Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von cutetemptation »

Habt ihr Empfehlungen für Wraps?
Egal, ob zum Kaufen oder zum Selbermachen?
Die Schär Wraps sind für mich nichts 🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben lange Wraps nach dem Rezept von Oliver Welling gemacht, die haben allen geschmeckt. Die konnte man super fix machen.
Vor einer Weile habe ich die Feinschmeckerwraps von Tanja Gruber probiert, die schmecken mir noch besser. Dauert halt länger weil es ein Hefeteig ist.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Uns schmecken die von Old El Paso. Habe ich bisher im Edeka, Globus und Kaufland (bei letzterem bin ich mir nicht sicher) gefunden. Die laufen glaube ich unter Tortillas, weil sie recht klein sind. Wir mögen die aber lieber als die großen von Schär.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beim Dorf edeka gab es zwar ein paar glutenfreie Produkte, aber keine Wraps. Ich schaue mal bei einem größeren Edeka :mrgreen:

Ich habe noch eine Frage:
Kann man die glutenfreien Brötchen (schär, Edeka, rewe,...) essen, ohne sie vorher aufzubacken?
Ich bin von Sonntag auf Montag auf Dienstreise und könnte ja meine eigenen Brötchen mitnehmen, kann sie aber weder im Hotel noch im Büro aufbacken...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaube da würde ich eher Brot mitnehmen, da gibt es einige Sorten, die auch ungetoastet gehen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ja, ich finde die ungetoastet nicht gut. Aus Versehen habe ich das mal mit welchen von Alnavit gemacht. Das ging.
Aber ich würde Brot, Reis-/Mais-/LInsenwaffeln oder Müsli mitnehmen. Oder selbstgebackenes Brot, welches Du vakuumierst.
Von Hammermühle gibt es einen Schwarzbrotmix, dort sind immer 2 Scheiben eingeschweißt. Für solche Situationen finde ich die auch geeignet.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

cutetemptation hat geschrieben: 28.08.2025, 19:18 Beim Dorf edeka gab es zwar ein paar glutenfreie Produkte, aber keine Wraps. Ich schaue mal bei einem größeren Edeka :mrgreen:

Ich habe noch eine Frage:
Kann man die glutenfreien Brötchen (schär, Edeka, rewe,...) essen, ohne sie vorher aufzubacken?
Ich bin von Sonntag auf Montag auf Dienstreise und könnte ja meine eigenen Brötchen mitnehmen, kann sie aber weder im Hotel noch im Büro aufbacken...
Die einzigen gf Brötchen, die man ungetoastet einigermaßen essen kann, sind die "Bon matin" von Schär. (Aber auch die sind getoastet besser. )
Die Zweier-Packs Brotscheiben habe ich für solche Zwecke auch immer gern dabei, aber in letzter Zeit habe ich die nicht mehr im Handel gefunden.
Dann hab ich noch letztens eine sehr teure Art Knäckebrot gefunden im Edeka, das fand ich auch ganz lecker, ich schau mal nach einem link.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Selbstbacken ist zeitlich momentan nicht drin 😕
Aber ich merke gerade, dass ich wohl hauptsächlich an Brötchen gedacht habe, weil es weniger auffällt, wenn alle anderen auch Brötchen essen. Da sollte ich wohl an meinem Mindset arbeiten 🙈🙈
Ich mag das Buchweizen Landbrot von schär ganz gerne, dann nehme ich davon was mit. Kühltasche kann ich nicht mitnehmen, die bekomme ich nicht in den Rucksack (bin mit Öffis unterwegs).
Herzueberkopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von Herzueberkopf »

Wie macht ihr das eigentlich mit Lebensmittel, die eigentlich von Natur aus glutenfrei sind, aber potenziell kontaminiert sein könnten (Maisgrieß, Reis, Linsen etc.): Achtet ihr da auf eine Kennzeichnung, dass es glutenfrei ist, oder nur bei verarbeiteten Lebensmitteln (als bspw. bei Mehlen oder Grieß, beim ganzen Korn aber nicht) oder guckt ihr einfach auf die Zutatenliste und wenn kein Spurenvermerk drauf steht, dürfte auch nichts drin sein?

Und wie handhabt ihr das bei den betroffenen Kindern mit glutenfreiem Hafer? Da gibt es ja auch verschiedene Ansichten (erst, wenn Antikörper runter gegangen sind oder gar keinen Hafer). Bei der Ernährungsberatung wurde uns gesagt, Kinder sollten gar keinen Hafer essen, da es keine Studien darüber gibt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“