Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Sabina
- Miss SuTiversum
In der Schweiz ist das rechtlich etwas anders geregelt. Ich habe nur gerade die genauen Zahlen nicht präsent.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Wenn man etwas herstellt und mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft, muss man ein Gewerbe anmelden. Ob man dann als Kleinunternehmer gilt oder umsatzsteuerpflichtig ist, hängt vom erwarteten Umsatz ab (vor ein paar Jahren lag die Grenze irgendwo bei 17.000 Euro Jahresumsatz, das kann sich geändert haben, die aktuelle Grenze kenne ich nicht).
Ob es da Ausnahmen gibt, wenn man sich quasi nur das Material erstatten lässt, weiß ich leider nicht.
Ob es da Ausnahmen gibt, wenn man sich quasi nur das Material erstatten lässt, weiß ich leider nicht.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Da gehe ich auch fest von aus, das meine ich ja auch gar nicht. Sondern die Masken für mehr als 5€ verkaufen, übersteigt deutlich den Materialwert und dann ist das Schwarzarbeit.Elena hat geschrieben: 17.04.2020, 12:01Ganz so einfach ist das nicht, wenn zB. Crypto schreibt, sie spendet gerne ihre Zeit und ihr Können, nicht aber das Material. Sich das bezahlen oder geben zu lassen, müsste meiner Meinung nach in Ordnung gehen.Glöckchen hat geschrieben: 17.04.2020, 10:55 Das Grundproblem was bleibt ist, auch wenn das aktuell geduldet werden mag, dass Masken nähen und verkaufen von Privatleuten Schwarzarbeit ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
deshalb näh ich im großen stil eben nur für osterwolf. da muss ich nicht selbst kalkulieren, sondern bekomme materialien geschickt oder rechne die ab, bekomme das porto erstattet und schick ihr die masken zum verteilen.
direkt"verkauf" mach ich nur im rahmen von nachbarschaftshilfe, als aushang am schwarzen brett, gegen aufwandsentschädigung (ich verwende hochwertigen nasendraht von bestell-dein-blech, also nicht nur centbeträge pro maske).
klar könnte ich die auch für ein paar euro mehr bei ebay verticken, aber das ist dann definitiv nicht mehr legal...
direkt"verkauf" mach ich nur im rahmen von nachbarschaftshilfe, als aushang am schwarzen brett, gegen aufwandsentschädigung (ich verwende hochwertigen nasendraht von bestell-dein-blech, also nicht nur centbeträge pro maske).
klar könnte ich die auch für ein paar euro mehr bei ebay verticken, aber das ist dann definitiv nicht mehr legal...
beantwortest du im ersten satz selkbst:Schnuckiputz hat geschrieben: 17.04.2020, 12:35 Ob es da Ausnahmen gibt, wenn man sich quasi nur das Material erstatten lässt, weiß ich leider nicht.
Gewinn ist ja (vereinfacht gesagt) einnahmen minus ausgaben. wenn du dir genau das material erstatten lässt, machst du keinen gewinn.Schnuckiputz hat geschrieben: 17.04.2020, 12:35 Wenn man etwas herstellt und mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft, muss man ein Gewerbe anmelden.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Vielen Dank auch von mir! Deine Variante erscheint mir sehr praktikabel.Elena hat geschrieben: 16.04.2020, 09:45 Hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=n1yaiSetr4M
Ich muss jetzt auch in die Produktion einsteigen, weil mein Mann nun zwingend Masken für die Arbeit braucht. Er hat zwar noch so türkise OP-Masken, aber für Beerdigungen findet er graue passender.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Marla84
- Dipl.-SuT
Bin ich eigentlich die Einzige, die sich zu dusselig anstellt um die Bänder unten und oben zu knoten?

Ich näh die Masken echt nur noch mit Tunneln und fädel die Jerseynudel so ein, dass ich im Nacken eine Schlaufe habe. Dann ziehe ich mir die Maske auf den Nudeln ans Kinn, klappe sie hoch und führe dann die oberen Bänder an den Hinterkopf und verknote bzw. verschleife sie dort.
Wenn ich oben und unten binden sollte, müsste ich die jeweils erste Schleife wohl immer nochmal korrigieren.
Ich näh die Masken echt nur noch mit Tunneln und fädel die Jerseynudel so ein, dass ich im Nacken eine Schlaufe habe. Dann ziehe ich mir die Maske auf den Nudeln ans Kinn, klappe sie hoch und führe dann die oberen Bänder an den Hinterkopf und verknote bzw. verschleife sie dort.
Wenn ich oben und unten binden sollte, müsste ich die jeweils erste Schleife wohl immer nochmal korrigieren.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Marla, ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen wie du sie anziehst
Sabina, das ist wirklich unverschämt aber leider auch typisch Facebook
An die Brillenträger: Gibt es vielleicht schon einen bewährten Schnitt damit die Brillengläser nicht anlaufen?
Sabina, das ist wirklich unverschämt aber leider auch typisch Facebook
An die Brillenträger: Gibt es vielleicht schon einen bewährten Schnitt damit die Brillengläser nicht anlaufen?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich selbst trage die Bändel um die Ohren und binde mir rechts und links Schiebeknoten. Aber ich trage sie ja auch nie lange am Stück.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich denke, da ist Draht auf der Nase oder ein super sitzender Schnitt wichtig. Hast du es schon mal mit Draht oben versucht? Ich trage keine Brille, aber bei mir sitzt die Maske auf der Nase eng.Mandala345 hat geschrieben: 17.04.2020, 15:08
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- blueberry
- Mod a.D.
Bei mir sitzt der von Keiko Olsson erstaunlich gut. Habe vorgestern zwei genäht - einmal zusätzlich mit Draht oben (nach dem Wenden oben einen begrenzten Tunnel um den Draht genäht. Die ohne Draht hatte ich direkt beim Einkaufen ausprobiert (bei 3 Grad Außentemperatur nur minimales Beschlagen an den Außenrändern der Brille - Sicht immer prima). Die MIT Draht sitzt sogar noch besser und verrutscht auch kaum beim Sprechen (da hat die andere ne Tendenz Richtung Nasenspitze zu rutschen).Mandala345 hat geschrieben: 17.04.2020, 15:08 Marla, ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen wie du sie anziehst
Sabina, das ist wirklich unverschämt aber leider auch typisch Facebook![]()
https://www.youtube.com/watch?v=wDj3DVWK5QU
Für Massenproduktion sicher zu aufwendig mit den Zwischenschritten und Bügeln und so. Aber für mich ne elegante Lösung udn gut mit Brille.
Und liegt auch an Wangen und Kinn super an ohne zusätzlichen Gummi. Und die Jerseynudeln sind auswechselbar, wenn sie mal hinüber sein sollten.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)