal mit einem dünnen Wolljersey.
Wie schafft ihr es, dass das Futter wirklich in den Schuh reinpasst? Bei den Ledergefütterten musste ich die Innensohle rausschneiden und Schaft und Umrandung festkleben. Nähen ging ja nicht mehr. Ich bin echt am Überlegen, ob ich für die geplanten Winterschuhe die Innensohle direkt weglasse und nur eine Einlegesohle mache
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Das sind die mit Wolljersey. Von den anderen hab ich keine Bilder.
Eigentlich sollten diese hier schon warm werden mit Wollfleece gefüttert. Mein Kind war aber dabei beim Zusammennähen und Dank der Ablenkung durch mein Grenzen testendes Chaoskind am Ende so falsch zusammengenäht und wieder aufgetrennt, dass dann nichts mehr passte und ich es wegwerfen musste. So sind die neongrünen Nähte zustande gekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Mir gefallen die mit diesen Nähten sehr gut.
Ich kann zu gefütterten Schuhen nichts sagen, da ich nur meine ersten Stoffschuhe gefüttert hatte.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Schuhe sehen super aus! Ich habe das Futter auch geklebt, weil eben - nähen geht ja nicht und ohne Befestigung rutscht das Futter und verwurschtelt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska, ich kaufe mein Klettband immer bei Langlauf und bin da sehr zufrieden.

Mayo, ich habe bisher nur mit Wollwalk gefuettert, das ist ziemlich dick. An der Fersennaht schneide ich da vom Wollwalk ein paar Millimeter zurueck, sonst passt es gar nicht. An der Sohle das gleiche, das mache ich aber immer so pi mal Daumen, beim Zusammennaehen, wenn ich sehe, wie viel zu viel ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Litsa, danke! Ich finde sie auch gut so! Bloß das Futter passt leider nicht mehr farblich. Das war eigentlich auch neongrün.

Larala und Labello, gut (oder auch nicht), dass es bei euch auch so ist. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt…
Bei den Winterschuhen nähe ich dann das Innenfutter ohne Sohle „untenrum“ fest. Dann ist noch eine Ziernaht auf der Umrandung und es hält vernünftig. Da ich eh nur Sohlenaußennaht mache, geht das Annähen der Brandsohle dann ja trotzdem problemlos (soweit das in den kleinen Größen halt „problemlos“ geht 😂).

Hat schonmal jemand von euch Schuhe komplett aus Wolle genäht? Ich dachte für außen an Loden (also ein Webstoff) und innen an Walk oder Fleece. Und kann sagen, ob das ausleiert und halbwegs dicht zu kriegen ist?
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Also Kaufschuhe mit ähnlichem Aufbau sind dicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Echt? Meine gekauften Wollschuhe waren überhaupt nicht dicht. Aber wenn du selber nähst, kannst du den Stoff vorher in ein Lanolinbad einlegen, dann wird er viel wasserabweisender.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, ich würde dann erst nähen und danach ein Lanolinbad machen, ich hätte sonst Angst, mir die ganze Maschine zu verfetten 🙈

Ich hab ja ganz am Anfang meiner Schuhkarriere auch Winterschuhe mit Walk gefüttert genäht ... Größe 20 🤯 Da kann man die Anleitung wegschmeißen, keine Chance. Innensohle weglassen, Futter-NZ abschneiden. Dann Einlagesohle reinmachen!

Wenn du das Schaftfutter festnähen willst an see Unterkante, dann würd euch das vorm Annähen der Umrandung machen, dann sieht man die Naht nicht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 04.08.2023, 11:28 Valeska, ich kaufe mein Klettband immer bei Langlauf und bin da sehr zufrieden.
Ja, die hatten das leider gerade nicht, als ich da im Juni oder so zuletzt bestellt habe, sonst hätte ich das mitbestellt. Und nur dafür lohnt halt auch nicht
Jetzt möchte ich halt eh bei Extremtextil bestellen. Ich werde es mal probieren, aber dann erstmal ein bisschen bestellen und nicht gleich x Breiten und Farben 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“