Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Mutterhenne hat geschrieben:
Berenike hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Jetzt schäm ich mich etwas , dass ich durchhalte. :oops: Aber ich hangle mich auch gerne zu meinen Ausnahmetagen hin. Anscheinend ist das die beste Lösung für mich. Denn es funzt . So sind es immer nur 2 oder 3 Tage durchzuhalten, bis ich mir etwas gönne.
So ein Quatscht!!! Sei stolz auf dich! :)
genau :D *schulterklopf*!
*mitklopf*

Die Weihnachtszeit war für mich auch jahrelang nicht machbar. Dafür brauchte ich echt ganz viel Routine und gute Rezepte, um Weihnachtsleckereien selbst herzustellen. Mittlerweile ist es mir egal, welche Jahreszeit ist :wink: aber ich weiß noch genau, dass ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit soo viel Zuckerzeug gegessen habe und dann zur Fastenzeit wieder einen neuen Entzug gestartet habe. Uffz!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Berenike hat geschrieben:Dann starten wir hier im Januar alle neu, also bis auf die Tapferen, die durchhalten, okay?
Ja, gern. Ich schaff das auch noch richtig lange abstinent zu sein.

Und alle die durchhalten - wow und weiter so. Ihr tut Euch sowas Gutes und seid meine Helden :mrgreen:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen, ich hatte nun auch ein paar Wochen durchgehalten... Vier Kilo abgenommen... Nun fängts schludern an.
Bin ich vielleicht deswegen die letzten Tage morgens wieder so gerädert aufgewacht??
Ich mag auf jeden Fall auch disziplinierter sein.

Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Claudi hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hatte nun auch ein paar Wochen durchgehalten... Vier Kilo abgenommen... Nun fängts schludern an.
Bin ich vielleicht deswegen die letzten Tage morgens wieder so gerädert aufgewacht?
Kann durchaus sein. Ich war früher auch deutlich öfter früh kaputt und wie gerädert. Seit ich der Zuckerreduktion nur noch sehr selten, meist nach einem Tag, an dem ich genascht habe.

Danke euch für die Schulterklopfer :D Finde es ja eigentlich auch toll, wie gut ich das Zeug ausblenden kann. Bin heute über den Weihnachtsmarkt geschlendert und nur beim Quarkbällchenstand tropfte mir der Zahn und ich bin schnell weiter. Das Flammlachsbrötchen war dann ein Genuss! Vielleicht ist es von Vorteil, dass ich schon immer eher der herzhafte Esser war. Die Getränke sind für mich verlockender.

Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft und das Durchhaltevermögen habt, die ihr haben wollt!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Beitrag von Lieselotte77 »

Ich ersetze Zucker durch Xylit und kann dadurch mal Plätzchen oder auch Waffeln essen, das ist für mich eine gute Alternative. Ansonsten klappt der Zuckerverzicht erstaunlich gut.
Ich trinke eh nur Wasser, muss da also auf nichts verzichten.
Naja, auf einen Glühwein hätte ich mal Lust, den werde ich mir auch mal gönnen.
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
meryam
Herzlich Willkommen

Beitrag von meryam »

Hallo,
also ich ersetze Zucker gar nicht. Wenn ich zuckerfrei lebe, dann verzichte ich komplett drauf. Sprich, ich fange auch an ohne Obst und ernähre mich nur von Gemüse, fettarmen Milchprodukten, fettarmer Milch, Eiern und viele frische und gute Gewürze. So entschlacke ich zunächst und das Wasser geht aus dem Körper und dann langsam fange ich an mit Obst. Da Zucker wie eine Droge ist, fällt es mir wahnsinnig schwer drauf zu verzichten. Wenn ich diese Ernährung wieder mal anfange, dann nehme ich auf jeden Fall ein Multivitamin, wegen möglicher Mangelerscheinungen ein, um gesund zu bleiben. Die erste Woche ist die Schlimmste, aber nach etwa zwei Wochen geht es easy. Vor allem, ich fühle mich dann wie ein neuer Mensch. Was interessant ist, ich leide an sehr, sehr schwerer Akne, mit vernarbter Haut. Durch diese zuckerfreie Ernährung verschwinden bei mir alle Unreinheiten. Sowas habe ich durch Medikamente nie geschafft! Ich finde es schade, dass wir von so viel Zucker umgeben sind und es ein Bestandteil unserer Ernährung nahezu sein muss. Will man zuckerfrei leben, muss man vorkochen und alles mitnehmen und und und... Die Ernährungsindustrie gibt in alles mögliche Zucker rein. Aber jeder, der mal zuckerfrei (also auch ohne Mehl, Brot usw.) gelebt hat, der weiß wovon ich rede - man ist ein neuer Mensch. Leider, aber überall wird man eingeladen und es gibt Kuchen, Torte usw. und man kann nicht ohne... als Reinigung des Körpers ist aber Top! Ich versuche den Zucker zu reduzieren... Wenn ich dann mal wieder übertreibe, wie zu Weihnachten, dann muss die alte Ernährungsumstellung wieder her... phuuu
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Argh, ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, seit ich reduzieren will. Früher hat mich Schokolade zb nie interessiert. Gummibärchen fand ich bäh, Saft und Co habe ich noch nie getrunken und wäre nie auf die Idee gekommen, Kekse zu kaufen oder Plätzchen zu backen. Inzwischen muss ich alles, was rum liegt, sofort aufessen. [emoji21] und mir wird ständig Nachschub gebracht. [emoji35] nur weil ich stille und jetzt zwei Kinder hab. Von wegen Nervennahrung. [emoji53] ich hab ordentlich zugelegt in den letzten 3 Monaten, bin Dauer müde, habe schlechte Haut, Blähungen, pilzinfektionen. Alles wegen zu viel Zucker. Ich bin also voll drauf. Mich packt regelrechter Heißhunger, sobald die Kinder im Bett sind und nach jedem stillen. [emoji53] und es wird schlimmer. Das komische ist, dass ich jetzt seit mehr als drei Jahren stille, es sich aber erst im den letzten drei Monaten so krass entwickelt. wie komme ich denn da jetzt raus.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

@Linguanne: Da hilft wohl nur totaler Verzicht. :?

Mir geht es sooooo schlecht mit dem Zucker, ich fange gleich wieder mit Verzicht an. Ich kann nicht auf nächstes Jahr warten. Ich kann mich bei Süßem nicht beherrschen und so hat meine Sucht altbekannte Ausmaße überschritten und mir geht es ka....

Zucker und ich - das ist eine Hassliebe. Wird Zeit für die Trennung. Wisst Ihr eigentlich an welchem Punkt ich immer rückfällig werde? An dem Punkt, wo ich anfange klar zu denken und zu fühlen. An dem Punkt, wo alte Gefühle hochkommen. Es ist sooo viel einfacher, die unter Keksen und Schoki begraben zu halten. Das ist echt ätzend und eine klassische Sucht, oder? :evil: Irgendwelche Verhaltensvorschläge?

So. Tschakka, ab morgen hier wieder ohne Zucker und ich bin bereit dem Dämon ins Auge zu blicken ... :shock:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

FrauWeißwasser hat geschrieben:
Mir geht es sooooo schlecht mit dem Zucker, ich fange gleich wieder mit Verzicht an. Ich kann nicht auf nächstes Jahr warten. Ich kann mich bei Süßem nicht beherrschen und so hat meine Sucht altbekannte Ausmaße überschritten und mir geht es ka....

Zucker und ich - das ist eine Hassliebe. Wird Zeit für die Trennung. Wisst Ihr eigentlich an welchem Punkt ich immer rückfällig werde? An dem Punkt, wo ich anfange klar zu denken und zu fühlen. An dem Punkt, wo alte Gefühle hochkommen. Es ist sooo viel einfacher, die unter Keksen und Schoki begraben zu halten. Das ist echt ätzend und eine klassische Sucht, oder? :evil: Irgendwelche Verhaltensvorschläge?

So. Tschakka, ab morgen hier wieder ohne Zucker und ich bin bereit dem Dämon ins Auge zu blicken ... :shock:
Ich glaube man muss diesen Mustern ins Auge schauen, der Punkt, wo du es erkannt hast, ist doch super, das du so langsam verstehst, wie dein Körper dein Kopf dich austrickst. Das Umstellen dauert!
Ich bin auch so ein klassischer Fall!
Vielleicht sollte man sich jemanden suchen, der einen unterstützt. Per Whats App, oder real.
Und nicht zu streng mit sich sein. Der Wille ist ja da.
Kleine Steps!
Es gehört irgendwann dazu, so glaube ich ganz fest.
Aber das man immer wieder Versuchungen erliegt und ausgesetzt ist...das macht es nicht leichter.
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ok ihr habt ja recht. Ich versuche es wieder. Tag 1 ging heute gut. Außer dass in dem Allos Brotaufstrich agavendicksaft drin war und ich nicht weiß, wieviel Zucker im Brot vom Bäcker heute Abend war. Sonst kein industriezucker heute trotz Verlockungen. Habe allerdings viel käse heute Abend gegessen und jetzt trotzdem Sodbrennen... Und einen üblen migräneanfall mit Übelkeit und allem drum und dran. Bahnt sich schon seit heut Mittag an. Ob das mit dem "Entzug" zusammenhängt?

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“