Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Für den Übergang Kolostrum zu reifer Milch ist die Geburt (bzw die Abstoßung der Plazenta) entscheidend. Da kannst du nichts „kaputt machen“.
Du könntest durchs pumpen Wehen kriegen-hättest du aber vielleicht schon gemerkt. Ich habe vom Stillen nie welche bekommen. Dürfte das Baby jetzt schon kommen?
Ansonsten ist es vielleicht nicht nötig, vielleicht beruhigt es dich aber auch-in dem Fall spricht wohl nichts dagegen.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Henni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Henni »

Danke für die Antwort. Ja, das Baby darf schon kommen. Ich hab nur noch ein paar Tage bis Et und wollte nur ein paar ml für den Notfall, der hoffentlich nicht eintrifft
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Henni hat geschrieben: 06.06.2022, 14:22 Hallo, ich bin am überlegen Kolostrum zu sammeln, falls es zu einem sek. Kaiserschnitt kommt oder ähnliches. Macht es Sinn ohne Indikation ( Diabetes, geplanter Ks) zu sammeln oder lieber nicht in die natürlichen Prozesse eingreifen? Hab es jetzt mal 2 Tage probiert und komme ca. auf 1ml pro Tag....Lieben Dank
Ich hatte mit Möpschen Diabetes und habe es aber nicht geschafft Kolostrum zu gewinnen. Ab Geburt war dann aber welches da, das habe ich ziemlich gleich mit anlegen (ich hab nicht gewartet bis sie sucht, sondern sie 10 Minuten nach Entbindung direkt angelegt, war aber eine spontane Geburt) und Brustkompression ins Kind befördert. Das hat wunderbar gegen abfallenden Blutzuckerspiegel geholfen und das habe ich dann noch wenige Male wiederholt, so kam der Milcheinschuss auch sehr schnell und wir konnten bald gehen.

Möpschen hat dann wirklich ein ganz bisschen schlechtere Technik gehabt aber es gab keine Probleme.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Henni hat geschrieben: 06.06.2022, 14:22 Hallo, ich bin am überlegen Kolostrum zu sammeln, falls es zu einem sek. Kaiserschnitt kommt oder ähnliches. Macht es Sinn ohne Indikation ( Diabetes, geplanter Ks) zu sammeln oder lieber nicht in die natürlichen Prozesse eingreifen? Hab es jetzt mal 2 Tage probiert und komme ca. auf 1ml pro Tag....Lieben Dank
Kolostrum braucht es ja auch nicht in großen Mengen. Wenn es Dir Sicherheit gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, bis zur Geburt zu sammeln. Wenige ml sind da schon viel wert. Muss halt nur gekühlt gelagert und kühl mit in die Klinik (?) genommen werden. Schaden im Sinn von dem Kind etwas wegnehmen tut es nicht. Und für den unwahrscheinlichen Fall dass, darf es ja auch Wehen auslösen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Jara

Beitrag von Jara »

Bisher musste ich mir da nie Gedanken machen, weil bisher nicht nötig.. War letzte Nacht aber kurz davor:

Wenn Schrödinger Nurofen bekommen hat, darf ich selbst dann auch noch Ibu nehmen? Ist Paracetamol dann “verboten“?

Also nochmal kurz: darf ich dann auch Medikamente nehmen oder gibt's da eine Überdosis/Kontraindikation?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ne, da dürfen beide Ibu etc nehmen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ibuprofen geht so gut wie gar nicht in die Muttermilch über. Dein Ibu hat also mit dem Ibu deines Kindes nichts zu tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jara

Beitrag von Jara »

Mondenkind hat geschrieben: 06.06.2022, 16:33 Ibuprofen geht so gut wie gar nicht in die Muttermilch über. Dein Ibu hat also mit dem Ibu deines Kindes nichts zu tun.
Das ist super, danke! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich bin auf der Suche nach einer Trinkflasche für unterwegs und weiß nicht, welche Art von Verschluss am besten wäre. Ich habe immernoch Angst vor einer Saugverwirrung oder ist das inzwischen unbegründet?
Mini 4/21 <3
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mau hat geschrieben: 07.06.2022, 21:09 Ich bin auf der Suche nach einer Trinkflasche für unterwegs und weiß nicht, welche Art von Verschluss am besten wäre. Ich habe immernoch Angst vor einer Saugverwirrung oder ist das inzwischen unbegründet?
Soll die auslaufsicher sein? Ansonsten haben wir immer den Magic Cup aus Edelstahl dabei. Saugverwirrung gab es da keine.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“