der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Tyaris »

Eigentlich wollte ich nur schnell die Ärmel annähen.
Der andere Ärmel passt. Gegengleich waren sie auch. Und das andere Ende + Knips passen auch 🤔
IMG_20230101_165300284.jpg
Passend dazu ist neulich beim "Aufräumen" das Schnittmuster verloren gegangen. Beim Nähen gestern fiel mir auf, dass Bündchen und Kapuzeninnenfutter noch fehlen :roll:

(Den Pulli hab ich Anfang des letzten Jahres zugeschnitten, dann ewig passende Bündchen gesucht bis ich in der KK fündig wurde...)

Ich will doch nur fertig werden nach fast einem Jahr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Meine Tochter hat im Laden so eine total hübsche Latzhose gesehen und wollte die unbedingt haben. Jetzt war sie in der einen Größe zu lang und in der anderen dann viel zu kurz. Also haben wir die zu große mitgenommen und ich habe gesagt, dass ich die Träger kürze. Heute Abend habe ich dann beide Träger abgetrennt und einen per Hand neu angenäht. Da meint man ja, dass da nichts schief gehen könnte. Ich habe allerdings tatsächlich den einen Träger dann an die Stelle genäht, an die der andere gehört. Ich glaube, sowas schaffe auch nur ich. Naja, ich habe es dann wieder getrennt und neu gemacht, beim zweiten Versuch hat es geklappt.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

B8E17E7B-700F-4BE3-B7B6-A5A7B9B373BD.jpeg
Ich war voll glücklich, dass die Tasche gerade ist. Aber die ist mir zu hoch. 😟
Keine Ahnung warum. Das ist mein Standard-Schnitt. Die Tasche ist größer als sonst (damit es keine halben Kreise gibt), aber ich dachte, dass ich mich an der Oberkante orientiert hätte.
🤬 Natürlich ist es Ton in Ton genäht, Unterfaden weiß in weißem Flausch. Und ich habe Angst dass es beim
Trennen Löcher gibt. Aber so lassen will ich es auch nicht.

Ich heul hier noch ein bisschen rum und dann trenne ich mal eine Ecke und schau, ob es geht.

Diese seitlichen schrägen Falten gab es sonst auch nicht. Irgendeine Idee, wie ich die noch weg bekomme, ohne alles aufzutrennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh wie ärgerlich! hat der Stoff eine andere (geringere) dehnbarkeit als das, was du sonst vernähst? das würde evtl die Falten erklären? aber ich denke dann würde auch nur mehr Weite helfen 🤔
ich drück die Daumen für einfacheres trennen als erwartet.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich würde trennen. Die Tasche ist wirklich zu hoch, aber der Pulli ist sonst so schön!
Aber ich nenne es mal "meditatives Trennen", nur in ruhem Gemütszustand, und sobald es dich aufregt weglegen.
Denn "wütendes Trennen" führt nun oft dazu, dass man mehr zieht als man sollte, und schwubs sind die Löcher drin.

Dann nach dem Trennen vielleicht erstmal waschen, bevor du wieder anprobierst, und mögliche Löcher dehnst?
Ich weis nicht, ob das was bringt, aber durchs Waschen könnten sich die Maschen dann wieder glätten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Glöckchen hat geschrieben: 07.01.2023, 11:01 Ich würde trennen. Die Tasche ist wirklich zu hoch, aber der Pulli ist sonst so schön!
Aber ich nenne es mal "meditatives Trennen", nur in ruhem Gemütszustand, und sobald es dich aufregt weglegen.
Denn "wütendes Trennen" führt nun oft dazu, dass man mehr zieht als man sollte, und schwubs sind die Löcher drin.

Dann nach dem Trennen vielleicht erstmal waschen, bevor du wieder anprobierst, und mögliche Löcher dehnst?
Ich weis nicht, ob das was bringt, aber durchs Waschen könnten sich die Maschen dann wieder glätten.
Das sind super Tipps, danke.

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Paprikagemüse hat geschrieben: 07.01.2023, 10:50 oh wie ärgerlich! hat der Stoff eine andere (geringere) dehnbarkeit als das, was du sonst vernähst? das würde evtl die Falten erklären? aber ich denke dann würde auch nur mehr Weite helfen 🤔
ich drück die Daumen für einfacheres trennen als erwartet.
Er ist eigentlich eher dehnbarer als sonst. Vor allem aber viel dicker. Super-Kuschelsweat statt normalem bzw. Sommersweat. Mehr Weite wäre vermutlich gut gewesen, ist jetzt aber zu spät.

Bild

Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Meditatives Trennen war ein gutes Stichwort. Ich freue mich jetzt einfach, dass ich bei 6 extra sicher vernähten Ecken nur zwei Löcher produziert habe und man das Stopfen dank meliertem Stoff nicht sieht.

Bild

JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

😭😭😭😭

Ein Fall von „ nur noch schnell“
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Oh, wie schade! Ich hoffe du bekommst sie lochfrei wieder raus. Die Farben gefallen mir.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“