Danke dir. Die Füllwatte, die ich noch habe wird vermutlich nicht reichen, da schau ich mal, welche ich besorge.Cryptomon hat geschrieben: 06.12.2024, 17:46Es kommt auch auf die Art der Füllwatte an. Ich nehme gern "silikonisierte faserbällchen", die kann man richtig fest stopfen und gut waschen. (Allerdings für Kuscheltiere)Eliane hat geschrieben: 03.12.2024, 15:10 Und die Füllwatte klumpt nach dem waschen nicht? Ich hatte mal ein Kissen, das nach dem Waschen Klumpen hatte, die sich auch nach trocknen und durchschütteln nicht aufgelockert haben. Schöner fände ich auch ohne und leichter zu nähen sowieso![]()
Kurze Frage - kurze Antwort
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
-
mojo
- Dipl.-SuT
oh das klingt gut, danach schaue ich mal.Valeska hat geschrieben: 06.12.2024, 17:15 Es gibt so Mesh-Stoffe, wie so ein Netz (gekaufte Regenjacken haben das mitunter auch drin).
hm, laut Pflegesymbol darf man mit einem Punkt bügeln. ich weiß aber nicht ob ich mich traue und ob das warm genug für das Band wäre. Gerne eine genaue Bezeichnung für den flüssigen, wobei ich mich gerade frage, ob man das dann auf dem mesh-Stoff von der Innenseite der Jacke auftragen könnte? Das Schnittmuster sieht nämlich keine gefütterte Jacke vor, daher wollte ich den Außenstoff und das Futter eigentlich wie eine Lage behandeln, käme dann aber ja nicht mehr an die Naht des Außenstoffs dran. Aber ich fürchte die Feuchtigkeit würde dann in das Mesh ziehen, an der abgedichteten naht vorbei? oweia, was habe ich mir da wieder vorgenommen...Es gibt Nahtband zum Bügeln, je nach Beschichtung deines Stoffes schwierig, vielleicht auch selbstklebendes. Außerdem flüssigen Nahtabdichter. Ich musste mich an den flüssigen etwas gewöhnen, die Handhabung ist dann aber an sich nicht schwierig. Trocknet etwas steif, wird durch kneten (oder tragen) aber wieder etwas weicher. Wenn du eine genaue Bezeichnung willst, sag Bescheid.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Seam sure heißt das flüssige z.b.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Was genau planst du denn mit der Jacke? Fährst du schonmal länger mit dem Fahrrad durch Starkregen damit oder soll sie eher mal einen Nieselregen abhalten, wenn du ohne Schirm unterwegs bist? Ich habe meistens gelesen, dass eine zusätzliche Nahtabdichtung unnötig ist, wenn man nicht gerade stundenlang im starken Regen rumläuft oder sich in eine Pfütze legt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- rueckenwind
- Power-SuTler
Obwohl ich hier immer eher wenig beitragen kann, hoffe ich dass ihr eine Antwort/Einschätzung für meine kurze Frage habt:
Ich habe mir das Kibadoo Mix und Match Hoodie Schnittmuster gekauft und verzweifel ein bisschen, da, erstmalig, die Druckereinstellung 100% nicht exakt mit dem Kontrollkästchen übereinstimmt. Es ist bei 5 cm 1 mm kleiner als es sein sollte. Bei anderen Schnittmustererstellerinnen hatte ich dieses Problem noch nie. Denkt ihr, dass es arg schief gehen kann wenn ich diese kleine Abweichung nun einfach ignoriere? Ich müchte einen Streichelstoff vernähen und mach bei derartigen Standardschnitten nur noch selten Probeteile, weil die Nähzeit eh so knapp bemessen ist.
Geht ihr da immer genau vor oder nehmt ihr kleine Abweichungen in Kauf? Bei 1 mm kann ja eigentlich nicht sooo viel schief gehen - oder?
Ich habe mir das Kibadoo Mix und Match Hoodie Schnittmuster gekauft und verzweifel ein bisschen, da, erstmalig, die Druckereinstellung 100% nicht exakt mit dem Kontrollkästchen übereinstimmt. Es ist bei 5 cm 1 mm kleiner als es sein sollte. Bei anderen Schnittmustererstellerinnen hatte ich dieses Problem noch nie. Denkt ihr, dass es arg schief gehen kann wenn ich diese kleine Abweichung nun einfach ignoriere? Ich müchte einen Streichelstoff vernähen und mach bei derartigen Standardschnitten nur noch selten Probeteile, weil die Nähzeit eh so knapp bemessen ist.
Geht ihr da immer genau vor oder nehmt ihr kleine Abweichungen in Kauf? Bei 1 mm kann ja eigentlich nicht sooo viel schief gehen - oder?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Also seit ich meine Schnitte auch im Affinity Designer öffne weiß ich, dass einige Schnitterstellerinnen es mit den Komtrollquadraten nicht so genau nehmen.
Je nachdem wie dehnbar sein Stoff ist würde ich sagen:“Ignorieren.“
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- rueckenwind
- Power-SuTler
Danke! Ich habe echt schon angefangen an meinem Laptop/Drucker zu zweifeln...Sisqi hat geschrieben: 08.12.2024, 13:43 Also seit ich meine Schnitte auch im Affinity Designer öffne weiß ich, dass einige Schnitterstellerinnen es mit den Komtrollquadraten nicht so genau nehmen.
Dann fange ich gleich an zuzuschneiden.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich habe so gut wie noch nie ein kontrollkästchen nachgemessen…
und bisher war es immer gut gegangen. Bei einem Millimeter würde ich da nicht drüber nachdenken…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ich drucke dann tatsächlich mit 104% Skalierung oder so aus.

mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
1 mm auf 5 cm ist jetzt nicht wenig - auf 50 cm fehlt dann schon 1 cm.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26