Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Glückwunsch und nein, mehr machen kannst du nicht. Abgesehen vom Hunger kann es auch der Wunsch nach Nähe sein. Mir erzählte eine Krankenschwester mal, dass das für die zweite Nacht typisch wäre, weil die Neugeborenen nach dem langen Schlafen dann richtig merken, dass sie nicht mehr im Bauch sind.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Du tust ja schon mehr als warten: Du stillst
Und du kannst deine Brustwarzen gut pflegen, damit sie das Dauerstillen gut mitmachen
Kommt denn Kolostrum? Scheidet sie schon aus? Wenn alles gut ist, würde ich einfach abwarten 
Herzlichen Glückwunsch!!
Herzlichen Glückwunsch!!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Zu mir hieß es auch, das Baby stellt sich um und kurbelt die Milchproduktion an. Ging 1-2 Nächte so, dann war Milch im Überfluss da. Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke euch!
Ja das kann gut sein.Seiltänzerin hat geschrieben: 11.06.2022, 07:24 Glückwunsch und nein, mehr machen kannst du nicht. Abgesehen vom Hunger kann es auch der Wunsch nach Nähe sein. Mir erzählte eine Krankenschwester mal, dass das für die zweite Nacht typisch wäre, weil die Neugeborenen nach dem langen Schlafen dann richtig merken, dass sie nicht mehr im Bauch sind.
Ja, Kolostrum kommt und sie scheidet gut aus. Ich werde hier im KH nur ständig gefragt, ob ich schon Milch hatte, aber es sind halt noch keine 48h nach Geburt rum...ShinyCheetah hat geschrieben: 11.06.2022, 07:27 Du tust ja schon mehr als warten: Du stillstUnd du kannst deine Brustwarzen gut pflegen, damit sie das Dauerstillen gut mitmachen
Kommt denn Kolostrum? Scheidet sie schon aus? Wenn alles gut ist, würde ich einfach abwarten
Herzlichen Glückwunsch!!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Kaba, ich kann dir nur berichten dass unsere beiden sich bisher so ähnlich verhaltenden Kinder auch das wieder gleich machen, meine (gerade 36 Stunden alt) war/ist auch seit ca. Mitternacht quasi durchgängig an der Brust. Ich merke schon, dass das Kolostrum mehr wird und höre sie auch schlucken, aber für Milcheinschuss ist es halt noch zu früh. Ich denke das läuft schon ganz richtig so.
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke! Seit ein paar Stunden merke ich auch langsam den Milcheinschuss und das Kind trinkt langsamer und schluckt mehr, ich vermute mal, da kommt jetzt auch mehr an.cicelyalaska hat geschrieben: 11.06.2022, 09:16 Kaba, ich kann dir nur berichten dass unsere beiden sich bisher so ähnlich verhaltenden Kinder auch das wieder gleich machen, meine (gerade 36 Stunden alt) war/ist auch seit ca. Mitternacht quasi durchgängig an der Brust. Ich merke schon, dass das Kolostrum mehr wird und höre sie auch schlucken, aber für Milcheinschuss ist es halt noch zu früh. Ich denke das läuft schon ganz richtig so.
Hihi, wenn ich wissen will, was mein Kind in ein paar Stunden so macht frag ich einfach bei dir nach
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Passend dazu habe ich auch gleich eine Frage: Ist es sehr ungewöhnlich, wenn das Baby (jetzt 3. Lebenstag, aber gestern schon deutlich sichtbar gewesen) bereits richtige Saugblasen an Ober- und Unterlippe hat, jeweils über die gesamte Breite der Lippen?
Sie hat wie gesagt sehr langanhaltend „fast trocken“ gestillt vor dem Milcheinschuss, da entstanden die Bläschen, jetzt wo die Milch gut fließt stillen wir eher in normalen Intervallen von 1,5-2 Stunden. Ich habe gelesen, dass diese Saugbläschen ein Hinweis auf eine Zungenbandproblematik sein können, sie kann die Zunge aber sehr auffällig weit herausstrecken (zufällig auf dem ersten Foto mit Papa eingefangen
). Auf korrektes Anlegen habe ich von Anfang an geachtet, sah in meinem Augen gut aus, und habe trotzdem wunde Brustwarzen bekommen (hätte ich jetzt auf das Dauerstillen zurückgeführt). Jetzt mit den prallen Brüsten fällt es ihr eher schwerer, die Brust gut zu fassen, es fühlt sich aber nicht mehr so unangenehm an für mich.
Jetzt muss ich aufpassen dass die kurze Frage nicht zu lang wird, sorry. Also sollten mich die ausgeprägten Saugbläschen beunruhigen oder Anlass zu irgendeiner Maßnahme sein?
Sie hat wie gesagt sehr langanhaltend „fast trocken“ gestillt vor dem Milcheinschuss, da entstanden die Bläschen, jetzt wo die Milch gut fließt stillen wir eher in normalen Intervallen von 1,5-2 Stunden. Ich habe gelesen, dass diese Saugbläschen ein Hinweis auf eine Zungenbandproblematik sein können, sie kann die Zunge aber sehr auffällig weit herausstrecken (zufällig auf dem ersten Foto mit Papa eingefangen
Jetzt muss ich aufpassen dass die kurze Frage nicht zu lang wird, sorry. Also sollten mich die ausgeprägten Saugbläschen beunruhigen oder Anlass zu irgendeiner Maßnahme sein?
Liebe Grüße!
-
vam
- alter SuT-Hase
Saugbläschen und alles, was du beschreibst, können Hinweise sein, müssen aber nicht. Bist du im Krankenhaus? Lass doch mal einen Kinderarzt aufs Zungen- und Lippenbändchen draufschauen. Wenn es sehr offensichtlich ist, kann das auch jemand ohne Spezialwissen dazu sehen.cicelyalaska hat geschrieben: 12.06.2022, 20:31 Passend dazu habe ich auch gleich eine Frage: Ist es sehr ungewöhnlich, wenn das Baby (jetzt 3. Lebenstag, aber gestern schon deutlich sichtbar gewesen) bereits richtige Saugblasen an Ober- und Unterlippe hat, jeweils über die gesamte Breite der Lippen?
Sie hat wie gesagt sehr langanhaltend „fast trocken“ gestillt vor dem Milcheinschuss, da entstanden die Bläschen, jetzt wo die Milch gut fließt stillen wir eher in normalen Intervallen von 1,5-2 Stunden. Ich habe gelesen, dass diese Saugbläschen ein Hinweis auf eine Zungenbandproblematik sein können, sie kann die Zunge aber sehr auffällig weit herausstrecken (zufällig auf dem ersten Foto mit Papa eingefangen). Auf korrektes Anlegen habe ich von Anfang an geachtet, sah in meinem Augen gut aus, und habe trotzdem wunde Brustwarzen bekommen (hätte ich jetzt auf das Dauerstillen zurückgeführt). Jetzt mit den prallen Brüsten fällt es ihr eher schwerer, die Brust gut zu fassen, es fühlt sich aber nicht mehr so unangenehm an für mich.
Wir hatten die Zungenbandproblematik beim ersten Kind. Fürs zweite habe ich nachgefragt: Wenn die Zunahme nicht passt und/oder ich Schmerzen habe, sofort melden. Saugbläschen haben viele einfach so.
Und herzlichen Glückwunsch!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Henni
- hat viel zu erzählen
Hallo zusammen, bei uns ist Nummer zwei angekommen und bis dato läuft es sehr gut mit dem Stillen. Sie hatte nach drei Tagen das Geburtsgewicht wieder. Nummer 1 interessiert sich sehr für Mumi und hat vom löffel auch schon probiert. Fand es total super. Nun meine Frage: Spricht was dagegen Nummer 1 regelmäßig nen El Mumi zu geben? Hätte auch eingefrorenes Kolostrum, darf ich das evtl auch Nummer 1 geben? Nummer 1 ist seit 1.5 Jahren abgestillt, findet das Thema Stillen aber immer noch ganz toll
-
LumiVin
- ist gern hier dabei
Erstmal herzlichen Glückwunsch!Henni hat geschrieben: 16.06.2022, 17:19 Hallo zusammen, bei uns ist Nummer zwei angekommen und bis dato läuft es sehr gut mit dem Stillen. Sie hatte nach drei Tagen das Geburtsgewicht wieder. Nummer 1 interessiert sich sehr für Mumi und hat vom löffel auch schon probiert. Fand es total super. Nun meine Frage: Spricht was dagegen Nummer 1 regelmäßig nen El Mumi zu geben? Hätte auch eingefrorenes Kolostrum, darf ich das evtl auch Nummer 1 geben? Nummer 1 ist seit 1.5 Jahren abgestillt, findet das Thema Stillen aber immer noch ganz toll
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht. Wenn du Tandemstillen würdest, wieder Kind 1 ja auch MuMi kriegen