Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Kann man pauschal nicht sagen. F hat es verlernt, nachdem er ca. 2 Monate lang nur einmal pro Woche Stillen durfte. Er hat dann irgendwann nur noch den Mund um die Brustwarze gelegt und nicht mehr gesaugt. Er war 2 zu dem Zeitpunkt.

Willst du abstillen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es geht um Kind groß, oder?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Iosephine
gut eingelebt

Beitrag von Iosephine »

Ja.
Kind groß wurde vor der Geburt noch zum Mittagsschlaf und zum nachtschlaf gestillt. Durch die Geburt des Geschwisterkindes dann radikal und irgendwie ungeplant abgestillt.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich es jetzt wieder anfangen möchte.
Aber er fragt halt immer noch. Manchmal bekommt er Milch im Becher- mal mag er es, mal nicht.
Aber wenn er fragt dann : „bitte Milch aus der Brust“…
Hm.
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Iosephine hat geschrieben: 16.07.2022, 13:04 Ja.
Kind groß wurde vor der Geburt noch zum Mittagsschlaf und zum nachtschlaf gestillt. Durch die Geburt des Geschwisterkindes dann radikal und irgendwie ungeplant abgestillt.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich es jetzt wieder anfangen möchte.
Aber er fragt halt immer noch. Manchmal bekommt er Milch im Becher- mal mag er es, mal nicht.
Aber wenn er fragt dann : „bitte Milch aus der Brust“…
Hm.
Vielleicht versuchst du ob er noch weiß wie es geht?
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Meine 10jährige kann immer noch stillen. Sie wurde aber auch lange gestillt und hat Erinnerungen an ihre Stillzeit. Mit knapp 5 hatte sie mal zwischendurch ein paar Wochen abgestillt, weil mir das Stillen in der Schwangerschaft sehr unangenehm war. Nach der Geburt ihrer Schwester hat sie dann wieder mitgetrunken und irgendwann zwischen 6 und 7 dann endgültig abgestillt (aber deutlich aus meiner Initiative heraus).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Mein Großer war vor der Geburt des kleinen Bruders für ca. 5 Wochen abgestillt, war dann aber nach der Geburt so neugierig, dass er es wieder versuchen wollte. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, aber er hatte es dann doch schnell wieder raus und hat dann noch bis kurz nach dem 3. Geburtstag einmal abends zum Einschlafen gestillt.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Iosephine
gut eingelebt

Beitrag von Iosephine »

Danke schonmal für eure Erfahrungen! Muss jetzt mal rausfinden, ob ich das große Kind nochmal stillen möchte… Gedanken sortieren…
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Kaltblau
gut eingelebt

Beitrag von Kaltblau »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 10 Monate alt und befindet sich seit 1,5 Tagen in einem Stillstreik. Dieser hat sich im Laufe eines Infektes ereignet, zudem zahnt sie gerade zusätzlich. Ich habe alles beim Stillwissen zum Thema Stillstreik gelesen und weiß im Groben, wie ich weitermachen muss und die erste Panik hat sich gelegt. Eine Frage habe ich allerdings noch:

-wie häufig soll ich in 24 Stunden pumpen?

Ich würde gerne noch weiterstillen. Wir haben zuletzt 5-6x in 24h gestillt, sie isst zum Glück schon sehr gut. Nachdem das Pumpen gestern erstmal wieder klappen musste, läuft es nun wieder mit vorheriger Wärme. Handentleerung hat hier noch nie funktioniert, auch nicht bei meinem älteren Sohn, es bleibt also nur pumpen.
Ich bin Mama eines geliebten Sohnes (*08/2017) und einer kleinen Tochter (*09/2021)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen 😩
Unser Gefrierschrank war 12 - 14h nicht richtig zu, es liefen schon Tropfen etc.
Die gute eiserne Reserve der eingefroren MuMi kann ich wahrscheinlich weg schmeißen, oder? Sie war definitiv angetaut
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

BerlinerMammut hat geschrieben: 19.07.2022, 11:00 Hallo zusammen 😩
Unser Gefrierschrank war 12 - 14h nicht richtig zu, es liefen schon Tropfen etc.
Die gute eiserne Reserve der eingefroren MuMi kann ich wahrscheinlich weg schmeißen, oder? Sie war definitiv angetaut
Erfahrungsgemäß kannst du sie tatsächlich wegtun. Oder nach Geruchsprobe (aufgetaut) ins Badewasser kippen. Hier ist die Mumi eh schon nach 2 Monaten tiefgekühlt sauer geworden. Bei offener Tür also noch schneller
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stillforum“